Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSonntag, 24. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > CAN-delight
 Kirmesbeleuchtung
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Lichterketten und andere spielereien mit LEDs   1 # 5 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 04.08.2019 20:58  

Hallo zusammen,

ich denke ihr habt schon mit bekommen, dass ich zur Zeit sehr gerne mit LEDs spiele...

Die letzten zwei Versuche, die ich denke ganz nett geworden sind, möchte ich Euch dann nicht vor enthalten....

Dabei sind kleine Herzen und Kreis zum Gestalten von allen möglichen Dingen entstanden. Der Kreis und das Herz haben beide 36 LEDs, das heißt, beim Kreis eine LED alle 10 Grad. Die Herzen haben dazu dann noch drei kleine getrennt ansteuerbare weiße LEDs in die Mitte bekommen, so das die blitzen können. Ich kann nur sagen die Bilder bringen das nicht rüber das sieht einfach super aus finde ich jedenfals.

Tja, sicher kommt die Frage wie groß ist das... sieht man doch Das sind 0402 LEDs und der Kreis hat einen Durchmesser von 10mm wie auch das Herz. Leider hat der Platinenhersteller die Elemente nicht ausgefräst wie er solte... Aber technisch ist das natürlich möglich.

Klar braucht man dann ja auch mal nee Lichterkette an einer Bude... da habe ich das Netz nach auf den Kopf gestellt aber nichts gefunden was in meinen Augen den Namen Lichterkette verdient... Also auch hier mal wieder etwas gebastelt...

Die Lichterkette ist denke ich runter bis zur Baugröße Z geeignet, Denn das ist eine Z-Weihnachtsbude, die man im Bild sieht neben dem Cent.

Das sind 100 LEDs auf 100mm wobei das ganze immer noch zwei Kanäle hat. Die Dicke ist wie bei den Schildern, etwa 0,5mm die Breite der Lichterkette beträgt 0,9mm. So kann man damit auch sehr schön die Schirme der Gondeln vom Faller Riesenrad "Jupiter" beleuchten.. Nein, nicht das ich an sowas basteln würde

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Anhänge 
herzen.jpg
(Size: 74.05Kb, px: 609x494)
lichterkette_0201_weihnachtsbude_cent.jpg
(Size: 176.72Kb, px: 1319x645)

Autor RE: Lichterketten und andere spielereien mit LEDs   2 # 5 top
MMP
Spezialist

Eingetreten: 03.01.19
Eingetragen am 07.08.2019 11:32  

Hallo Thorsten,
Sind die Lichterketten dann auch kürzbar?
auf dem einen Bild ist sie ja etwas zu lang.

Gruß
Matthias

Anlage im Bau mit Märklin GB und Mobile Station.
Schalten mit k83 und rückmelder mit deluxe.
Startpunkt, Sternpunkt und CC Schnitte gehören dazu.
Gefahren wird auf C Gleis, und bald auch auf k Gleis.
Software WDP 2018 Premium

Autor RE: Lichterketten und andere spielereien mit LEDs   3 # 5 top
Thorsten
Site Admin

Threadstarter

Eingetragen am 07.08.2019 12:08  

Hallo Matthias,

ja, man kann die Lichterkette an jeder beliebigen Stelle einfach durchschneiden. Die Lichterkette hat die Möglichkeit einer Einspeisung von beiden Seiten. So das man dann praktisch zwei Streifen Lichterkette hat.
Ich bin dabei Anleitungen für die ganzen Lichtergeschichten zu machen. Das wird aber noch etwas dauern und die Seiten müssen ja auch mal gemacht werden...

Aber meine E-Gitare darf ich nicht vergessen, die muss zu erst fertig werden Die ist etwa 2x5cm groß und die Kontur besteht aus 109 LEDs Mal sehen wie das aussieht, dann sehen wir weiter was man darauß machen kann.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: Lichterketten und andere spielereien mit LEDs   4 # 5 top
MMP
Spezialist

Eingetreten: 03.01.19
Eingetragen am 07.08.2019 14:12  

Hallo Thorsten,
Danke für die schnelle Antwort.
Dann viel Glück bei der E-Gitarre

Anlage im Bau mit Märklin GB und Mobile Station.
Schalten mit k83 und rückmelder mit deluxe.
Startpunkt, Sternpunkt und CC Schnitte gehören dazu.
Gefahren wird auf C Gleis, und bald auch auf k Gleis.
Software WDP 2018 Premium

Autor RE: Lichterketten und andere spielereien mit LEDs   5 # 5 top
Thorsten
Site Admin

Threadstarter

Eingetragen am 11.08.2019 20:58  

Hallo an alle,

so ich habe einmal das Thema Lichterketten und alles was ich dazu in letzter Zeit so gebastelt habe auf einer Seite zusammen gefasst und möchte Euch das hiermit vorstellen.

https://can-digital-bahn.com/modul....#Mod_Top

Das Thema Schilder und auch die Auschmückungsdinge, wie die Herzen oder die Gitarre bekommen noch ihre eigenen Seiten, wenn ich dann soweit bin.

Wer nun in die Preisliste schaut, was die Dinge kosten sollen, wird da nichts zu dem Thema Lichterketten oder Beleuchtung finden. Bitte entschuldigt, aber der Vertieb soll ausschließlich über die Händler erfolgen, um uns zu entlasten. Ich hoffe dass es funktionieren wird.
Habt also noch ein paar Tage Geduld, dann werden die Lichterketten da bestimmt nach und nach in den Shops auftauchen.
Dabei möchte ich auch noch erwähnen, dass ein neuer Händler dazu gekommen ist, der sich speziell dem Thema Kirmesbeleuchtung annehmen wird. Bei Ihm findet ihr dann auch die passenden Buden für die Lichterketten.

https://can-digital-bahn.com/weblin...nk_id=68

Zum Schluss noch das Thema, wie es dann leuchten lassen...
Eine passende Steuerungselektronik folgt in der nächsten Zeit, vermutlich anfang des nächsten Jahres, da ich da auf ganz neue Controller warten möchte, die ganz neue Möglichkeiten bieten werden. Viel kleiner, viel schneller und und und mehr Spaßfaktor für den Entwickler

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Bearbeitet von Thorsten am 11.08.2019 21:07

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann