Autor |
RE: MacBook Pro |
31 # 40 |
Peter Amateur
Eingetreten: 18.04.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 12.11.2012 00:11 |
|
|
Hallo Wilfried,
also ich habe nach der Installation des falschen VCP Treibers jetzt folgendes gemacht, um wieder auf die D2XX Schnittstelle zugreifen zu können:
- Im Ordner "Macintosh HD / System / Library / Extensions" mit dem ganz normalen Finder die Datei "FTDIUSBSerialDriver.kext" in den Papierkorb befördert, den Papierkopier geleert, und den Rechner neu gestartet.
- Nach dem Neustart zusätzlich noch die 6 Dateien im Verzeichnis "/private/var/db/receipts" über den Finder gelöscht, die mit "com.FTDI." beginnen.
In iTrain konnte ich dann wieder den Port "D AH00Q0SB : FT232R USB UART" auswählen - eventuell mal auf den "Refresh" Button daneben klicken.
Voila, alles wieder wie vorher, iTrain lässt sich via D2XX Schnittstelle "verbinden".
Mit dem Programm "TextWrangler" kann man übrigens auch mal in die von iTrain erstellten Dateien rein schauen. Es handelt sich um ganz normale XML Dateien. So sieht bei mir der Abschnitt zu den Schnittstellen aus:
| Code <interfaces>
<interface type="cdb_cc">
<control>
<type>locomotives</type>
<type>accessories</type>
<type>feedbacks</type>
</control>
<serial port="AH00Q0SB" type="ftdi" timeout="2000" baudrate="500000" databits="8" stopbits="1" parity="none" flowcontrol="rtscts"/>
<accessory protocol="motorola" initialize="true" switching-time="200"/>
<channel interval="1000"/>
<locomotive long-address-offset="128"/>
</interface>
</interfaces>
|
Ich hoffe doch sehr, dass du jetzt in der Lage bist, die Schnittstelle in Betrieb zu nehmen! Sonst hilft wirklich nur noch eine gemeinsame Sitzung auf deinem Rechner ...
Guten Start in die neue Woche
Peter
Märklin H0, Gleisbox, Mobile Station 2, CdB, Mac OS X 10.8.2, iTrain 2.1.1, D2xx Treiber 1.2.2
Bearbeitet von Peter am 12.11.2012 00:12 |
|
Autor |
32 # 40 |
Mafi Spezialist
Eingetreten: 22.10.11 Status: Offline
|
Eingetragen am 12.11.2012 06:34 |
|
|
Quote | Wilfried schrieb:
Also oben S CAN-Controll-Schnitte
Port: C usbserial-AHOOOJZM |
Hallo Wilfried & Peter,
das "C" vor dem Namen des Treibers in iTrain wird von iTrain selber generiert und bedeutet, dass es sich um einen COM-Port oder einen virtuellen COM-Port handelt. Du hast als noch den VCP-Treiber im System gehabt. Dieser überlagert den D2XX-Treiber, selbst wenn der D2XX-Treiber nachträglich installiert wurde.
Wenn der VCP-Treiber abwesend ist, und der D2XX-Treiber installiert ist, dann zeigt dies iTrain mit einem "D" vor dem Namen des Treibers an.
Wilfried möge also bitte nach der Deinstallationsanweisung von Peter vorgehen.
Und an Peter einen ganz herzlichen Dank für seine Mühen! Optimal!
Viele Grüße
Mafi
|
|
Autor |
33 # 40 |
Wilfried Amateur
Threadstarter
Eingetreten: 21.10.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 12.11.2012 20:02 |
|
|
Hallo Zusammen,
Erst einmal ein herzliches Dankeschön für die Tips.Insbesondere Peter, das hat mir alles sehr geholfen.
Ein kleines Aber ist noch vorhanden.
Ich habe iTrain schon zweimal neu installiert, es klappt nicht. Es sind noch zwei alte Treiber vorhanden, die wohl stören.und zwar C Bluetooth-Modem und
C Blutooth-PDA -Sync. Ich nehme an das ist von einer Kamera. Ich komme aber nicht ran. Werde wahrscheinlich meine Festplatte formatieren. Sehe sonst keine Möglichkeit mehr. Ansonsten habe alles so gemacht wie Peter geschrieben. Der Treiber ist installiert, aber irgendwo ist noch der Haken. Ich weiß auch nicht , ob beim löschen von iTrain immer alles weg ist, bei Neuinstallation ist immer alles wie gehabt.Dieses Textwrangler kenne ich nicht .
Es wir wohl auf eine Formatierung hinauslaufen.
Gruß an Alle |
|
Autor |
34 # 40 |
Peter Amateur
|
Eingetragen am 12.11.2012 20:54 |
|
|
Hallo Wilfried,
in meiner Portauswahl befinden sich auch diese beiden Bluetooth Modem und PDA Dinger, direkt hinter der D2XX Schnittstelle. Dort stören sie aber auch nicht weiter. Durch eine Neuinstallation wirst du die also auch nicht los.
