Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSonntag, 24. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 CC-Schnitte
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 3 von 4 < 1 2 3 4 >
search
Thread Startpost: MacBook Pro on
Autor RE: MacBook Pro   21 # 40 top
Peter
Amateur

Eingetreten: 18.04.12
Status: Offline
Eingetragen am 08.11.2012 23:24  
Wilfried schrieb:
Also wenn ich das in dem Terminal schreibe kommt die Meldung :-bash:cd/usr/lokal/lib : nö such file Ort diretory

Hallo Wilfried,
ich gehe mal davon aus, dass du "cd /usr/local/lib" geschrieben hast, also mit Leerzeichen und mit einem "c" statt einem "k"? Bei mir tauchen in diesem Verzeichnis einige Dateien auf, nicht nur Dateien für die D2XX Schnittstelle.

Falls du dieses Verzeichnis nicht hast, gehe ich davon aus, dass auf deinem Rechner noch nie die D2XX Schnittstelle installiert wurde, also auch nicht von den von dir beauftragten Fachleuten? In der FTDI Installationsanleitung (leider nur Englisch) steht aber drin, dass die Dateien in das Verzeichnis "/usr/local/lib" kopiert werden müssen.

http://www.ftdichip.com/Support/Doc..._OSX.pdf

Bitte prüfe noch mal genau nach, ob das Verzeichnis nicht doch da ist. Der "Finder" hilft da leider nicht weiter, es geht nur über die Shell, also das Terminal Programm. Sollte das Verzeichnis nicht da sein, dann sollte sich wenigstens das Verzeichnis "/usr/local" auf deiner Platte befinden (mit "cd /usr/local" testen).

Bevor du das nicht noch mal gecheckt hast, traue ich mich eigentlich nicht, die nächsten Schritte zu beschreiben. Wie weit kennst du dich überhaupt mit den notwendigen Unix Kommandos aus? Kennst du cd, pwd, ls, mkdir, mv, sudo? Da es leider noch kein Installationsprogramm für die D2XX Schnittstelle gibt, muss man sich an dieser Stelle leider damit ein wenig beschäftigen.

Irgendwie hatte ich Xander auf der Intermodellbau in Dortmund so verstanden, dass er überlegt, ein einfaches Installationsskript für die D2XX Schnittstelle auf dem Mac anzufertigen und seinen Anwendern zur Verfügung zu stellen. Wäre eigentlich nicht sehr schwer, vielleicht gibt es inzwischen sogar schon was?

Leider ist der Tag schon wieder rum ...
Peter

Märklin H0, Gleisbox, Mobile Station 2, CdB, Mac OS X 10.8.2, iTrain 2.1.1, D2xx Treiber 1.2.2

Bearbeitet von Peter am 08.11.2012 23:29

Autor RE: FileBuddy   22 # 40 top
Mafi
Spezialist

Eingetreten: 22.10.11
Eingetragen am 09.11.2012 06:27  

Hallo Peter,

evtl. kannst Du Wilfried dies für das Programm FileBuddy9 erklären. Leider wird die Seite der Firma seit 2010 nicht mehr gepflegt. Aber die ersten 10 Operationen sollten auch ohne Serien-Nr möglich sein.
http://www.skytag.com/filebuddy/de/9/downloads.html

FileBuddy kann unsichtbare Ordner anzeigen und auch symbolische Links erzeugen. Wenn erstmal ein unsichtbarer Ordner im Finder geöffnet ist, kann eine Dateiverschiebung auch per Drag&Drop erfolgen. Sebst wenn dann kein Root-Passwort im Mac eingetragen ist, erfolgt dann die Root-Passwort-Abfrage in einem komfortablen Dialog.

Oder wir schreiben uns unser eigenes Skript:
http://www.macworld.com/article/1153437/symlinkservice.html
http://seiryu.home.comcast.net/~seiryu/symboliclinker.html
http://www.quarkstar.at/index.php/2007/01/25/versteckte-dateien-im-finder-anzeigen/

Viele Grüße
Mafi

Bearbeitet von Mafi am 09.11.2012 06:36

Autor RE: MacBook Pro   23 # 40 top
Peter
Amateur

Eingetragen am 09.11.2012 22:31  

Hallo Mafi,

FileBuddy9 kenne ich noch nicht, da ich bisher mit Finder und Terminal ausgekommen bin.
Auf deine Anregung hin habe ich mir aber gerade mal zwei andere Finder Alternativen angeschaut:
- ForkList, Preis $20, 14 Tage ohne Lizenz nutzbar, http://www.binarynights.com
- Path Finder, Preis $40, 30 Tage ohne Lizenz nutzbar, http://cocoatech.com/pathfinder/

Auch diese kommerziellen Alternativen können in versteckte Verzeichnisse navigieren und symbolische Links erzeugen. Nur bei Path Finder kam allerdings die notwendige Passwortabfrage, um den symbolischen Link in dem für mich normalerweise nicht beschreibbaren Verzeichnis /usr/local/lib anlegen zu können.

Mit Path Finder hat man demnach auch 30 Tage Zeit, die Installation durchzuführen, ohne sich auf Unix Ebene begeben zu müssen, und vielleicht möchte man danach wie viele andere im Web berichten nicht mehr ohne diese Ergänzung bzw. Alternative zum Finder auf dem Mac arbeiten.

Viele Grüße
Peter

Märklin H0, Gleisbox, Mobile Station 2, CdB, Mac OS X 10.8.2, iTrain 2.1.1, D2xx Treiber 1.2.2

Autor RE: MacBook Pro   24 # 40 top
Peter
Amateur

Eingetragen am 09.11.2012 23:09  

Hallo Wilfried,

das hier wären die nächsten Schritte für dich:

1. D2XX Installationspaket herunter laden: http://www.ftdichip.com/Drivers/D2X....2.2.dmg
2. D2XX1.1.12.dmg Datei im Download Ordner doppelt klicken
3. Im Finder sollte sich das Gerät "release" zeigen. Daraus das Verzeichnis "D2XX" und die Datei "ReadMe.rtf" auf deinen Desktop/Schreibtisch ziehen.
4. Das Gerät "release" kannst du dann wieder auswerfen. In der "ReadMe.rtf" steht dann im wesentlichen das gleiche, was ich jetzt auf deutsch schreibe:

5. Jetzt das Terminal Programm öffnen. Wenn du "pwd" eingibst, kannst du immer kontrollieren, wo du gerade im Dateisystem bist. Es müsste jetzt also nach Eingabe von "pwd" die Ausgabe "/Users/wilfried" im Terminal Programm erscheinen, wenn das dein Home Verzeichnis ist.
6. Jetzt legen wir das bei dir fehlende Verzeichnis für die Installation an. Bitte eingeben "sudo mkdir /usr/local/lib".
7. Du solltest einen Warnhinweis bekommen und zu einer Passworteingabe aufgefordert werden. Ich gehe davon aus, dass du ein Administrator Passwort für deinen Rechner hast, das musst du jetzt eingeben. Danach darfst du natürlich keine Fehler mehr machen!
8. Jetzt kopierst du eine Datei in dieses neue Verzeichnis: "sudo cp Desktop/D2XX/bin/10.5-10.7/libftd2xx.1.2.2.dylib /usr/local/lib".
9. Letzter Schritt ist, einen sog. Symbolischen Link anzulegen: "sudo ln -sf /usr/local/lib/libftd2xx.1.2.2.dylib /usr/local/lib/libftd2xx.dylib".

Damit sollte die D2XX Schnittstelle installiert und aus iTrain heraus nutzbar sein. Wie du die D2XX Schnittstelle innerhalb von iTrain auswählst, wird im aktuellen iTrain 2 Handbuch ab Seite 158 beschrieben. Bei mir heißt die D2XX Schnittstelle in der "Port" Auswahlliste: D AH00Q0SB: FT232R USB UART.

