Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDienstag, 26. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Allgemein
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Wenn es noch so nervt: wieder mal ein Anänger   1 # 6 top
Mek

Eingetreten: 25.12.19
Status: Offline
Eingetragen am 26.12.2019 19:40  

Hallo
ich hab schon viele Anfängerfragen gelesen und auch einiges dabei gelernt.
Trotzdem, auf die Gefahr hin zu nerven bzw. einiges zu wiederholen, habe ich einige Fragen.

Ich stehe ganz am Anfang!
Habe außer ein paar M-, C-Gleisen, M-Weichen mit dem alten Magnetschalter der von den Schaltpulten geschaltet wurde und ein paar C-Weichen mit Manuell- (also Hand-) antrieb. Auch C-Bogenweichen.
3 blaue Trafos (einer sicher aus der ersten Serie) für den Müll.
3 Locks alle noch analog aber funktionierend.
Hab ich alles nach Jahren wieder im Keller gefunden.
Eine digitale Lock aus einer Starterpackung (29410), hab ich geschenkt bekommen.
Also praktisch eine große 0!

Jetzt möchte ich eine kleine Anlage aufbauen die ich sugsesive ausbauen möchte und mit PC betreiben.
Klar, dass ich anfangs überdimensionieren werde, möchte aber keine Kompromisse, will die Kleine schon wie eine Große behandeln, mit der Anlage wachsen und lernen.

Nun zu meinen Fragen.
Das ich eine Gleisbox brauche ist klar.
Brauche ich auch eine Mobilstation?
Welche Antriebe für die Weichen?
Ist es möglich die steinzeitlichen M-Weichen zu schalten?
Welcher Dekoder für die Locks?
Was könnt ihr empfehlen? Was funktioniert am besten mit dem System?
Möchte kein durcheinander, da ich eben nichts habe kann ich mich noch entscheiden.

Danke!
Mario

Autor RE: Wenn es noch so nervt: wieder mal ein Anänger   2 # 6 top
Mek

Threadstarter

Eingetragen am 26.12.2019 19:52  

PS: was sind die Mindestkomponenten die ich von CAN brauche? Oder ist das Starterpaket schon das Mindeste?
Welches Programm funktioniert erfahrungsgemäß gut und einfach? Oder besser gefragt: welches funktioniert nicht? Da man hier sicher verschiedene ausprobieren kann und wahrscheinlich auch sollte.

Autor RE: Wenn es noch so nervt: wieder mal ein Anänger   3 # 6 top
MMP
Spezialist

Eingetreten: 03.01.19
Eingetragen am 26.12.2019 21:28  

Hallo Mario,
Also, eine Mobile station ist nicht unbedingt notwendig.
Du brauchst eine CC Schnitte die du an die Gleisbox anschließt.
Zum Steuern der Weichen brauchst du einen Weichenchef Magnet 2.1, oder von Märklin den k83.
Mit dem k83 kann man M-gleis weichen steuern, sofern sie elektrisch sind. Mit dem Weichenchef weiß ich dass nicht. Muss aber eigentlich auch gehen.
Wenn du auch mit Rückmeldern fahren willst, solltest du dir den Gleisreporter deluxe anschaffen. Dafür brauchst du dann aber noch den Startpunkt 2.
Antriebe solltest du die Märklin 74491 nehmen.
Für die Loks einen decoder (z.B. den MLd3/ MsD3 (mit Sound)) dazu einen Motor.

Gruß
Matthias

Anlage im Bau mit Märklin GB und Mobile Station.
Schalten mit k83 und rückmelder mit deluxe.
Startpunkt, Sternpunkt und CC Schnitte gehören dazu.
Gefahren wird auf C Gleis, und bald auch auf k Gleis.
Software WDP 2018 Premium

Bearbeitet von MMP am 26.12.2019 21:29

Autor RE: Wenn es noch so nervt: wieder mal ein Anänger   4 # 6 top
Stephan
Spezialist

Eingetreten: 30.11.10
Eingetragen am 26.12.2019 21:45  

Moin Mario,

auch hier erstmal noch frohe Weihnachten

Cool, ich habe auch irgendwann mal Reste aus Kinderzeiten gefunden und der Virus war wieder da, seitdem bin ich wieder dran.

Was ich anfangs sagen möchte: Hab Geduld mit dem Digitalkram. Das Zeug kann heute so viel und es gibt so viel zu kaufen, dass man erschlagen wird. Ich war auch mal analog und musste ganz viel lernen. Das braucht Zeit und Geduld, und Irrungen sind oft mit dabei.

Zu Deinen Fragen:

- Eine Mobile Station 2 solltest Du haben, da sie an der Gleisbox als Minimalausstattung immer funktioniert, und man kann so prima herausfinden, ob man ein Problem an der Anlage hat (Zug fährt auch mit der MS2 nicht), oder ob man den PC mal wieder nicht kapiert (Zug fährt mit MS2, aber nicht mit dem PC)...

- Weichenantriebe: gaaaanz großes Spielfeld. Entweder einfach handhabbar, dafür meist am teuersten, oder preiswert mit hohem Bastelanteil. Empfehlen würde ich die Standardantriebe und dazu passende Magnetartikeldecoder, das ist einfach umzusetzen. Ich selbst nutze Servos. Ja, die M-Weichen kannst Du mit dem Weichenchef z.B. schalten. Problem bei M-Weichen ist das Lämpchen, falls es leuchten soll. Mit Bastelei lösbar.

- Lokdecoder: noch größeres Spielfeld. Ich mag keine Empfehlung dazu abgeben, außer: fang klein an, Fahren und Licht reichen ja vielleicht für den Anfang, das Prinzip erstmal zu lernen.

- Genau so wenig sage ich zu den Softwaren. Ich habe jahrelang die Programme getestet (geht bei allen kostenlos mit Demoversionen), alle haben ihre guten Seiten.

- Die CdB Starterpakete sind ganz gut geschnürt, je nachdem mit wieviel Umfang man einsteigen möchte. Wenn Du genauer weißt, was der PC alles machen soll (nur Fahren, nur Schalten, Fahren und Schalten, Automatikbetrieb....), dann kann man mehr dazu sagen.

Ich wünsche einen guten Neustart und viel Spaß

Gruß Stephan

3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

Autor RE: Wenn es noch so nervt: wieder mal ein Anänger   5 # 6 top
Mek

Threadstarter

Eingetragen am 27.12.2019 06:40  

Hallo!
Wie unhöflich von mir! Hatte Weihnachtswünsche vergessen!
Wenn auch spät, hole ich das hiermit nach!

Frohe Weihnachten!

Danke für die schnellen und vor allem konstruktiven Antworten mit denen man tatsächlich was anfangen kann.
Hab beim durchlesen anderer Beiträgen schon gemerkt, dass hier nicht viel leer herumgeredet wird.
Gefällt mir!
Ich möchte, wie schon gesagt klein anfangen und mit der Anlage wachsen.
Vorrangig ist bei mir das Steuern mit PC, spielen mit Einstellungen, Fahrstraßen, Automatikbetrieb etc.
in weiterer Folge Lichtsignale. Die Landschaft ist bei mir eher nebensächlich, schönes Beiwerk.
Klar wäre es noch cool ein Faller car system zu verbauen, aber das mit dem Lottogewinn will und will nicht hinhauen!
Zum Verständnis wie ich ticke. Ich liebe es wenn es von selbst läuft, wenns dann noch blinkt und quietscht bin ich zu 98% zufrieden.
Werd mir also eine Startbox von Märklin und eine von CAN besorgen.
Vorher aber noch meine Locks umbauen und die C-Weichen aufrüsten.
Nochmals vielen Dank!
Mario

PS. Wenn ich vor Silvester nicht mehr dazu komm.

Guten Rutsch!

Autor RE: Wenn es noch so nervt: wieder mal ein Anänger   6 # 6 top
MMP
Spezialist

Eingetreten: 03.01.19
Eingetragen am 27.12.2019 11:11  

Hallo Mario,
Ich habe die Weihnachtsgrüße auch vergessen
Frohs Fest und schöne freie Tage

Gruß
Matthias

Anlage im Bau mit Märklin GB und Mobile Station.
Schalten mit k83 und rückmelder mit deluxe.
Startpunkt, Sternpunkt und CC Schnitte gehören dazu.
Gefahren wird auf C Gleis, und bald auch auf k Gleis.
Software WDP 2018 Premium

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann