Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSonntag, 24. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Allgemein
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 5 < 1 2 3 4 5 >
search
Thread Startpost: warum kriechen meine Loks .... on
Autor RE: warum kriechen meine Loks ....   11 # 42 top
Peter001
Spezialist

Eingetreten: 17.01.19
Status: Offline
Eingetragen am 10.04.2020 08:13  

Hallo Christian

Was hast du für Lampen im Treppenhaus ?
Sind es Leuchtstofflampen mit Drossel zum Starten ev. sogar mehrere ?
Beim Einschaltenvon Leuchtstofflampen entstehen durch die Drossel erheblichr Stromstöße.
Beobachte mal beim Einschalte der Beleuchtung eine andere Lampe mit normaler Glühbirne, häufig kann man
an dieser ein Flackern erkennen.
Ich kenne Digikeijs Zentrale nicht vieleicht reagiert sie empfindlich auf die kurze Spannungsschwankung, Anschluss an einem Anderen Stromkreis (andere Sicherung) kann schon helfen.

MFG Peter

Autor RE: warum kriechen meine Loks ....   12 # 42 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetreten: 26.02.15
Eingetragen am 10.04.2020 08:44  

Moin Christian,

zu deinem tutelut der Digjikes (oder wie das Ding heißt) versuche es doch mal, den Netzstecker um 180 Grad verdreht einzustecken.
Oder ggf eine andere Steckdose zu verwenden, am besten keine Verteilerleiste.

Du kennst ja meine Parole, Versuuuuch macht Kluuuch

Reinhold

Autor RE: warum kriechen meine Loks ....   13 # 42 top
saar181213
Spezialist

Eingetreten: 08.06.12
Eingetragen am 10.04.2020 11:30  

Hallo Christian,

ich schließe mich den Antworten an, auch die Induktionsspitzen der Eltako-Schaltung kann sowas bei empfindlichen oder nicht ausreichend entstörsicheren (EMV) gebauten Geräten verursachen.
Versuche mal einen anderen Stromkreis, mit Hilfe eines Verlängerungkabels ausfindig zu machen.

Sollte es zum Erfolg führen, würde der Elektofachmann bestimmt eine Lösung präsentieren.

Ich wünsch Allen viel Spaß beim Eiersammeln --- Frohe OSTERN

Ferdinand

MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

Autor RE: warum kriechen meine Loks ....   14 # 42 top
Wuffychris
Spezialist

Threadstarter

Eingetreten: 17.02.19
Eingetragen am 11.04.2020 17:27  
saar181213 schrieb:
hallo Christian,

warum sind die Pfeile im Gleisfeld dann noch verkehrt eingetragen, bitte ändern!!

Gruß Ferdinand

Hallo Ferdinant,

hab jetzt schon länger über die Pfeile nachgegrübelt und noch mal in der Beschreibung geschaut, also, so richtig raus schlau geworden bin ich nicht. Einerseits hab ich die Pfeile gesetzt, damit Mstlw. weiß, wo es lang geht, andererseits hab ich bei jedem Block immer " auf Richtung bestimmen" geklickt und das ergebniss übernommen. Die Lok wird ja auch in richtiger Richtung angezeigt. Warum das dann unten die Richtung wechselt, (was ja auch richtig wäre, oben ist es so nicht richtig) und das für den selben Block, ist mir nicht verständlich.

Um dich zu beruhigen, werde ich deshalb den Richtungspfeil oben löschen

Viele Grüße,

Christian

Noch was dazu im Handbuch Teil 1 gefunden, damit wären die Pfeile doch richtig!

Jedes Tischfeld hat eine Nummer, die im Bearbeiten-Modus unten im Statusbalken
angezeigt wird, zum Beispiel 8,27. Das bedeutet Zeile 8, Spalte 27; eine andere Darstellung
dafür ist Nummer 0827. Eine Fahrt in einen Block von einem Feld mit einer niedrigeren
Nummer zu einem Feld mit einer höheren Nummer ist mit „oben nach unten“ oder „links
nach rechts“, eine Fahrt von einem Feld mit einer höheren Nummer zu einem Feld mit einer
niedrigeren Nummer mit „unten nach oben“ oder „rechts nach links“ definiert.
Sie vereinfachen sich die Suche nach der Definition, wenn Sie im Block einen Richtungspfeil
aus den Gleiselementen einfügen, den Block aufrufen und auf den Button „Bestimmen“
klicken. In das Feld „Fahrtrichtung“ im Blockfenster wird diese übernommen. Den Pfeil
können Sie danach wieder im Gleisbild löschen, oder ankreuzen dass der Pfeil bei der
Bedienung nicht gezeigt werden muss; vergessen Sie aber nicht zu kontrollieren, ob die
Blockeinträge noch alle eingetragen sind.
Modellstellwerk kann die Fahrtrichtung automatisch festlegen, wenn im
Gleisbild die Symbole für die Fahrtrichtung eingezeichnet werden. Wenn
jetzt die Schaltfläche Bestimmen geklickt wird, dann wird an Hand dieses
Symbols die Fahrtrichtung angegeben.
Mit der Option ‚Symbol Zeigen‘ wird angegeben, ob während der
Bedienung das Fahrtrichtungssymbol im Block angezeigt werden soll.

Sags ja, das mit links nach rechts -oben nach unten ect. ist schon sehr verwirrend. Kann aber auch in Blöcken die Pfeile als nicht zeigen ankreutzen.

Christian

Jetzt 13qm-Anlage Spur N "Schwarzenberg" im Bau, derzeit beim digitalisieren. Gleisplanung mit AnyRail, Digital alles von Digikeijs,2x Zentrale, 2x Booster, 34x 4024, 10x 4018, 18xLN-CS. Steuerungssoftware ist Modellstellwerk Vers.10.2
Bis jetzt habe ich 109 Weichen, 67 Entkupplungsgleise auf ca 280m Gleise.
Pc AMD Ryzen 5 2400G,Monitor AOC 32"
Mein Gleisplan kann auf Anyrail runtergeladen werden.

Bearbeitet von Wuffychris am 11.04.2020 19:15

Autor RE: warum kriechen meine Loks ....   15 # 42 top
Wuffychris
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 11.04.2020 18:05  

Grüß euch alle

zum Eltako-Schaltung/Digikeijs Zentrale läßt sich nicht mehr ansprechen
an Peter: hab nur noch LEDs als Lampen

Hab mal folgendes ausprobiert:

1. im Geräte-Manager in Windoof10
= keine Anzeige der Comporte

2. nach einschalten von Digikeijs werden 3 Comporte angezeigt

3. Taster für Treppenhausbeleuschtung betätigt
= Digikeijs und Mstw nicht mehr ansprechbar
Comporte werden aber noch alle 3 angezeigt.

4. Geräte manger neu gestartet
= comporte werden nicht mehr angezeigt.

5. Digikeijs wieder eingeschaltet
= comporte für Digikeijs werdenim Gerätemanger wieder angezeigt.

6. Lichtaster im Treppenhaus betätigt
= bin ich wieder bei Punkt 3.

Mein Versuch mit langem Kabel hat nichts gebracht......muß erst nochmal längers Kabel holen , heute leider verpennt es mitzubringen

Allerdings denke ich, das der Versuch eine andere Phase zu nutzen auch nichts bringen wird,da auch die Eltako den Nulleiter benutzt und auch alle anderen Phasen auch mir Nullleiter geschaltet sind.
Letztlich liegts wohl nicht an der Digikeijs Zentrale, sondern am Pc. Werde aber den Versuch mit einem andern Stomkreis(Phase) ausprobieren. In meiner Küche hab ich die auf jedenfall! .... nur halt mein Kabel vergessen.

Steckerdrehen kann ich noch Versuchen....Reinhold

Falls nichts davon fruchtet, hilt nur noch neue Kabel und Wechselschalter fürs Treppenhaus. ..........oder Kerze für abendliche gänge

Werde weiter berichten!

Wünsch euch allen noch ein frohes Osterfest!

Christian

Jetzt 13qm-Anlage Spur N "Schwarzenberg" im Bau, derzeit beim digitalisieren. Gleisplanung mit AnyRail, Digital alles von Digikeijs,2x Zentrale, 2x Booster, 34x 4024, 10x 4018, 18xLN-CS. Steuerungssoftware ist Modellstellwerk Vers.10.2

Bearbeitet von Wuffychris am 11.04.2020 18:10

Autor RE: warum kriechen meine Loks ....   16 # 42 top
Wuffychris
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 14.04.2020 06:53  

Guten Morgen allen

So, nun mal mit langem Kabel die anderen Phasen ausprobiert......frei nach Reinhold: Versuch macht kluch

Leider nur Teilerfolg: An einer Phase kann ich mehrmals hintereinander die Treppenbeleuchtung ein/aus-tasten, irgendwann steigt die Zentrale aber doch aus. Blöd ist halt, wenn eine Lok auf fahrt steht, fährt die immer weiter. Notstopp funktioniert nicht mehr.
Bei meinen Versuchsfahrten mir nur einer Lok soweit kein Problem, aber wenn ich mir vorstell ich hab mal die ganze Anlage im Betrieb......

Frage , soll ich diesen Eltako austauschen kostet so um die 50 Euro, oder lieber eine Wechselschaltung montieren?....muß ich dann allerdings neue Kabel einziehen und die Wände aufstemmen

Viele Grüße.....heute Morgen noch recht kalt hier im Brohltal

Christian

Autor RE: warum kriechen meine Loks ....   17 # 42 top
saar181213
Spezialist

Eingetragen am 14.04.2020 09:33  

Hallo Christian,

besorge dir einen Zwischenstecker mit einer Entstörschaltung, dann sind die meisten Probleme ohne Änderung der Hausinstallation, gemeistert.
Der Eltako selbst, oder die Treppenhausbeleuchtung (Leuchtstofflampen auch Halogen mit Trafo etc), kommen für Induktionsimpulse in Frage, deshalb ist ein Netzentstörfilter als Zwischenstecker für die MOBA die einfachere Methode.

Was macht die Geschwindigkeit in Block 10??

Grüße von der Mosel
Ferdinand

MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

Autor RE: warum kriechen meine Loks ....   18 # 42 top
Wuffychris
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 14.04.2020 11:49  

Hallo Ferdinand,

Netzentstörfilter als Zwischenstecker!!!!....werde ich mal googeln was sowas kostet, guter Vorschlag von dir, danke!

Die Geschwindigkeit bleibt auf ca. halber Fahrstufe! Außer, ich schalte den nächsten Block vorher auch auf grün, dann beschleunigt die Lok voll.
Fährt die Lok in Block 10 und langsam und schalte dann den nächsten Block auf grün, beschleunigt die Lok auch auf volle Fahrt.

Funktionier auch, wenn ich in anderen Blöcken die Lok nur bis zum Blocksignal fahren lasse. Starte ich dann in den nächsten Block, fährt die Lok diesen Block auch nur mit geringer Geschwindigkeit. Erst wenn ich den nächsten Block auch auf grün schalte fährt die Lok schnell.

Also müssen mind. 2 Blöcke hintereinander frei sein, das ein Zug voll beschleunigt.

denke, das Mstw das so macht und richtig ist! ....oder

Ahja, Ferdinant:
Darf ich die Pfeile in Block 10 jetzt so lassen oder nicht

Viele Grüße aus dem kalten Brohltal...brrrrr

Christian

Autor RE: warum kriechen meine Loks ....   19 # 42 top
saar181213
Spezialist

Eingetragen am 14.04.2020 20:32  

Hallo Christian,

die Pfeile sind OK, der Fehler ist im Programm (Ronald muss sich die Reglung der Blockgeschwindigkeiten mal anschauen).

Die Reglung orientiert sich momentan am Signal und nicht an der Block Vmax. Der Zug sollte bis zum Bremspunkt die Block Vmax fahren, erst dann wäre die Signalstellung für die Geschwindigkeit zuständig.
Das Signal sollte erst ab dem Vorsignal die entsprechende Bremsgeschwindigkeit und dann ab Haltemelder die Reglung übernehmen.

Deine Beobachtungen sind also SW Fehler geschuldet, deswegen steuere ich mit Fahrplan und Makro Automatik was dann gefälliger aussieht.
Meine Anmerkungen zu diesem Thema (mehrmals angemerkt in Threads) sind schon in die Jahre gekommen und fallen mir, wegen der FP und M Automatik nicht mehr auf.

Hier noch einen Hinweis auf einen Netz- Entstörfilter zum Selbsteinbau in die Steckerleiste -- https://www.amazon.de/Leistungsstarker-zweipoliger-einphasiger-Netzentst%C3%B6rfilter-Terminal115V/dp/B07V3BN9MV/ref=sr_1_11?dchild=1&keywords=entst%C3%B6rfilter+steckdose&qid=1586887667&sr=8-11

Es gibt sie auch in Steckdosenleisten, meistens jedoch nur als Überspannungsschutz, was vielleicht auch schon reichen könnte.??

Weiterhin frohes Schaffen und Testen wünscht
Ferdinand

Autor RE: warum kriechen meine Loks ....   20 # 42 top
Wuffychris
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 15.04.2020 14:57  

Grüß dich Ferdinand

Danke für die Tipps. Spiele mit dem Gedanken einen3-Phasen Netzfilter für den Tählerschrank zu kaufen, kostet so um die 55,- Euronen
.....und ne neue Tastatur, nervt, wenn dauernd irgendwelche Tasten hängen

Das da in Mstlw. Fehler sind, war mir nicht bewust , aber jetzt versteh ich manchen Beitrag besser!

Ich hab pro Block bis jetzt immer nur 2 RM. Beleg-und Halt (immer nur in einer Richtung). Mir ist bei den Eintragungen in dem Blockformular nicht klar, ob ich in dem mittleren Kästchen den Bremspunkt in cm angeben kann, oder ob ich dafür einen 3. Rückmelder brauche?

Derzeit fängt eine Lok etwa bis mitte Block mit voller Geschwindigkeit und bremst dann bis zum Haltmelder ab, was recht nervig ist.
Der längste Block ist 1480cm .....das dauert
Außerdem hab ich 20cm lange Haltabschnitte, da steht die Lok dann mit max. einem Drehgestell drauf. Der Rest steht noch auf dem Besetzmeldestück. Eigentlich dachte ich, die Lok muß ganz in den Haltbereich fahren.

Ich experimentier halt noch, hab noch viel Arbeit und die letzten 4 Monate ging gar nichts mehr an der Anlage-Bandscheiben

Meine Schattenbahnhöfe:
Wo ich auch nicht durchblicke sind die Ausfahrsignale. Ich benutze nur die Formsignale. Hp0/Hp1/Hp2- rot/grün/gelb. Ich kann aber im Formular nur rot/grün/grün eingeben.

Erst mal genug, hab noch ein Bild für einen Block mit den Blockeinstellungen angefügt

Christian , der heute Putztag hat...........

Anhänge 
bloecke15042020.gif
(Size: 165.28Kb, px: 806x689)

Seite 2 von 5 < 1 2 3 4 5 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann