Autor |
Blocksymbol wechselt nicht auf rot |
1 # 11 |
Signaler54 Spezialist
Eingetreten: 01.11.15 Status: Offline
|
Eingetragen am 03.06.2019 11:12 |
|
|
Hallo zusammen,
aktuell bin ich dabei mein Gleisbild zu verfeinern. Dabei bin ich auf das Symbol für "Block" (unter EXTRA bei Gleiselemente) gestossen.
In diesem Symbol wir der im Feld "Name" eingetragene Wert im Gleisbild dargestellt. Leider wechselt in diesem Symbol aber der Gleisstrich nicht auf rot, wenn der Block besetzt ist, bzw. auf weisslich-gelb, wenn die Fahrstrasse festgelegt wird.
Wenn ich mir im ModellStw-Ordner SYMBOL z.B. die Datei 91_s_extra.bmp (für SIEMENS Darstellung) anschaue, so ist dort ein BLOCK-Symbol mit roten Gleisstrich definiert. Warum wird's dann nicht dargestellt??
Weiß jemand Rat?
Schönen Gruß aus dem sonnigen Sommer-Spessart
Werner
[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden+Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN10 / ModellStw 10.6B109) |
|
Autor |
RE: Blocksymbol wechselt nicht auf rot |
2 # 11 |
ronaldhelder Spezialist
Eingetreten: 24.11.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 03.06.2019 23:57 |
|
|
Hallo Werner,
Das Symbol (Gruße Ziffern, Strich unterhalb des Nummers, versetzt gegenüber andere Gleissymbole) zeigt im 'Strich' nicht das Besezt sein des Gleises, sondern ob das Gleis gesperrt ist.
Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder |
|
Autor |
3 # 11 |
Signaler54 Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 04.06.2019 09:32 |
|
|
Hallo Ronald,
danke für die Info.
Also kann das Block-Symbol (große Zahl mit Gleisstrich drunter) den normalen Blockzustand (frei, in Fahrstrasse festgelegt, besetzt) nicht nachvollziehen - schade .
Frage: Wie sperre ich einen Block (Gleis). Die Aussentaste "Streckensperrtaste" (StSpT) zeigt bei mir keine Wirkung. Die Blocknummer (interne Nr.) habe ich eingetragen. Die StSpT kann ich drücken, aber im Block-Symbol wechselt der Gleisstrich nicht auf rot.
Woran kann das liegen bzw. mache ich was falsch . Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden .
Schönen Gruß aus dem abgekühlten Spessart (nach Gewitter gestern abend)
Werner
[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden+Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN10 / ModellStw 10.6B109)
Bearbeitet von Signaler54 am 04.06.2019 09:33 |
|
Autor |
4 # 11 |
Signaler54 Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 05.06.2019 08:24 |
|
|
Hallo Ronald,
nun hab ich's doch gefunden. Die Lösung steht im Handbuch Teil 1 unter 8.2.1 (S.97 Kapitel: Automatische Schattenbahnhöfe). Man muss im Gleis noch ein Gleissperrsymbol definieren. "Im Strikt-Modus wird die Sperre bedient zusammen mit der SpSpT" steht dort - leider verschrieben . Muss wohl "... mit der StSpT" heissen .
Schön wäre allerdings, wenn das Blocksymbol im Gleis auch anzeigen würde, wenn eine Fahrstrasse festgelegt ist bzw. das Gleis besetzt ist. Sicher was für eine nächste Version von Modellstw. Es gibt halt immer noch was zu verbessern .
Schönen Gruß aus dem Spessart, heute wieder heiß !
Werner
[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden+Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN10 / ModellStw 10.6B109) |
|
Autor |
5 # 11 |
Der Eilige Spezialist
Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
|
Eingetragen am 05.06.2019 12:06 |
|
|
Danke Werner für die Hinweise,
ich habe es versucht und festgestellt, dass das Sperrsymbol auch ausserhalb des Gleisbereiches funktioniert. Man muß nur die
Blocknummer eingeben.
Also auf ein Neues. Bislang hatte ich für diese Zwecke immer eine abweisende Weiche gesperrt.
Besten Gruß, Wetter wie überall.