Viel Erfolg
Peter

PS: Ich empfehle dir, die Kommandos hier jeweils mit Copy/Paste ins Terminal zu kopieren. Das Terminal bietet dafür im Kontextmenü einen Eintrag "Einfügen" an. Aber immer erst gucken, ob alles richtig kopiert wurde, dann erst ENTER drücken.

Bearbeitet von Peter am 10.11.2012 22:59

Autor RE: MacBook Pro   25 # 40 top
Peter
Amateur

Eingetragen am 11.11.2012 00:31  

Hier nun das ultimative Shell Skript zur vollautomatischen Installation der aktuelle D2XX Schnittstelle Version 1.2.2!

Es hat mir keine Ruhe gelassen. Und nebenbei bin ich auch selbst auf diese neueste Version der D2XX Schnittstelle umgestiegen und konnte sie erfolgreich mit iTrain und der CC-Schnitte testen.

Das Shell Skript steckt in dieser "D2XX-Installer-1.command.zip" Datei:
http://www.apps3001.com/D2xx-Instal...mand.zip

Nach dem Runterladen und Auspacken der ZIP Datei sollte das Shell Skript "D2XX-Installer-1.command" durch einen Doppelklick ausgeführt werden können.

Was macht das Skript:
- Fragt nach einem Administrator Passwort
- Lädt das aktuelle Installationspaket als DMG Datei bei FTDI runter in dein Download Verzeichnis
- Mounted die DMG Datei
- Legt ggf. das Zielverzeichnis für die Installation an
- Kopiert die D2XX Schnittstelle in das Zielverzeichnis
- Legt noch einen symbolischen Link an
- Räumt anschließend auf

Das Shell Skript dient natürlich nur Demonstrationszwecken, funktioniert nur im "Happy Path" und kümmert sich nicht um Fehlermeldungen oder sonstige Unwägbarkeiten.

Freue mich über Feedback, wenn ihr das Skript testet. Bitte beachten, dass es nur für das aktuelle Installationpaket auf der FTDI Seite funktioniert (1.2.2) und für jedes zukünftige Update angepasst werden muss. Eigentlich ein Job, den FTDI machen sollte ...

Gruß, Peter

PS: In meinem gestrigen Posting waren noch Fehler (falsche Nummer 1.1.12 statt 1.2.2), die ich inzwischen behoben habe.

Bearbeitet von Peter am 11.11.2012 00:39

Autor RE: MacBook Pro   26 # 40 top
Wilfried
Amateur

Threadstarter

Eingetreten: 21.10.12
Eingetragen am 11.11.2012 18:25  

Hallo Peter,
erst einmal vielen Dank für die Anleitung.Meiner Meinung nach hat es geklappt mit der Installation.
Also ich habe den Startpunkt am Strom, mit der CC Schnitte verbunden und über USB am Rechner.
Kontrolle meinerseits:
Oben links auf den Apfel
über diesen Mac
Fenster OS X
weitere Information
Systembericht
links inder Spalte Hardware
USB
rechts im Verzeichnis erscheint dann FT232R USB UART

aber nur wenn die Komponenten angeschlossen sind.
soweit so gut ?

Aber iTrain erkennt den Port einfach nicht ????
Fehlermeldung: unsupportet Serial Port Bit Rate

Gruss Wilfried

Autor RE: MacBook Pro   27 # 40 top
Peter
Amateur

Eingetragen am 11.11.2012 19:25  

Hallo Wilfried,

ja, in meinem USB Gerätebaum erscheint auch ein FT232R USB UART mit folgenden Details wenn man darauf klickt:
Produkt-ID: 0x6001
Hersteller-ID: 0x0403 (Future Technology Devices International Limited)
Version: 6.00
Seriennummer: AH00Q0SB
Geschwindigkeit: Bis zu 12 MBit/s
Hersteller: FTDI
Standort-ID: 0xfa120000 / 5
Verfügbare Stromstärke (mA): 500
Erforderliche Stromstärke (mA): 90

Wie sehen denn deine Einstellungen bei iTrain aus?
Bei mir sieht es im Dialog "Schnittstelleneditor" (Menübefehl: Bearbeiten > Schnittstelle) so aus:
Schnittstelle: S CAN-Control-Schnitte

