Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Starten mit CAN-digital-Bahn
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Welche Steuerungssoftware?   1 # 6 top
Crushi
Amateur

Eingetreten: 06.03.15
Status: Offline
Eingetragen am 23.01.2020 21:08  

Hallo,

es wird eine größere Anlage mit CS3+ und 3-4 Boostern.
Zugsteuerung über PC und CS3+ geplant.
Rückmeldung und Weichensteuerung über CAN.

Jetzt stellt sich die Frage welches Steuerprogramm am besten mit dem CdBP zurecht kommt.
Ich weiß, daß ich alle Programme mehr oder weniger gut ausprobieren kann, hätte aber gern die vorhandenen Erfahrungen mitgenommen. Im besten Fall muß ich nicht wochenlang herumprobieren und lande gleich beim richtigen Programm.

Der nächste Punkt, der mich beschäftigt, wie verbinde ich die einzelnen Komponenten am besten. Irgendwo habe ich gelesen, daß die Schnitte nicht mit der CS3+ verbunden werden soll.
Also Booster mit CS3+ an PC und Gleis. Und wie die Schnitte dann anschließen? Die brauch ja auch eine Verbindung um die Daten an den PC zu schicken und von dort zu empfangen.

Gruß
Micha

Autor RE: Welche Steuerungssoftware?   2 # 6 top
MMP
Spezialist

Eingetreten: 03.01.19
Eingetragen am 23.01.2020 21:41  

Hallo Micha,
Ich Steuere mit Win Digipet.
Es läuft ordentlich, kann ich nur empfehlen.

Gruß
Matthias

Anlage im Bau mit Märklin GB und Mobile Station.
Schalten mit k83 und rückmelder mit deluxe.
Startpunkt, Sternpunkt und CC Schnitte gehören dazu.
Gefahren wird auf C Gleis, und bald auch auf k Gleis.
Software WDP 2018 Premium

Autor RE: Welche Steuerungssoftware?   3 # 6 top
belue
Spezialist

Eingetreten: 10.07.19
Eingetragen am 24.01.2020 09:11  

Moin Micha,
ich steuere ebenfalls mit WDP.
Bei WDP wird die CC-Schnitte oder CC-Schnitte spezial einfach als 2. Digitalsystem eingetragen
und mit den entsprechenden Treibern per USB angeschlossen. Ich arbeite mit den Stromsniffer, hier wird das Signal meiner CS1R angeschlossen und dann weiter zum Gleis transportiert.
Gruß Bernd

Testanlage mit Märklin M-Gleis. Getrennt Fahren ( CS1R V 4.2.8 ) und Schalten/Rückmelden mit CC-Schnitte spezial, Weichenchef Magnet, Stromsniffer 3A. CC-Schnitte + MS2 zur Decoderprogrammierung. Win 8.1 Pro 32bit. Athlon DualCore 4000+, 2,10 GHz, 1,00 GB Ram, IPad 2 für WDP Mobile .
Testanlage dient auch zur Einarbeitung in WDP 2018.2d Premium.

Autor RE: Welche Steuerungssoftware?   4 # 6 top
Stephan
Spezialist

Eingetreten: 30.11.10
Eingetragen am 24.01.2020 11:07  

Moin Micha,

ich sage nur was zum Anschluss CC-Schnitte/ CS3:

Die CS3 wird im Regelfall per LAN angesprochen und gesteuert, das kann fast jede Steuerungssoftware. Die CAN-Kommandos laufen hier also übers Netzwerk. Wenn man nun zusätzlich den PC per CC-Schnitte mit dem gleichen CAN-Bus verbindet, kann das Datensalat geben, wenn man in der Steuerungssoftware das eine Mal per LAN-Schnittstelle arbeitet und an anderer Stelle über die CC-Schnitte. Diese Konstellation sollte man also vermeiden.

Wenn Du also bei den Rückmeldern und Schaltdecodern einen von der Fahrzentrale (CS3) unabhängigen Betrieb mit der Steuerungssoftware haben möchtest, schließt Du die CC-Schnitte am PC an und steckst daran dann einen eigenen CAN-Bus mit Startpunkt und den Modulen. Dies ist insbesondere bei großen Anlagen mit viel Fahrbetrieb sinnvoll, da die Schaltkommandos nicht mehr auf dem Gleis sind. Auf dem Gleis sind dann nur die Lok-Kommandos, die Genauigkeit z.B. für Anhaltepunkte etc. wird dadurch verbessert, da die Fahrbefehle auch direkt ankommen. Zusätzlich kann man die Fahrzentrale dann auch mal in STOP nehmen, die Meldungen und Schaltbefehle laufen aber noch - äußerst hilfreich. Für den eigenen CAN-Bus kann man andersfarbige LAN-Kabel nehmen, um Verwechslungen zu vermeiden.

Was Du also machen könntest:

- Eine Steuerungssoftware nehmen, die mehrere Zentralen betreiben kann.
- Die CS3 per LAN daran anbinden und mit ihr nur Loks fahren.
- Mit der CC-Schnitte und den Melde- und Schaltmodulen einen eigenen CAN-Bus aufbauen, der nirgendwo mit dem CAN der CS3 verbunden ist. Diesen Bus als weitere Zentrale in der Steuerungssoftware einrichten.

Einziger Nachteil der Lösung ist, dass die CS3 ohne den PC dann keinen Automatik- oder Schaltbetrieb machen kann. Solltest Du das aber wollen, dann häng alle Schalt- und Rückmeldemodule an den CAN der CS3, diese per LAN an den PC. Die CC-Schnitte brauchst Du dann nur, um die CdB-Module mit den Tools zu bearbeiten.

Gruß Stephan

3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

Autor RE: Welche Steuerungssoftware?   5 # 6 top
Crushi
Amateur

Threadstarter

Eingetreten: 06.03.15
Eingetragen am 24.01.2020 16:35  

Hallo Stephan,

vielen Dank. Das hilft mir sehr weiter.

Werde dann wohl auch einmal WinDigipet ausprobieren.

Danke für die ganzen Beiträge.

Falls es noch irgendwelche Anmerkungen, Tipps und Tricks gibt, immer her damit.

Gruß
Micha

Autor RE: Welche Steuerungssoftware?   6 # 6 top
TEEvt115-Fan
Spezialist

Eingetreten: 05.07.18
Eingetragen am 24.01.2020 22:05  

Hallo Micha,

Steuerungssoftware, das ist auch eine Glaubensfrage so wie das Betriebssystem.
Ich habe mir Rocrail angefangen, aber für mich war letztendlich ITrain das passende Programm. Dieses gibt es jetzt in Version 5 und ist auf alle gängigen Betriebssystemen Lauffähig-
Das Prg. ist nicht überfrachtet und lässt sich meiner Meinung nach schnell erlernen.

MFG

Kalle

Märklin C-Gleis für Schattenbahnhöfe, Märklin K-Gleis für Anlage. Cc Schnitte 2.1 auf MS2, Software ITRAIN 5plus
Steuerung 2 Notebook mit Kubuntu 20.04LTS
OpenCar mit BiDiB IF2

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann