habe folgendes Problem: Derzeit probiere ich die einzelnen Blöcke mit Probefahrten, hangle mich von einem Block zum nächsten.
Das Problem ist immer der 1. Block nach verlassen des Bahnhofes(Schatten1). Da kriecht die Lok im Schneckentempo bis zum Halteabschnitt. In allen darauffolgenden Blöcken funktioniert alles normal, Beschleunigung und Abremsen bis zum Halteabschnitt funktioniert alles richtig.
In der Gegenrichtung gleiches Problem(Schatten2),kiecht bis zum 2. Block, danach gehts normal.
Hab schon alles mögliche aus/rumprobiert, komm aber nicht dahinter.
Kann es sein, das ich beim ersten Block die Nummer des Ausfahrsignals nicht eingegeben habe...(ich müßte da dann 7 Signale eingeben, was nicht geht).....????!!!
oder kriecht die Lok absichtlich bis zum 2.Block und fährt dann erst mit voller Geschwindigkeit?
Grüße alle und bleibt gesund,
Christian
Jetzt 13qm-Anlage Spur N "Schwarzenberg" im Bau, derzeit beim digitalisieren. Gleisplanung mit AnyRail, Digital alles von Digikeijs,2x Zentrale, 2x Booster, 34x 4024, 10x 4018, 18xLN-CS. Steuerungssoftware ist Modellstellwerk Vers.10.2
Bis jetzt habe ich 109 Weichen, 67 Entkupplungsgleise auf ca 280m Gleise.
Pc AMD Ryzen 5 2400G,Monitor AOC 32"
Mein Gleisplan kann auf Anyrail runtergeladen werden.
Beiträge: 31 Ort: im Nordosten Eingetreten: 17.01.19 Status: Offline
Eingetragen am 10.04.2020 08:13
Hallo Christian
Was hast du für Lampen im Treppenhaus ?
Sind es Leuchtstofflampen mit Drossel zum Starten ev. sogar mehrere ?
Beim Einschaltenvon Leuchtstofflampen entstehen durch die Drossel erheblichr Stromstöße.
Beobachte mal beim Einschalte der Beleuchtung eine andere Lampe mit normaler Glühbirne, häufig kann man
an dieser ein Flackern erkennen.
Ich kenne Digikeijs Zentrale nicht vieleicht reagiert sie empfindlich auf die kurze Spannungsschwankung, Anschluss an einem Anderen Stromkreis (andere Sicherung) kann schon helfen.
Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 10.04.2020 08:44
Moin Christian,
zu deinem tutelut der Digjikes (oder wie das Ding heißt) versuche es doch mal, den Netzstecker um 180 Grad verdreht einzustecken.
Oder ggf eine andere Steckdose zu verwenden, am besten keine Verteilerleiste.
Du kennst ja meine Parole, Versuuuuch macht Kluuuch
ich schließe mich den Antworten an, auch die Induktionsspitzen der Eltako-Schaltung kann sowas bei empfindlichen oder nicht ausreichend entstörsicheren (EMV) gebauten Geräten verursachen.
Versuche mal einen anderen Stromkreis, mit Hilfe eines Verlängerungkabels ausfindig zu machen.
Sollte es zum Erfolg führen, würde der Elektofachmann bestimmt eine Lösung präsentieren.
Ich wünsch Allen viel Spaß beim Eiersammeln --- Frohe OSTERN
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --
warum sind die Pfeile im Gleisfeld dann noch verkehrt eingetragen, bitte ändern!!
Gruß Ferdinand
Hallo Ferdinant,
hab jetzt schon länger über die Pfeile nachgegrübelt und noch mal in der Beschreibung geschaut, also, so richtig raus schlau geworden bin ich nicht. Einerseits hab ich die Pfeile gesetzt, damit Mstlw. weiß, wo es lang geht, andererseits hab ich bei jedem Block immer " auf Richtung bestimmen" geklickt und das ergebniss übernommen. Die Lok wird ja auch in richtiger Richtung angezeigt. Warum das dann unten die Richtung wechselt, (was ja auch richtig wäre, oben ist es so nicht richtig) und das für den selben Block, ist mir nicht verständlich.
Um dich zu beruhigen, werde ich deshalb den Richtungspfeil oben löschen
Viele Grüße,
Christian
Noch was dazu im Handbuch Teil 1 gefunden, damit wären die Pfeile doch richtig!