Im Tabreiter "Seriell" erscheint dann:
Port: D AH00Q0SB : FT232R USB UART

Die weiteren Einstellungen sind alle ausgegraut und nicht veränderbar. Als Werte werden angezeigt:
Baudrate: 500000 Baud, Daten-Bits: 8 bits, Stopp-Bits: 1 bit, Parität: None, CTS-Kontrolle: RTS/CTS

Ich habe auch nur die CAN-Control-Schnitte als Schnittstelle in iTrain definiert und keine weitere Schnittstelle (iTrain unterstützt ja mehr als eine Schnittstelle).

Sieht es bei dir auch so aus? Oder hast du vielleicht die CAN-PC-Schnitte ausgewählt?
Hast du noch eine MS2 und die Gleisbox angeschlossen? Ich habe es bisher immer nur mit allen Komponenten getestet und weiß nicht, ob das notwendig ist oder nicht, damit iTrain die Schnittstelle erkennt?

Gruß, Peter

Autor RE: MacBook Pro   28 # 40 top
Wilfried
Amateur

Threadstarter

Eingetreten: 21.10.12
Eingetragen am 11.11.2012 20:04  

Hallo Peter,
Also oben S CAN-Controll-Schnitte
Port: C usbserial-AHOOOJZM
Gruss

Autor RE: MacBook Pro   29 # 40 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 11.11.2012 20:27  

Hallo Ihr zwei,

Wilfried, schau doch mal bitte in die Datei die iTrain anlegt, wo die Einstellungen gespeichert werden. Es kann passieren, dass dort ein falscher Wert für die Baudrate von iTrain eingetragen wird, wie das passiert weiß ich auch nicht!

Ich habe selber da einmal eine Woche geflucht, bis ich das gefunden hatte. Die Daten werden nicht durch ein erneutes Auswählen der Schnittstelle überschrieben, das ist sehr unglücklich gelöst.

Entweder einmal in die Datei schauen oder der einfache Weg ein neues Projekt starten und das alte löschen.

Vielleicht hilft Euch das etwas weiter.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: MacBook Pro   30 # 40 top
Peter
Amateur

Eingetragen am 11.11.2012 21:02  

Hallo Wilfried,

ich habe jetzt bei mir mal den "falschen" VCP Treiber installiert. Dann kann ich im Schnittstelleneditor von iTrain einen "C usbserial-AH00Q0SB" Port auswählen. Und beim Versuch, iTrain zu "Verbinden", bekomme ich wie du die "Unsupported Serial Port Bit Rate" Meldung.

Also ist bei dir entgegen meiner ersten Vermutung entweder doch noch die VCP Schnittstelle installiert, oder wie Thorsten vermutet, liegt es an iTrain und einer dort gespeicherten alten Einstellung.

Wenn die CC-Schnitte eingeschaltet und angeschlossen ist, siehst du dann im /dev Verzeichnis Einträge wie ich die jetzt auch sehe:

cd /dev
ls *usb*

cu.usbserial-AH00Q0SB tty.usbserial-AH00Q0SB

Ich werde jetzt bei mir mal versuchen, die VCP Treiber wieder los zu werden. Weil das vermutlich ein Rebooten des Rechners bedeutet, muss ich damit noch ein bisschen warten (Mac dient auch als Videorekorder :-)).
Werde dann hier noch beschreiben, wie ich die VCP Treiber wieder los geworden bin...

Gruß, Peter

PS: Die Dokumentation von FTDI ist bezüglich der Deinstallation des VCP Treibers leider nicht auf dem aktuellsten Stand. Die Installationspakete (PKG Dateien) befinden sich nämlich nicht mehr im Verzeichnis "/Library/Receipts", sondern schon seit einigen OSX Versionen im Verzeichnis "/private/var/db/receipts". Dort finde ich insgesamt 6 Dateien "com.FTDI....", die ich einfach mal löschen werde.

Bearbeitet von Peter am 11.11.2012 21:19

Seite 3 von 4 < 1 2 3 4 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann