Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSonntag, 24. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Allgemein
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 3 von 3 < 1 2 3
search
Thread Startpost: 2 zeiliger Streckenblock on
Autor RE: 2 zeiliger Streckenblock   21 # 23 top
kaeppeli
Spezialist

Threadstarter

Eingetreten: 29.10.19
Status: Offline
Eingetragen am 03.11.2019 19:31  
Pipo48 schrieb:
Zu Deiner Frage: soweit ich mich daran erinnern kann, musste man die Taste hineindrücken und drehen, sodass sie irgendwie einrastete. Vielleicht oder fast sicher hat Michi jüngere Erinnerungen daran. Bei mir ist es doch schon eine Weile her (........).
LG Markus

Die von Markus erwähnte Variante ist bei Stellwerken älterer Bauart so. Bei den neueren Domino Stellwerken ist ein Domino-Feld mit 2 Tasten vorhanden, beschriftet mit freie Bahn "freigegen", resp "festhalten".

Bearbeitet von kaeppeli am 03.11.2019 19:32

Autor RE: 2 zeiliger Streckenblock   22 # 23 top
kaeppeli
Spezialist

Threadstarter

Eingetreten: 29.10.19
Eingetragen am 04.11.2019 14:22  

Ich habe eben nochmals einige Versuche mit einer "Testanlage" gemacht. Also ich schaffe es nicht dass auf Bhf A oder auf Bhf B der Blockpfeil jeweils abwechslungsweise in abgehender Richtung angefordert werden kann.

Die Test-Datei dazu im Anhang.

Zudem habe ich noch 2 weitere Punkte festgestellt, welche eigentlich nicht funktionieren dürften.

1. Blockpfeil kann mit Taste "anfordern" und Streckentaste angefordert werden, obwohl der Pfeil vom Nachbahrbhf her "vorgeblockt" (rot/weiss) ist.

2. Bei eingeschalteter Streckensperre dürfte sich der Blockpfeil nicht umstellen lassen (dies ist aber nicht so wichtig).l

Beste Grüsse aus der Zentralschweiz.
Michi

Anhänge 
test_block.zip  (Size: 10.18Kb, 540 Hits)

Bearbeitet von kaeppeli am 04.11.2019 14:23

Autor RE: 2 zeiliger Streckenblock   23 # 23 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 04.11.2019 20:56  

Hallo Michi,

ich habe schon in meinem letzten Post geschrieben, dass da noch ein Fehler ist, den Ronald sicher bald beseitigt. Es geht immer rund rum - links - Grundstellung - rechts. Aber, wenn Du die Fahrtrichtung hast, musst Du ja nicht nochmal umstellen.

Für normale Zugfahrten wird die Richtung mit der Ausfahrt eingestellt. Die Umschaltung mit Anfordern und Gleistaste funktioniert bei mir.
Wenn Du die Richtung einmal eingestellt hast, dann kannst Du die Richtung vom anderen Bahnhof mit einer Bedienung anfordern.

Damit ich die Fahrstraße 1 (oben) auflösen konnte, musste ich das Signal neu eingeben – passiert manchmal!

Dass man die Richtung umstellen kann, wenn vorgeblockt ist, sollte auch nicht sein. Auch das könntest Du Ronald mitteilen.

Zur Streckensperre: die gibt es (noch) nicht! Als Hilfsmittel kannst Du eine Gleissperre einrichten – die zeigt dann auch im Blockspiegel den Sperrbalken. Und da fehlt noch die richtige Außentaste.

Empfehlung: auch bei Testanlagen die Blöcke vollständig ausfüllen (Melder) und die Signale eintragen. Ein automatischer Betrieb ist nur dadurch möglich; ebenso die Fahrstraßen.

Gruß Ulli

Seite 3 von 3 < 1 2 3
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann