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Thread Startpost: warum kriechen meine Loks .... on
Autor RE: warum kriechen meine Loks ....   21 # 42 top
Der Eilige
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Beiträge: 978

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
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Eingetragen am 15.04.2020 15:23  

Moin Christian,

danke das du meine Lebensweisheit weiter verwendet hast.

Zu deinem angehängtem Block 14 kommt dann eine neue Erfahrungsstufe hinzu.
Versuche bitte mal, die Blocklänge (Eintragung) auf Null zu setzen und einen Bremspunkt in cm einzutragen.

Ich hoffe auf positive Rückmeldung.

Reinhold

 
Autor RE: warum kriechen meine Loks ....   22 # 42 top
Wuffychris
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Beiträge: 162

Ort: Niederzissen
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Eingetragen am 19.04.2020 17:17  

Hallo Reinhold

so, denke ich hab so ziehmlich alles mit meiner Ludmilla ausprobiert. Alle Änderungen in den Blöcken haben nichts gebracht, weder dein Vorschlag noch ändern von Blocklänge,Masse,Haltekorektur ....weiß selber schon nicht mehr was ich alles ausprobiert habe. 4 tage lang hab ich versucht die Ludmilla einzumessen, die hat einen Kühndecoder, der wiedersetzt sich allerdings meinen Bemühungen 120 Km/h
zu Programieren.Die bleibt immer schon stehen, wenn nur ein Rad im Haltebereich kommt, fährt nicht komplett in den Haltebereich und alle 2 RM zeigen belegt.
Nachdem alles bei dem Kühn Decoder nicht richtig klappte, hab ich jetzt meine kleine Grüne mal aufs Gleis gesetzt. Die hat einen Viessmann Decoder. Da scheint alles in den Blöcken zu funktionieren.Lok fährt komp. in den Haltebereich und RM zeigen dies auch an.

Also kein Mstlw. Problem, sondern Decoderproblem. Bei Gelegnheit werde ich der Ludmilla auch einen Viessmann spendieren.

Jetzt werde ich erst mal weiter zusätzliche Kabel zur Stromversorgung weiterverlegen und noch zusätzlich die Gleisstöße mit Brücken versehn, dann sollten auch die letzten Stromlöcher behoben sein.

Bleibt noch die Eltacko Schaltung. Entweder einen 3 Phasen Netzfiler montieren ,oder was mir sicherer erscheint, ändern der Schaltung auf Wechselschalter.

Viel Grüße an euch allen

Christian


Jetzt 13qm-Anlage Spur N "Schwarzenberg" im Bau, derzeit beim digitalisieren. Gleisplanung mit AnyRail, Digital alles von Digikeijs,2x Zentrale, 2x Booster, 34x 4024, 10x 4018, 18xLN-CS. Steuerungssoftware ist Modellstellwerk Vers.10.2
Bis jetzt habe ich 109 Weichen, 67 Entkupplungsgleise auf ca 280m Gleise.
Pc AMD Ryzen 5 2400G,Monitor AOC 32"
Mein Gleisplan kann auf Anyrail runtergeladen werden.

 
Autor RE: warum kriechen meine Loks ....   23 # 42 top
Peter001
Spezialist




Beiträge: 31

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Eingetreten: 17.01.19
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Eingetragen am 20.04.2020 07:31  

Hallo Christian

Ein 3 Phasen Netzfiler im Zählerschrank wird für dein Problem wenig bringen,
es würde nur die Störungen die von "draußen" kommen filtern.
Für dein Problem wäre ein Filter direkt am Anschluss der Modellbahn besser !

mfg Peter

 
Autor RE: warum kriechen meine Loks ....   24 # 42 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 978

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Eingetragen am 20.04.2020 09:06  

Hallo Christian,

meine ersten 4 Pötte Kaffee sind intus, ich erwache.

Zu deinen Dekodern sage ich mal vom Gefühl her, das da nicht die Ursache zu finden ist.
Überprüfe doch mal bei den Loks, die vorzeitig Bremsen/Halten, ob dort (im Lokfenster) F4 betätigt ist. F4 setzt in der Regel das Dekodereigene
Bremsverhalten ab.
Weiter wären die CV 2 + CV 4 zu überprüfen bzw in Versuchen gut einzustellen. Bei CV 2 sind Werte von 1 oder 2 angebracht, CV 4
musst du das Bremsverhalten probieren.

Ich kann mir nicht vorstellen, das Lokverhalten nicht in den Griff zu bekommen.

Gruß

Reinhold


Bearbeitet von Der Eilige am 20.04.2020 09:07
 
Autor RE: warum kriechen meine Loks ....   25 # 42 top
Wuffychris
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Beiträge: 162

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Eingetragen am 21.04.2020 17:45  

Hallo allen

Peter:
danke für deine Antwort, war so ein Gedanke, da 3 Phasen auch nicht teurer wie so ein 1-Phasen Netzfilter. Hab da aber gerade von einem bekannten eine andere preiswerte Möglichkeit geschildert bekommen: Funkschalter Set | 3x Wandschalter + Empfänger !

Was haltet ihr davon?


Reinhold:

Alles schon ausprobiert. F4 schaltet bei meinen Loks den Rangiergang. Ist meist schon so voreingestellt.
CV 2 versuche ich möglichst klein zu halten, ebenso das Bremsverhalten CV 4. So, wie es im Handbuch von Mstllw. steht. Fahrstufen lass ich bei allen Loks bei 28.
Den Versuch bei der Ludmilla mit 128 Fahrstufen endete schon bei der halben Einmessstrecke . Einmessen beendet = 40 KM/h da ging gar nichts.

Christian


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Autor RE: warum kriechen meine Loks ....   26 # 42 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 978

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Eingetreten: 26.02.15
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Eingetragen am 21.04.2020 18:11  

Hallo Christian,

ich fahre Tams, Uhlenbrock, Kühn und Viessmann Dekoder. und alle haben F3 als Rangiergang (halbe Geschwindigkeit) und
F4 setzt die Dekodereinstellungen (Brems/Anfahrverhalten) ausser Kraft. Meist ist mit F4 auch das Rangierlicht
eingeschaltet. Hast du da etwas verwechselt????

Also weiter überprüfen

Gruß

Reinhold

Noch ein kleiner Nachtrag:

Christian, ich sage dir wie ich für mich verfahren würde.
Den Kühn Dekoder ein Reset verpassen (CV 8 auf 8 setzen) und neu aufbauen.
Denke auch an die CV 6 (ca halber Wert v CV5)
Verzichte auf das Mstw Einmessverfahren. Setze die
Geschwindigkeitskurve auf Linear und schreibe im Fahrstufenprofil unter Details in jede zweite Fahrstufe ein "ja" rein.


Bearbeitet von Der Eilige am 21.04.2020 18:46
 
Autor RE: warum kriechen meine Loks ....   27 # 42 top
ronaldhelder
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Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 28.04.2020 20:18  
Quote
Das Problem ist immer der 1. Block nach verlassen des Bahnhofes(Schatten1). Da kriecht die Lok im Schneckentempo bis zum Halteabschnitt. In allen darauffolgenden Blöcken funktioniert alles normal, Beschleunigung und Abremsen bis zum Halteabschnitt funktioniert alles richtig.



Hallo Forum,

ich habe das Verhalten 'im Trockenen' nochmal in der Sourcecode untersucht. Ich weiß jetzt wieder warum das Verhalten so ist. Wenn das Signal am Ende des Blocks Hp0 zeigt, dann beschleunigt der Zug nicht, egal wie lang der Block ist. Grund hierfür ist die Berechnung für den Bremsweg. Wenn ich mit konstanter Geschwindigkeit in den Block hineinfahre, kann ich genau berechnen wann der Zug bremsen muss, damit er ganau am Haltepunkt steht, oder genau vor dem Haltmelder die Kriechgeschwindigkeit erreicht hat.
Besleunigt der Zug zuerst, dann weiß ich nicht mehr, wo der Zug genau ist (in cm) und dann auch nicht wie ich punktgenau anhalten muss. Da das Bremsen vor dem Halteabschnitt immer berechnet stattfindet für Loks die eingemessen sind, auch wenn ein Bremsmelder vorhanden ist, kann ich auch nicht eine Ausnahme einbauen wenn mit einem Bremsmelder gebremst wird.
Nun könnte man sagen dass auch wenn die Lok beschleunigt man berechnen kann wo die Lok ist, oder davon ausgehen dass die Lok gleich die hohe Geschwindigkeit f:ährt und dann vielleich zu früh anfángt zu bremsen, doch der heutige Programmstruktur lässt das auch nicht zu. Das würde bedeuten dass ich das ganze Bremsen neu programmieren muss und testen muss, und wegen Hausbau habe ich im Moment keine Anlage zum testen.

Eine Lösung wäre ein virtuelles Block ein zu bauen (mit Signal das immer Hp1 zeigt). In diesen Block beschleunigt die Lok dann, und kann im nächsten Block normal bremsen.

ps. Das ganze Verhalten tritt nicht auf, wenn das Signal Hp1 zeigt.


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: warum kriechen meine Loks ....   28 # 42 top
saar181213
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Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
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Eingetragen am 29.04.2020 14:45  

Hallo Ronald,

es sieht bei langen Blocks sehr bescheiden aus, wenn der Zug 8m schleichen muss.

Kann die Berechnung so einstellbar sein, dass der Bremspunkt erst die Bremsung einleitet und der Zug bis zum Bremspunkt die projektierte Blockgeschwindigkeit fährt.????

Der Behelf mit einem zusätzlichen Block werde ich testen.

Ich behelfe mir zur Zeit mit Makros, die aber nicht alle Situationen einfangen, auch im Fahrplan lasse ich die Fahrstraße mit "pause (10) etwas später bei Hp2 stellen, dann kann der Zug etwas zügiger bis zum Vorsignal rollen.

Behelfen kann man sich jetzt schon etwas.

