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Autor RM Plan,ist es so OK?   1 # 9 top
Wuffychris
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Ort: Niederzissen
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Eingetragen am 23.06.2019 01:00  

Hallo, grüß alle!

Ich habe die letzten 2 Wochen die"minus" Schienenseite aller Gleisstücke und Weichenstöße (natürlich getrennt nach Boosterkreis) mit Brücken verbunden. Dadurch habe ich jetzt den Wiederstand von bis zu 120 Ohm auf 0,6 Ohm auf 45m Schienenlänge reduzieren können, so lang ist die 2 Gleisige Strecke der langen Strecke, die kurze Strecke hat nur 14m.

Jetzt habe ich damit angefangen die RM im Schatten1 zu plazieren. Den Weichengruppen habe ich einen RM gegeben, Den Bahnhofsgleisen jeweils 2 -Besetzmelder und Haltmelder.
Ich hoffe, das es so in Ordnung ist, wenn nicht, bitte ich um Hilfe.
Die Wendschleifen lasse ich noch offen, da muß ich erst noch die passenden Decoder mir zulegen.

Wo ich noch nicht mit Modellstellwerk klar komme ist: mach ich jetzt einen Bahnhof aus meinen Schattenhöfen oder benutze ich die Schattenbahnhofsteuerung von Modellstellwerk?

Habe ich die richtigen Signale (Formsignale) mit 2 Stellungen Hp0,Hp1 für die Ausfahrgleise und mit 3 Stellungen für die Einfahrseite und abzweigende Fahrstraße?

Im Schattenbahnhof und auf den Blockstrecken muß ich ja keine echten Signale auf meine Anlage setzen, aber Mstw. verlangt in den Blöcken eine Nummer für diese. Komm ich da nicht in Konflickt mit meinen Decodern oder haben diese Nummern nichts mit der Decoderzuordnung zu tun?

Grübelender Christian der heute im DB Museum Koblenz war

Viele Grüße euch allen

Christian


Jetzt 13qm-Anlage Spur N "Schwarzenberg" im Bau, derzeit beim digitalisieren. Gleisplanung mit AnyRail, Digital alles von Digikeijs,2x Zentrale, 2x Booster, 34x 4024, 10x 4018, 18xLN-CS. Steuerungssoftware ist Modellstellwerk Vers.10.2
Bis jetzt habe ich 109 Weichen, 67 Entkupplungsgleise auf ca 280m Gleise.
Pc AMD Ryzen 5 2400G,Monitor AOC 32"
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Autor RE: RM Plan,ist es so OK?   2 # 9 top
saar181213
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Eingetragen am 23.06.2019 11:27  

Hallo Christian,

so weit OK.

Der Stopp RM 2?? bei der Einfahrt Kreisverkehr??
Der Stopp RM 3?? bei Einfahrt aus Sbf1??

Schattenbahnhofautomatik oder Bahnhof.....

Ich habe die Sbf-Automatik nicht mehr in Betrieb, da ich mit dem Fahrplan fahre und da würde mir die Sbf dazwischen funken.
Man kann sich da eine ....pcw mit Sbf und eine mit Bf anlegen und so dann nach Gusto starten.

Formsignale OK

Einfahrt = 3Flügel
Ausfahrt = 1Flügel HP0, Hp1 --auch 2 Flügel HP0 , HP2 o. HP1 mit HS auch HS1. Also je nach Ausstattung.

Keine Signale auf der Anlage in verdeckten Bereichen,.....

Die Nummern müssen trotzdem sein, denn Mstw benutzt sie zum Steuern und zur Anzeige auf dem Bildschirm, sie brauchen nur keine Decoderadresse.

Signale die mit Decoder auch auf der Anlage gesteuert werden, müssen dann aber andere Nummern haben!!! Keine Doppelnummern!!!!
Dann ist kein Chaos zu befürchten.

Gruß Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: RM Plan,ist es so OK?   3 # 9 top
Wuffychris
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Eingetragen am 23.06.2019 13:47  

Danke für deine Antwort Ferdinand

Decoder 1: Block 2= RM 2+3 ist der Einfahrblock in den Schattenbahnhof. Rückmelder 2 ist der Besetzmelder und RM 3 der Haltmelder.

Die Weichen(rechte Seite) haben Block 1 mit RM 1 nur als Melder.

Die 7 Gleise sind Block 3 bis Block 9 nur Einfahrseite = Besetzmelder. Haltmelder hat Decoder 2.

Decoder 2: Haltmelder für die 7 Gleise Block 3 bis 9.
Weichen auf der rechten Seite =Block 2.....ah, da ist der Fehler !!!! moment....koregiere.....

so, erstmal im Plan geändert, jetzt noch in Mstw.

Super Ferdinand, den Fehler hab ich nicht bemerkt,vielen Dank für deine Hilfe!!!!

Christian


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Ulli9391
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Eingetragen am 23.06.2019 16:41  

Hallo Christian,

Einfahrtsignal mit 3 Stellungen wie es Ferdinand geschrieben hat, Ausfahrtsignal 2 Stellungen. Wenn es nur über Weichen geht, die in gerader Stellung befahren werden, dann Fb1 sonst Fb2.

Jedes Element in Modellstellwerk bekommt eine interne Nummer. Die Magnetartikel auf der Anlage werden nur über die Adressen der Decoder angesteuert.
Wie Du die Signale bzw. die Weichen auf der Anlage bezeichnest ist Dir überlassen. Sinnvoll ist aber beide Nummern sind identisch sonst sind Verwechselungen vorprogrammiert. Für die Anzeige auf dem Stelltisch kannst Du den Signalen und Weichen über „Namen“ für jeden Bahnhof ab Nummern 1 ... geben. Das ist bei der DB auch so. Diese Namen haben für Modellstellwerk keine Bedeutung.

Außensignale natürlich nur im sichtbaren Bereich, es sei denn, Du musst noch Investitionsmittel los werden 😏

Gruß Ulli

 
Autor RE: RM Plan,ist es so OK?   5 # 9 top
Wuffychris
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Eingetragen am 23.06.2019 17:51  

Hallo Ulli,

hab habe alles nochmal überarbeitet. Schaut nochmals drüber, denke soweit ist es in Ordnung.

Andere Frage: Kann ich jetzt schon( wenn ich die Scheinsignale eingetragen habe) schon eine Lok über Mstw. fahren lassen, oder muß ich erst alle Blöcke fertig eintragen?
Mir gehts ums ausprobieren, ob eine Lok die Belegmelder auslöst und abbremst bis zum Haltmelder.

Vielen dank für eure Hilfe!

Christian


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Bearbeitet von Wuffychris am 23.06.2019 18:01
 
Autor RE: RM Plan,ist es so OK?   6 # 9 top
Wuffychris
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Eingetragen am 23.06.2019 17:52  

2. Bild wollte nicht,

Christian


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Bearbeitet von Wuffychris am 23.06.2019 18:14
 
Autor RE: RM Plan,ist es so OK?   7 # 9 top
Ulli9391
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Eingetragen am 23.06.2019 21:09  

Hallo Christian,

die Blocks sind aus meiner Sicht o.k.

Also ich bezeichne die nicht als 'Schein-Signale' - es sind Komponenten, die Modellstellwerk benötigt um die Loks zu steuern. Das nur nebenbei.

Damit Du die Funktion überprüfen kannst sind die Blocks einzurichten.
en.
1. Unter Bearbeiten - Rückmeldekontakte musst Du die RM anmelden/eintragen - dabei die Zentrale nicht vergessen.
2. Im Block ist der RM für den Belegungsabschnitt und für den Halteabschnitt einzutragen; den Bremsabschnitt dann in cm.
3. Im Startblock die Nummer für das Signal an dem die Lok starten soll.
4. Im Zielblock die Nummer des Zielsignal.
5. Zumindest im Startblock muss ein Zugnummernfeld eingerichtet sein, damit Du die Lok eintragen kannst.
Ich würde sowieso in jedem Block ein Zugnummernfeld eintragen.
6. Fahrstraße von Start zum Zielsignal einrichten.