Jedes Tischfeld hat eine Nummer, die im Bearbeiten-Modus unten im Statusbalken
angezeigt wird, zum Beispiel 8,27. Das bedeutet Zeile 8, Spalte 27; eine andere Darstellung
dafür ist Nummer 0827. Eine Fahrt in einen Block von einem Feld mit einer niedrigeren
Nummer zu einem Feld mit einer höheren Nummer ist mit „oben nach unten“ oder „links
nach rechts“, eine Fahrt von einem Feld mit einer höheren Nummer zu einem Feld mit einer
niedrigeren Nummer mit „unten nach oben“ oder „rechts nach links“ definiert.
Sie vereinfachen sich die Suche nach der Definition, wenn Sie im Block einen Richtungspfeil
aus den Gleiselementen einfügen, den Block aufrufen und auf den Button „Bestimmen“
klicken. In das Feld „Fahrtrichtung“ im Blockfenster wird diese übernommen. Den Pfeil
können Sie danach wieder im Gleisbild löschen, oder ankreuzen dass der Pfeil bei der
Bedienung nicht gezeigt werden muss; vergessen Sie aber nicht zu kontrollieren, ob die
Blockeinträge noch alle eingetragen sind.
Modellstellwerk kann die Fahrtrichtung automatisch festlegen, wenn im
Gleisbild die Symbole für die Fahrtrichtung eingezeichnet werden. Wenn
jetzt die Schaltfläche Bestimmen geklickt wird, dann wird an Hand dieses
Symbols die Fahrtrichtung angegeben.
Mit der Option ‚Symbol Zeigen‘ wird angegeben, ob während der
Bedienung das Fahrtrichtungssymbol im Block angezeigt werden soll.
Sags ja, das mit links nach rechts -oben nach unten ect. ist schon sehr verwirrend. Kann aber auch in Blöcken die Pfeile als nicht zeigen ankreutzen.
Christian
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zum Eltako-Schaltung/Digikeijs Zentrale läßt sich nicht mehr ansprechen
an Peter: hab nur noch LEDs als Lampen
Hab mal folgendes ausprobiert:
1. im Geräte-Manager in Windoof10
= keine Anzeige der Comporte
2. nach einschalten von Digikeijs werden 3 Comporte angezeigt
3. Taster für Treppenhausbeleuschtung betätigt
= Digikeijs und Mstw nicht mehr ansprechbar
Comporte werden aber noch alle 3 angezeigt.
4. Geräte manger neu gestartet
= comporte werden nicht mehr angezeigt.
5. Digikeijs wieder eingeschaltet
= comporte für Digikeijs werdenim Gerätemanger wieder angezeigt.
6. Lichtaster im Treppenhaus betätigt
= bin ich wieder bei Punkt 3.
Mein Versuch mit langem Kabel hat nichts gebracht......muß erst nochmal längers Kabel holen , heute leider verpennt es mitzubringen
Allerdings denke ich, das der Versuch eine andere Phase zu nutzen auch nichts bringen wird,da auch die Eltako den Nulleiter benutzt und auch alle anderen Phasen auch mir Nullleiter geschaltet sind.
Letztlich liegts wohl nicht an der Digikeijs Zentrale, sondern am Pc. Werde aber den Versuch mit einem andern Stomkreis(Phase) ausprobieren. In meiner Küche hab ich die auf jedenfall! .... nur halt mein Kabel vergessen.
Steckerdrehen kann ich noch Versuchen....Reinhold
Falls nichts davon fruchtet, hilt nur noch neue Kabel und Wechselschalter fürs Treppenhaus. ..........oder Kerze für abendliche gänge
Werde weiter berichten!
Wünsch euch allen noch ein frohes Osterfest!
Christian
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So, nun mal mit langem Kabel die anderen Phasen ausprobiert......frei nach Reinhold: Versuch macht kluch
Leider nur Teilerfolg: An einer Phase kann ich mehrmals hintereinander die Treppenbeleuchtung ein/aus-tasten, irgendwann steigt die Zentrale aber doch aus. Blöd ist halt, wenn eine Lok auf fahrt steht, fährt die immer weiter. Notstopp funktioniert nicht mehr.
Bei meinen Versuchsfahrten mir nur einer Lok soweit kein Problem, aber wenn ich mir vorstell ich hab mal die ganze Anlage im Betrieb......
Frage , soll ich diesen Eltako austauschen kostet so um die 50 Euro, oder lieber eine Wechselschaltung montieren?....muß ich dann allerdings neue Kabel einziehen und die Wände aufstemmen
Viele Grüße.....heute Morgen noch recht kalt hier im Brohltal
Christian
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besorge dir einen Zwischenstecker mit einer Entstörschaltung, dann sind die meisten Probleme ohne Änderung der Hausinstallation, gemeistert.
Der Eltako selbst, oder die Treppenhausbeleuchtung (Leuchtstofflampen auch Halogen mit Trafo etc), kommen für Induktionsimpulse in Frage, deshalb ist ein Netzentstörfilter als Zwischenstecker für die MOBA die einfachere Methode.
Was macht die Geschwindigkeit in Block 10??
Grüße von der Mosel
Ferdinand
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Netzentstörfilter als Zwischenstecker!!!!....werde ich mal googeln was sowas kostet, guter Vorschlag von dir, danke!
Die Geschwindigkeit bleibt auf ca. halber Fahrstufe! Außer, ich schalte den nächsten Block vorher auch auf grün, dann beschleunigt die Lok voll.
Fährt die Lok in Block 10 und langsam und schalte dann den nächsten Block auf grün, beschleunigt die Lok auch auf volle Fahrt.
Funktionier auch, wenn ich in anderen Blöcken die Lok nur bis zum Blocksignal fahren lasse. Starte ich dann in den nächsten Block, fährt die Lok diesen Block auch nur mit geringer Geschwindigkeit. Erst wenn ich den nächsten Block auch auf grün schalte fährt die Lok schnell.
Also müssen mind. 2 Blöcke hintereinander frei sein, das ein Zug voll beschleunigt.
denke, das Mstw das so macht und richtig ist! ....oder
Ahja, Ferdinant:
Darf ich die Pfeile in Block 10 jetzt so lassen oder nicht
Viele Grüße aus dem kalten Brohltal...brrrrr
Christian
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die Pfeile sind OK, der Fehler ist im Programm (Ronald muss sich die Reglung der Blockgeschwindigkeiten mal anschauen).
Die Reglung orientiert sich momentan am Signal und nicht an der Block Vmax. Der Zug sollte bis zum Bremspunkt die Block Vmax fahren, erst dann wäre die Signalstellung für die Geschwindigkeit zuständig.
Das Signal sollte erst ab dem Vorsignal die entsprechende Bremsgeschwindigkeit und dann ab Haltemelder die Reglung übernehmen.
Deine Beobachtungen sind also SW Fehler geschuldet, deswegen steuere ich mit Fahrplan und Makro Automatik was dann gefälliger aussieht.
Meine Anmerkungen zu diesem Thema (mehrmals angemerkt in Threads) sind schon in die Jahre gekommen und fallen mir, wegen der FP und M Automatik nicht mehr auf.
Hier noch einen Hinweis auf einen Netz- Entstörfilter zum Selbsteinbau in die Steckerleiste -- https://www.amazon.de/Leistungsstarker-zweipoliger-einphasiger-Netzentst%C3%B6rfilter-Terminal115V/dp/B07V3BN9MV/ref=sr_1_11?dchild=1&keywords=entst%C3%B6rfilter+steckdose&qid=1586887667&sr=8-11
Es gibt sie auch in Steckdosenleisten, meistens jedoch nur als Überspannungsschutz, was vielleicht auch schon reichen könnte.??
Weiterhin frohes Schaffen und Testen wünscht
Ferdinand
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Danke für die Tipps. Spiele mit dem Gedanken einen3-Phasen Netzfilter für den Tählerschrank zu kaufen, kostet so um die 55,- Euronen
.....und ne neue Tastatur, nervt, wenn dauernd irgendwelche Tasten hängen
Das da in Mstlw. Fehler sind, war mir nicht bewust , aber jetzt versteh ich manchen Beitrag besser!
Ich hab pro Block bis jetzt immer nur 2 RM. Beleg-und Halt (immer nur in einer Richtung). Mir ist bei den Eintragungen in dem Blockformular nicht klar, ob ich in dem mittleren Kästchen den Bremspunkt in cm angeben kann, oder ob ich dafür einen 3. Rückmelder brauche?
Derzeit fängt eine Lok etwa bis mitte Block mit voller Geschwindigkeit und bremst dann bis zum Haltmelder ab, was recht nervig ist.
Der längste Block ist 1480cm .....das dauert
Außerdem hab ich 20cm lange Haltabschnitte, da steht die Lok dann mit max. einem Drehgestell drauf. Der Rest steht noch auf dem Besetzmeldestück. Eigentlich dachte ich, die Lok muß ganz in den Haltbereich fahren.
Ich experimentier halt noch, hab noch viel Arbeit und die letzten 4 Monate ging gar nichts mehr an der Anlage-Bandscheiben
Meine Schattenbahnhöfe:
Wo ich auch nicht durchblicke sind die Ausfahrsignale. Ich benutze nur die Formsignale. Hp0/Hp1/Hp2- rot/grün/gelb. Ich kann aber im Formular nur rot/grün/grün eingeben.
Erst mal genug, hab noch ein Bild für einen Block mit den Blockeinstellungen angefügt
Christian , der heute Putztag hat...........
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