Schönen Gruß von der Mosel
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: warum kriechen meine Loks ....   29 # 42 top
Wuffychris
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Ort: Niederzissen
Eingetreten: 17.02.19
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Eingetragen am 29.04.2020 21:53  

wegen Hausbau habe ich im Moment keine Anlage zum testen.

Hallo Ronald,

Verbesserungsvorschlag: Mann, baut erst die Anlage, und dann das Haus drumherum!



Eine Lösung wäre ein virtuelles Block ein zu bauen (mit Signal das immer Hp1 zeigt). In diesen Block beschleunigt die Lok dann, und kann im nächsten Block normal bremsen.
So ähnlich hatte ich auch schon gedacht, nur mein Gedanke war, ein zusätzliches Signal im Block einzugeben......aber dann wäre es ja wieder ein Neuer Block?!
Habs dann sein gelassenen.
Wie muß ich das mit dem Virtuellen Signal machen? So weit bin ich noch nicht.

Diese Woche konnte ich nicht viel rumprobieren. Einige Fehler/Merkwürdigkeiten die ich behoben hab waren:

Das Drehscheibensymbol hatte immer noch einen Block zugewiesen. Es hatte jedoch keine Blocknummer selber angezeigt, stand jedoch in der Auflistung als Block 150bfg (kleingeschriebene Buchstaben deuten immer darauf hin, das da was nicht stimmt). Habe also das Drehscheibensymbol gelöscht und dieser Block war dann auch in der Liste bereinigt. Jedesmal wenn ich das Drehscheibensymbol einfüge hat dieses eine Blocknummer-meist die 1 , da dieser Block noch frei ist. Ich hab der dann irgendwann mal die 150 verpasst.
Grundsätzlich kriegt das Drehscheibensymbol von Mstw eine Blocknummer verpasst...ich lasse das Symbol jetzt erst mal weg!

Dann hatte ich noch 4 Signale im Bahnhof mit der gleichen Signalnummern wie in 4 Streckenblöcken. Wieso weiß ich nicht, da der Bahnhofbereich noch gar nicht bearbeitet ist.

Ebenso hatte ich auf einmal Signalnr 1 und ein Signal mit der Nr.2. die Signale gibt es, sind aber ohne Nummer (Kehrschleifen noch ohne Funktion) weiß nicht, wieso auf einmal solche Dinge passieren.

Ob das einen Einfluss auf mein Blocksystem/lokgeschwindigkeit hatte muß ich noch rausfinden.
Habe noch ein bischen mit der Blocklänge rumexperimentiert( teilweise 50cm mehr eingetragen) hab da aber eigentlich keine Veränderung feststellenkönnen- die Lok hätte ja dann über den Block hinausfahren müssen? -hielt aber im Haltebereich.

Ansonsten wie du beschrieben hast. Lass ich die Lok von einem Block starten und nur bis zu nächsten Block fahren, fährt die Lok langsam. Mal mit Kriechgeschwindigkeit mal mit Halber Geschwindigkeit. Dabei zeigt der Regler des Fahrpultes mehr Geschwindigkeit an
als der Geschwindigkeitsbalken.
Gebe ich jedoch den übernächsten Block ein, fährt die Lock mit voller Geschwindigkeit und fängt ca 100cm vor Haltmelder an zu bremsen und bleibt auch erst ganz eingefahren in dem Halteabschitt stehen. Also der zuständige Rm zeigt richtig an und nicht beide Blockabschitte weil die Lok noch auf beiden RM steht.

soweit erstmal,

Viele Grüße aus dem Brohltal.....meine Bimmelbahn im M 1:1 fährt immer noch nicht!

Christian



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Ort: Niederzissen
Eingetreten: 17.02.19
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Eingetragen am 29.04.2020 22:26  
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Der Eilige schrieb:
Hallo Christian,

ich fahre Tams, Uhlenbrock, Kühn und Viessmann Dekoder. und alle haben F3 als Rangiergang (halbe Geschwindigkeit) und
F4 setzt die Dekodereinstellungen (Brems/Anfahrverhalten) ausser Kraft. Meist ist mit F4 auch das Rangierlicht
eingeschaltet. Hast du da etwas verwechselt????

Also weiter überprüfen

Gruß

Reinhold

Noch ein kleiner Nachtrag:

Christian, ich sage dir wie ich für mich verfahren würde.
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Hallo Reinhold,

Laut meinen Unterlagen haben sowohl der Viessmann und der Kühn F4 werksseitig als Rangiergang programiert(was bei mir auch so funktioniert).
CV8 auf 8 schon mehrfach gemacht und umprogramiert.

Ich werde aber auf jedenfall mal mit deiner Methode die Programierung probieren. Weshalb eigentlich Cv 6 ? die hab ich immer auf 0 gesetzt. Die macht doch eine lineare Kennline unmöglich wenn ich von der Startspannung bis zur Maxspannung linear beschleunigen will.

Derzeit etwas im Stress, werde aber weiter berichten.

Viele Grüße,
Christian


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