Und wenn Du dann als ersten Test eine Lok hin und herfahren lässt, kannst Du am Meldemonitor sehen ob die einzelnen RM richtig eingerichtet sind. Hat das geklappt, dann sind Versuchsfahrten vom Startblock zu Ziel möglich und mit diesen kannst Du die cm ermitteln, die für den Bremsabschnitt im Block richtig sind. Nicht vergessen: die Lok muss eingemessen sein.

Gruß Ulli


Bearbeitet von Ulli9391 am 23.06.2019 21:12
 
Autor RE: RM Plan,ist es so OK?   8 # 9 top
saar181213
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Eingetragen am 23.06.2019 21:32  

Hallo Christian,

zum testen muss nicht alles eingetragen sein, die Loks fahren im Handbetrieb ohne weiteres.

Zum Testen muss natürlich ModellStw schon was wissen, sonst gibt der Test keinen Sinn, also alles was du testen willst muss in den entsprechenden Formularen, am besten genau eingetragen sein.

Auch ohne Lok kann man die RM testen, wenn man sich (bei 2L eine Glühlampe oder Widerstand >10 kOhm etc) eine Testspitze bastelt, das kann ein Widerstand mit 2 Krokoklemmen sein.
Bei 3L lege ich ein 5 DM Stück über die Gleise, auch eine U-Scheibe tust da auch,--- da darf ja ein Kurzschluss entstehen.

1. Rückmeldedecoder im >Bearbeiten< Menü entsprechend (HB) eintragen
2. Zentrale an der die RM angeschlossen sind nicht vergessen.
3. Im Blockformular müssen die Scheinsignale (Dummys) mit der passenden Nummer für ModellStw eingetragen sein
4. Im Blockformular müssen die RM für Belegt (Brems) (und Haltebereich) eingetragen sein.
5. Die Blockfahrrichtung kann auch schon festgelegt werden, das ist für die Automatiken wichtig, auch bei Abfahrt mit Fahrstraße und Signal.

Dann kannst du es im vorhanden Gleisbereich (Eintragungen nach HB vorausgesetzt) schön verfolgen, sowie auch mit dem Gleismonitor überprüfen (von Hand schalten---- und sehen wo die Lok fährt)

Die Lok muss auch, im Lokformular, ModellStw bekannt gemacht werden, einfache Eintragungen -- Digitaladresse und Digitalformat (DCC) reichen zum Test. Weiteres wird sich später von selbst ergeben.

Viel Spaß beim Testen
Ferdinand
Ulli war mal wieder schneller......


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Bearbeitet von saar181213 am 23.06.2019 21:33
 
Autor RE: Block 1 und 13 ?   9 # 9 top
Wuffychris
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Eingetragen am 28.06.2019 16:06  

Hallo, grüß euch alle

Nach etlichen Stunden hab ich jetzt einwandfreie Meldungen der Rückmelder. Jedoch ist mir heute aufgefallen, das die Blöcke 1 und 13 unsinnig sind, da diese nur die Weichenstraße betreffen. Hab ich dies richtig erkannt?

Probleme hatte ich mit Mstw bei den Signalen, die ordnete Mstw den freigebliebenen Decoder-Nr. zu und mußte die alle zwangslöschen. Hab dann bei Nr.200 angefangen. Bis jetzt hab ich nur den Schatten1 Blöcke (3 bis 9) und jeweils einen Einfahrblock 2 und Ausfahrblock 24 zum probieren . Der Rest kommt, wenn ich durchgeblickt hab, wie ich das jetzt mit der Fahrstraße und der Abbremsung auf Weichengeschwindigkeit hinbekomme und die Lok vor dem Signal stehen bleibt. bis jetzt fährt die einfach durch alle Blöcke durch. Da blick ich trotz eurer Anleitung noch nicht durch.

Fehler mit den Rückmeldern hatte ich anfangs gar keine, erst am nächsten Tag als ich weitermachen wollte. Hatte einige Kabel falsch angelötet. Nur komisch, das es anfangs klappte.


So, Christian schwitzt weiter und besorgt sich erstmal neues Druckerpapier.......


Christian


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