Autor |
CAN Module blinken auf einmal |
1 # 7 |
Speedy Spezialist
Eingetreten: 13.08.14 Status: Offline
|
Eingetragen am 19.04.2020 15:08 |
|
|
Hallo,
ich habe gerade einen sehr komischen Effekt den ich mir nicht erklären kann. Mitten im Betrieb fangen auf einmal alle Weichenchefs und alle Signalchefs an zu blinken (also die LED am Chef selber). Die Signale auf der Anlage blinken auch in allen ihnen möglichen Farben. Wenn sie gestellt werden zeigen sie kurz die richtige Farbe an, nur um danach wieder zu blinken.
Ob die Weichen noch korrekt geschaltet werden, bzw ob die Rückmeldungen noch funktionieren kann ich gerade nicht sagen.
Weiß jemand was die CAN Module zum Blinken bringt?
Gruß
Stefan |
|
Autor |
RE: CAN Module blinken auf einmal |
2 # 7 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 20.04.2020 11:21 |
|
|
Hallo Stefan,
das habe ich noch nie gehört. Was blinkt den da?
Ist es die Anzeige oder das Schalten?
Wenn es das Schalten ist, dann kommt es auch irgend einer Quelle (PC etc.)
Schöne Grüße
BR96 Thorsten
Bearbeitet von Thorsten am 20.04.2020 11:21 |
|
Autor |
3 # 7 |
Speedy Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 21.04.2020 08:38 |
|
|
Da blinkt wie gesagt die LED am Chef die normalerweise anzeigt ob Strom anliegt. Sorry ich kann’s nicht besser beschreiben.
Ich versuche mal ein Video davon zu machen und hier einzustellen wenn es wieder passiert.
Bearbeitet von Speedy am 21.04.2020 08:46 |
|
Autor |
4 # 7 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 21.04.2020 09:55 |
|
|
Hallo Stefan,
sorry aber so kann man nicht helfen.
Es wäre schon sehr hilfreich, wenn Du schreiben würdest welcher Typ Chef das ist!
Wenn ich das dann richtig rate, meinst Du die gelbe LED auf dme WeichenChef Magnet, denn die Farbe wirst Du ja wohl beschreiben können....
Das ist die Betriebsspannung, dann hast Du ein Problem in der Versorgung, oder irgend etwas macht ständig einen Kurzschluss und läst die Spannung einbrechen.
Sorry mir bringt dieses Raten, wie man denn helfen kann auch keinen Spaß.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
5 # 7 |
Speedy Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 14.06.2020 15:06 |
|
|
Habe den Fehler jetzt gefunden. Es ist wohl in der Tat die Betriebsspannung. Ich nutze dafür einen Fleischmann 6735.
https://www.fleischmann.de/de/produ...cts.html
An dem hingen bis jetzt die 8 Weichenchef Magnet dran.
Seit ich zusätzlich noch 5 Signalchefs da dran gehangen habe, traten die Fehler auf.
Ich werde mir für die Signale also noch einen eigenen Trafo zulegen.
Gruß
Stefan |
|
Autor |
6 # 7 |
Stephan Spezialist
Eingetreten: 30.11.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 14.06.2020 15:37 |
|
|
Hei Stefan,
ernsthaft? Ein 7-VA-Traföchen an den Weichenchefs? Dir sollte klar sein, dass der beim Schalten EINER Weiche an der Lastgrenze läuft, geschweige denn bei schaltenden Fahrstraßen etc.
Der gehört da nicht dran. Sowas tut es prima an einer analogen Anlage, wo man alles manuell bedient und kein Verbaucher Strom braucht, außer wenn er bedient wird.
In deinem Aufbau brauchen allein schon die Module einen kleinen Teil der Trafoleistung, auch wenn nichts geschaltet wird. Nimm einen 52- oder 70-VA-Trafo anstelle einer weiteren Schwachbrust, damit kannst Du alles locker und ohne Spannungseinbrüche versorgen.
Gruß Stephan
3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere. |
|
Autor |
7 # 7 |
Speedy Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 15.06.2020 08:55 |
|
|
Hi Stephan,
also bis jetzt funnktioniert der Trafo einwandfrei. Wenn man nur die 8 Weichenchefs dran hängt gibt es beim Schalten überhaupt keine Probleme. Ich hab mir jetzt mal den dickeren 6755 bestellt mit 1,1A. Ich denke der reicht völlig aus um dann auch die Signalchefs zu versorgen.
Gruß
Stefan |
|