Hallo zusammen,
nach einiger Zeit "Infrastrukturarbeiten" war heute wieder Fahrtag. Schon einige Zeit (ich meine seit der V9.7) hält die Zoomfunktion nicht. Weil die Rot-Ausleuchtung im Domino67 mit den Standardstrichen etwas schwach ist, habe ich mein Gleisbild auf ZOOM 104 eingestellt. Jedesmal beim Neustarten des Stellwerks muss man den Zoom wieder von 100 auf 104 stellen. Irgendwie wird diese Einstellung nicht mehr gespeichert, auch nicht wenn ich vor dem Abschalten mit "Anlage speichern" alles sichere.
Kann noch jemand das bestätigen? Dann werde ich das bei Ronald unter "Gelegentlichem" anmelden. Wenn es bei Euch nicht so ist, habe ich vielleicht etwas falsch gemacht. Aber ich wüsste nicht was.
Beste Grüsse,
Markus
Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W10H
ja, seit der 9.8 startet das Programm immer mit Zoom 100%, egal wie man ihn vorher eingestellt hatte.
Das war vorher schon schicker.
Gruß Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --
davon träume ich auch - aber ich hab's noch nicht geschafft.
Das funktioniert mit 9.6, 9.7 und 9.8 nicht - Anlage Laden, zoomen, speichern, beenden - neu laden alles vorbei und neuer Start wie vor.
Was mach ich falsch?
Gruß Ulli
Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 16.07.2019 17:55
Hier winkt die Hand aus dem sonnigen, aber kalten Norden.
Es ist doch möglich, in der Stellwerksfunktion die X/Y Achsen Prozentual einzustellen. Wenn man seine Anlage nicht mit Stellwerksbezirken bedient,
könnte man doch das Gleisbild gesamt als Stellwerk kopieren/anlegen.
Ein Versuch ist meist kostenlos
also ich habs versucht mit Einsatz einer massgeschneiderten Berü statt des Gleisbilds mit Zoom 104. Es geht zwar, aber die Darstellung ist überhaupt nicht zu vergleichen mit dem Gleisbild mit Zoom 104. Die Striche sind entweder zu dünn oder dann hat nicht alles Platz auf dem Bildschirm. Scrollen will ich nicht und den Gesamtüberblick will ich auch behalten.
Also werde ich bei Ronald das "Problem" mal anmelden. Warum geht etwas nicht mehr, das lange Zeit problemlos funktioniert hat?
Gruss Markus
PS Die Anlagen zeigen den Unterschied!
Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W10H
Du wirst den Dr. h.c. Mstw erhalten, da bin ich mir ganz sicher! Wie Du das nun wieder herausgefunden hast!
... (Reinhold, siehe PN)
Ich bin sicher, dass es so funktionieren wird, wie Du's beschreibst.
Herzlichen Dank und viele Grüsse
Markus
Anlagencomputer = W10H
Dr h.c. muss noch warten - Version 9.8 -es funktioniert nicht
Was fehlt da noch - gilt das nur bei den Stellwerkfenstern. Da funktioniert es ja bisher schon.
Mich stört, dass das eingerichtete Fenster mit den Meldemonitor - ist bei mir fast immer dabei - und die Lokfenster jedes Mal neu eingerichtet werden müssen. Position und die Fenster sollten mit der Anlage gespeichert werden.
Mal schaun - jetzt gießt es aus Kübeln nach 30° und nächste Woche läuft dann die Butter weg