Ich habe eine Frage betreffend einem 2 zeiligen Streckenblock (Zentralblock). Ich habe auf einer Linie einen Bahnhof, bei welchem der Block den Bahnhof nach rechts verlässt. Auf der nächsten "Linie" kommt der selbe Block von rechts her wieder in den nächsten Bahnhof. Nun habe ich das Problem, dass sich auf dem einen Bahnhof der Block falsch verhält mit der Anforderungstaste. Wird der Blockpfeil mit der Strecken- und den Anforderungstaste angefordert müsste der Pfeil immer vom Bahnhof weg weisen, also nach rechts. Auf dem einen Bahnhof ist das auch so, allerdings wird auf dem anderen Bahnhof der Pfeil in die Gegenrichtung, also gegen den Bahnhof gewechselt statt ebenfalls in der abgehenden Fahrtrichtung. Die Blöcke haben logischerweise auf beiden Bahnhöfen die selbe Nr und sind mit den Buchstaben, welche ebenfalls identisch sind verbunden. Auch den Feldern mit den Buchstaben habe ich die entsprechende Block-Nr. zugewiesen.
Kann mir jemand helfen? Das ganze bezieht sich auf die Version 9.6 und das Domino Stellwerk (SBB)
Pipo48 schrieb:
Zu Deiner Frage: soweit ich mich daran erinnern kann, musste man die Taste hineindrücken und drehen, sodass sie irgendwie einrastete. Vielleicht oder fast sicher hat Michi jüngere Erinnerungen daran. Bei mir ist es doch schon eine Weile her (........).
LG Markus
Die von Markus erwähnte Variante ist bei Stellwerken älterer Bauart so. Bei den neueren Domino Stellwerken ist ein Domino-Feld mit 2 Tasten vorhanden, beschriftet mit freie Bahn "freigegen", resp "festhalten".
Ich habe eben nochmals einige Versuche mit einer "Testanlage" gemacht. Also ich schaffe es nicht dass auf Bhf A oder auf Bhf B der Blockpfeil jeweils abwechslungsweise in abgehender Richtung angefordert werden kann.
Die Test-Datei dazu im Anhang.
Zudem habe ich noch 2 weitere Punkte festgestellt, welche eigentlich nicht funktionieren dürften.
1. Blockpfeil kann mit Taste "anfordern" und Streckentaste angefordert werden, obwohl der Pfeil vom Nachbahrbhf her "vorgeblockt" (rot/weiss) ist.
2. Bei eingeschalteter Streckensperre dürfte sich der Blockpfeil nicht umstellen lassen (dies ist aber nicht so wichtig).l
ich habe schon in meinem letzten Post geschrieben, dass da noch ein Fehler ist, den Ronald sicher bald beseitigt. Es geht immer rund rum - links - Grundstellung - rechts. Aber, wenn Du die Fahrtrichtung hast, musst Du ja nicht nochmal umstellen.
Für normale Zugfahrten wird die Richtung mit der Ausfahrt eingestellt. Die Umschaltung mit Anfordern und Gleistaste funktioniert bei mir.
Wenn Du die Richtung einmal eingestellt hast, dann kannst Du die Richtung vom anderen Bahnhof mit einer Bedienung anfordern.
Damit ich die Fahrstraße 1 (oben) auflösen konnte, musste ich das Signal neu eingeben – passiert manchmal!
Dass man die Richtung umstellen kann, wenn vorgeblockt ist, sollte auch nicht sein. Auch das könntest Du Ronald mitteilen.
Zur Streckensperre: die gibt es (noch) nicht! Als Hilfsmittel kannst Du eine Gleissperre einrichten – die zeigt dann auch im Blockspiegel den Sperrbalken. Und da fehlt noch die richtige Außentaste.
Empfehlung: auch bei Testanlagen die Blöcke vollständig ausfüllen (Melder) und die Signale eintragen. Ein automatischer Betrieb ist nur dadurch möglich; ebenso die Fahrstraßen.