Autor |
PC erkennt modul nicht |
1 # 16 |
hlag Spezialist
Eingetreten: 28.01.20 Status: Offline
|
Eingetragen am 19.02.2020 01:10 |
|
|
Nabend,
habe folgende Konstellation:
PC mit Win 10 und dem Servietool für den Weichenchef Servo.
CC-Schnitte,
Startpunkt-> CAT5-Kabel->Weichenchef Servo
Das Programm für den Weichenchef erkennt kein Modul.
Was mache ich falsch?
lg Klaus |
|
Autor |
RE: PC erkennt modul nicht |
2 # 16 |
Stephan Spezialist
Eingetreten: 30.11.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 19.02.2020 07:27 |
|
|
Moin Klaus,
- hast Du am Startpunkt und am Weichenchef die externe Spannungsversorgung dran?
- ggf. eine falsche Toolversion?
Gruß Stephan
3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere. |
|
Autor |
3 # 16 |
hlag Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 19.02.2020 09:17 |
|
|
12V, 700mA (sollte reichen für Startpunkt, Schnitte und ein Modul)
TS12, DX7, Tyros, VL70-m, Polysix, i3, Microwave, blofeld, TG77, Versi II, Rockkordeon, Loverock, Telecaster, GPC-16E, Grand Royale, APX500 BL und noch so ein paar |
|
Autor |
4 # 16 |
hlag Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 19.02.2020 09:18 |
|
|
Die Toolversion entspricht der Beschreibung „schmiert wortlos ab“
Weichenchef Servo
Lg klaus
Bearbeitet von hlag am 19.02.2020 09:20 |
|
Autor |
5 # 16 |
Stephan Spezialist
|
Eingetragen am 19.02.2020 10:10 |
|
|
Moin Klaus,
Du hast nicht ernsthaft EIN Netzteil genommen und gehst damit an den Startpunkt und an den externen Eingang vom Weichenchef?
Damit ist zumindest die galvanische Trennung beim Teufel. Ich weiß nicht ob ich das gut finden soll...
Macht mal immer nur das nicht, was in den Anleitungen steht...
Gruß Stephan
3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere. |
|
Autor |
6 # 16 |
hlag Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 19.02.2020 12:57 |
|
|
Nein. Der Weichenchef sollte sich den Strom über das Ethernetkabel ziehen. Im Weichenchef ist nur das Ethernetkabel und ein Servo an die erste "Mini-Steckdose" für Servos angeschlossen (nicht an die "Lüsterklemmen"
Der Aufbau ist:
PC->(USB-Kabel)->Schnitte->(6-Pol auf 10-Pol)->Startpunkt mit Stromversorgung->(Ethernet->Kabel, Cat 5)->Weichenchef.
Das Netzteil steckt nur im Startpunkt und ist richtig herum gepolt, die Diode am Startpunkt leuchtet.
Die Diode an der Schnitte leuchtet. Die Schnitte bekommt ihren Strom wohl vom Startpunkt, wenn man das Kabel zwischen Schnitte und Startpunkt zieht, leuchtet die Schnitte nicht mehr.
Der Computer erkennt die Schnitte, wenn ich das USB-Kabel ziehe, macht er Töne und im Gerätemanager verschwindet ein Gerät (COM 5)
Im WeichenChef Servo-Tool kann ich zwischen COM1, COM3 und COM5 auswählen. Bei Com1 und COM3 schmiert die Software erwartungsgemäß ab, bei COM5 bleibt sie stabil und der Scan-Button ist aktiviert.
Wenn ich dann aus den Scan-Button klicke, wird kein Modul gefunden, das Dropdown-Menü bleibt leer.
Bei "neue Moduladresse" steht eine vorkonfigurierte "1".
LG Klaus
TS12, DX7, Tyros, VL70-m, Polysix, i3, Microwave, blofeld, TG77, Versi II, Rockkordeon, Loverock, Telecaster, GPC-16E, Grand Royale, APX500 BL und noch so ein paar |
|
Autor |
7 # 16 |
Stephan Spezialist
|
Eingetragen am 19.02.2020 13:35 |
|
|
Hei Klaus,
aha. Das klingt besser. Dann häng noch die nötige Stromversorgung für den Servo an den Weichenchef, dann sollte alles klappen wie es soll.
Gruß Stephan
|
Autor |
8 # 16 |
hlag Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 19.02.2020 15:29 |
|
|
Naja, erstmal sollte der den Weichenchef erkennen denke ich, egal, ob Servos dran sind oder nicht.
|
Autor |
9 # 16 |
hlag Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 19.02.2020 15:31 |
|
|
Ah, die Spannungsversorgung für die Servos hatte ich nicht auf dem Schirm. wird die nur von den Servos genutzt oder auch von der Elektronik? lg Klaus
|
Autor |
10 # 16 |
Falti Spezialist
Eingetreten: 23.06.16 Status: Offline
|
Eingetragen am 19.02.2020 15:41 |
|
|
Die Spannungsversorgung für die Servos versorgt auch die Elektronik des WeichenChefs , ohne ist
ein Konfigurieren nicht möglich.
Siehe http://www.can-digital-bahn.com/for...start=10
Eintrag 15 von Thorsten.
Viele Grüße
Olaf |
|