Reinhold, ich melde mich dann wieder ab zur Tortenschlacht |
|
Autor |
6 # 11 |
Signaler54 Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 05.06.2019 16:38 |
|
|
Hallo Reinhold,
ja das funktioniert so, wie du sagst, im Nicht-Experten-Modus auch nur durch Druck auf das Gleissymbol für Gleissperre ohne StSpT-Taste.
Mir ist allerdings wichtiger, dass das Block-Symbol (große Nr. mit Gleisstrich darunter) auch die Farbe wechselt, wie alle übrigen Gleiselemente eines Blocks. Sieht irgendwie blöd aus, wenn der Gleisstrich immer grau bleibt und die übrigen Gleisfelder des Blocks sich anpassen. Ich glaube die Konkurrenz (z.B. ESTWGJ) kann das.
Mal abwarten, ob Ronald da für die nächste Version dran arbeitet. Ich schreib's ihm hiermit mal ins Pflichtenheft .
Schöner Gruß aus dem heissen Unterfranken
Werner
|
Autor |
7 # 11 |
Ulli9391 Spezialist
Eingetreten: 06.01.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 05.06.2019 18:54 |
|
|
Hallo Werner,
in diesem Fall hat Ronald Recht. Ich habe im Web gesucht und bin bei der Simulationssoftwäre von Signalsoft - Demo Wuppertal - fündig geworden. Da ist ein Hinweis, dass dieses Symbol zur Gleissperre nur rot ausgeleuchtet wird, wenn das Gleis gesperrt wird.
Eine Außentaste habe ich da aber auch nicht gefunden - nur die Ansteuerung über das Tastenfeld.
Leider kann dieses Symbol nicht direkt angesteuert werden, man benötigt immer noch das besondere Symbol, das Ronald für den Schattenbahnhof eingerichtet hat. Schade.
Gruß Ulli |
|
Autor |
8 # 11 |
Peter001 Spezialist
Eingetreten: 17.01.19 Status: Offline
|
Eingetragen am 06.06.2019 13:53 |
|
|
Hallo
Dieses Feld gibt es beim "orginal Stellwerk" nur im Zusammenhang mit einem Nummernstellpult.
Das "Nummernfeld" liegt mitten im Gleisstreifen (der Gleisstreifen führt rechts und links bis an das Nummernfeld, eine gelb rot Ausleuchtung erfolgt hier nicht,dafür ist kein Platz vorhanden.
Der kurze Gleisstreifen (er reicht nicht bis an die Kanten des Tischfeldes) dient nur zum
Anzeigen der Gleissperrung. (der Fdl kann in der Regel nicht zum Leuchtbild gehen um Hilfssperen anzubringen) die Bedienung ist nur über das Nummernstellpult möglich.
Da MSTW kein Nummernstellpult kennt ist die vorhanden Lösung ein Kompromis, die Darstellung des Elementes könnte mann noch Verbessern.
MFG Peter |
|
Autor |
9 # 11 |
Ulli9391 Spezialist
Eingetreten: 06.01.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 06.06.2019 17:18 |
|
|
Hallo Peter,
Gleissperren sind bei SpDr eigentlich keine konzipiert. Der Fdl muss sich da ja rein mechanischer Tastenabdeckungen bedienen.
Eingeführt hat Ronald die Gleissperre für den Schattenbahnhof, die es so auch nicht gibt.
Für mich bietet diese Symbol einen Vorteil: die Gleisnummer. Gleis sperren ist da Nebensache. Das aktuelle Symbol hat dem gegenüber keinen Mehrwert.
Und vielleicht gibt es auch mal ein Nummernfeld.
Gruß Ulli |
|
Autor |
10 # 11 |
Der Eilige Spezialist
Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
|
Eingetragen am 06.06.2019 17:35 |
|
|
Für mich bietet diese Symbol einen Vorteil: die Gleisnummer.
Genau wie Ulli sehe ich es auch
Es wäre doch dann auch machbar, die Gleissperrung im/mit dem Gleissymbol zu aktivieren. Das ist doch einfacher zu handhaben
als die jetzt zur Verfügung stehenden zwei Möglichkeiten.
Aber das kann nur Ronald!!!!!
Besten Gruß
Reinhold |
|