Hast du - wie Thorsten vorgeschlagen hat - mal eine neue TCD Datei angelegt? Taucht bei dir immer noch die "C usbserial-AH00Q0SB" im Port auf? Hast du deinen Rechner komplett neu gestartet?
Mir fällt so auch nicht mehr viel ein. Ich müsste mal auf deinen Desktop gucken ...
... am einfachsten ginge das mit dem neuen Programm "Nachrichten" auf deinem Mac, mit dem kann man seinen Bildschirm übers Internet freigeben und dabei weiter chatten. Falls du das möchtest, kannst du mir eine PN (private Nachricht) mit deinen Kontaktdaten (also die Daten, die im Programm "Nachrichten" unter Einstellungen als mögliche Kontaktdaten ausgewählt sind, z.B. Handy Nummer oder E-Mail oder Apple-ID) senden.
Peter
Märklin H0, Gleisbox, Mobile Station 2, CdB, Mac OS X 10.8.2, iTrain 2.1.1, D2xx Treiber 1.2.2
Bearbeitet von Peter am 12.11.2012 21:07 |
|
Autor |
35 # 40 |
Wilfried Amateur
Threadstarter
|
Eingetragen am 12.11.2012 21:27 |
|
|
Hallo Peter, also die c usbserial-AHOOQSB taucht nicht mehr auf. Das ist ja schon mal ein Erfolg. Aber warum erkennt das Programm die Schnitte nicht? Komplett neu gestartet habe ich. Ich habe alles gemacht . Sobald die Komponezen angeschlossen sind ist der Treiber im System vorhanden.
Ich arbeite mich mit dem Dem Programm Nachrichten ein und dann werden wir das so machen.muss man eventuell die Schnittstelle Manuel in iTrain eingeben?
Gruß
Bearbeitet von Wilfried am 12.11.2012 21:35 |
|
Autor |
36 # 40 |
Wilfried Amateur
Threadstarter
|
Eingetragen am 13.11.2012 18:45 |
|
|
Hallo zusammen,
Ich habe heute noch einmal neu die Schnittstelle installiert, und.... Sie wird von iTrain erkannt!
Aber nun kann keine Verbindung aufgebaut werden es kommt von iTrain die Meldung Not clear to send ?
Gruß Wilfried |
|
Autor |
37 # 40 |
Mafi Spezialist
Eingetreten: 22.10.11 Status: Offline
|
Eingetragen am 13.11.2012 19:43 |
|
|
Hallo zusammen,
Ich habe heute noch einmal neu die Schnittstelle installiert, und.... Sie wird von iTrain erkannt!
Aber nun kann keine Verbindung aufgebaut werden es kommt von iTrain die Meldung Not clear to send ?
Gruß Wilfried |
Hallo Wilfried,
Wie lang ist Dein USB-Kabel? Ich habe ein kurzes 50cm Kabel genommen, da es mit einem längeren Kabel ähnliche Probleme gab.
Viele Grüsse
Mafi
|
|
Autor |
38 # 40 |
DJeaY Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 13.11.2012 20:08 |
|
|
Hallo zusammen,
Gruß Wilfried |
Hallo,
der Fehler kann auch kommen wenn nur die CC-Schnitte und der Startpunkt angeschlossen sind. Steck einfach mal die Gleisbox mit an und schau was passiert ;-)
Gruss Sven
|
|
Autor |
39 # 40 |
Wilfried Amateur
Threadstarter
|
Eingetragen am 14.11.2012 10:19 |
|
|
Jubel Jubel Jubel!!!!!!!!!!!!!
Jungs ihr seit die Besten. Besonders möchte ich Peter für seine Mühe danken.
Ich bin in iTrain mit der CC Schnitte online.
nun werde ich mich in iTrain einarbeiten.
Nochmal vielen Dank an Alle
Gruss
Wilfried |
|
Autor |
40 # 40 |
Peter Amateur
|
Eingetragen am 14.11.2012 18:56 |
|
|
Jubel Jubel Jubel!!!!!!!!!!!!!
Jungs ihr seit die Besten. Besonders möchte ich Peter für seine Mühe danken.
Ich bin in iTrain mit der CC Schnitte online.
nun werde ich mich in iTrain einarbeiten.
Nochmal vielen Dank an Alle
Gruss
Wilfried |
Mir fällt ein Stein vom Herzen, dass dieser lange Thread nun ein glückliches Ende gefunden hat!
Und ich freue mich besonders über einen weiteren Mitstreiter mit fast gleicher Infrastruktur!!
Viel Spaß und wenig Frust wünsche ich dir weiterhin mit deinem Mac, iTrain, Thorstens CdB Projekt, und vor allem natürlich mit deinem rollenden Material.
Peter
Märklin H0, Gleisbox, Mobile Station 2, CdB, Mac OS X 10.8.2, iTrain 2.1.1, D2xx Treiber 1.2.2 |
|