Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Starten mit CAN-digital-Bahn
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Was brauche ich für den Start von 0 auf ...   1 # 6 top
elTorito

Eingetreten: 28.12.11
Status: Offline
Eingetragen am 14.11.2012 16:27  

Hallo,

ich bin 36, meine letzte Eisenbahn liegt 30 Jahre zurück , eine Mini Trix Anlage war es, hat mein Vater für mich schön aufgebaut, wurde leider bei einem Hausbrand zerstört. So richtig richtig in die Modelleisenbahn Welt möchte ich nicht einsteigen, habe schon genügend andere Hobbies die so schon jede Menge Geld verschlingen. Will aber nicht ausschließen das sich das irgendwann ändert , wichtiger Lebensabschnitt steht noch bevor mit Häusschen bauen und Kinder, spätestens dann werden meine Outdoor Hobbys sich wohl auf zu Hause konzentrieren...

Auf das Thema Eisenbahn komme ich eigentlich jedes Jahr wieder wenn es auf Weihnachten zu geht Ich baue jedes Jahr ein Weihnachtsdorf/Landschaft, und ich finde da fehlt einfach eine Eisenbahn. Habe also für den Anfang keine besonderen Anforderungen... Ich könnte hingehen mir irgendein Startser Set kaufen und loslegen ... Ich habe mich nun schon etwas informiert über 2-Leiter, 3 Leiter (Glaubenskriege), ... und weiß nun eigentlich nicht ob so ein Startset nicht zu viel für meine Anforderungen ist...

Ich bin gelernter Anwendungsentwickler und ich möchte meine Bahn, wenn nicht jetzt dann irgendwann, vom PC aus Steuern, möglichst mit eigener geschriebener Software (das ist letztendlich die Herausforderung die ich suche) , ... Aber was brauche ich dazu?

1 digitale Lok, 1 paar Schienen? Brauche ich unbedingt eine Externe Central Station oder so etwas ähnliches?

Mal angenommen ich möchte für den Anfang mir ein Programm schreiben welches eine Lok Vor/Rückwärts fahren lässt auf einer geraden Schiene ... Würde mir da lieber die Komponenten einzeln kaufen als ein Starter Set wo ich evtl. die hälfte nicht von brauchen werde...

Welche Komponenten muss ich mir kaufen?

1 x Digitale Lok
1 x Schiene
1 x Trafo
... ...
...
Was brauche ich für CAN Module? Programmieren möchte ich mit C#

Vielleicht kann mir jemand auf die Spünge helfen , damit ich dies Jahr vielleicht mal den Anfang schaffe

Vielen Dank
gruß
elTorito

www.peter-karsten.de  
Autor RE: Was brauche ich für den Start von 0 auf ...   2 # 6 top
Sandblech
Spezialist

Eingetreten: 12.04.11
Eingetragen am 14.11.2012 17:26  

Hola elTorito!

Ich bin gelernter Anwendungsentwickler und ich möchte meine Bahn, wenn nicht jetzt dann irgendwann, vom PC aus Steuern, möglichst mit eigener geschriebener Software (das ist letztendlich die Herausforderung die ich suche) , ... Aber was brauche ich dazu?

1 digitale Lok, 1 paar Schienen? Brauche ich unbedingt eine Externe Central Station oder so etwas ähnliches?

Mal angenommen ich möchte für den Anfang mir ein Programm schreiben welches eine Lok Vor/Rückwärts fahren lässt auf einer geraden Schiene ... Würde mir da lieber die Komponenten einzeln kaufen als ein Starter Set wo ich evtl. die hälfte nicht von brauchen werde...

Welche Komponenten muss ich mir kaufen?

1 x Digitale Lok
1 x Schiene
1 x Trafo
... ...
...
Was brauche ich für CAN Module? Programmieren möchte ich mit C#

Also ich versuche mal zu antworten. Du möchtest eine Lok mit dem PC Steuern.

Also du brauchst:

1x Lok mit Digital Decoder (Motorola MM, DCC oder mfx)
Die Baugröße der Lok spielt dabei keine Rolle.. als egal ob N, H0 , Spur 1 usw...
und es ist auch egal ob du dich da für 2-Leiter oder 3-Leiter entscheidest.
1x Schienen passend zur gewählten Lok.
1x Märklin Gleisbox (Anschlussbox) - (BestNr.: 60112 oder 60113). ca. 50Euro
1x Trafo für Gleisbox (Märklin BestNr.: 66361) mit 18Volt / 35VA ca. 20-30Euro
1x CAN-digital-Bahn "StartPunkt" oder "StartPunkt 2"
1x Steckernetzteil für StartPunkt 12V / ca. 1,5A
1x Verbindungskabel Märklin Gleisbox - StartPunkt
1x CAN-digital-Bahn "CC-Schnitte 2.0"
1x RJ45 Patchkabel (für die Verbindung StartPunkt - CC-Schnitte 2.0)
1x USB-Kabel TypA auf Typ B (für die Verbindung CC-Schnitte 2.0 - Computer)

Jetzt kannst du dein Programm in C# schreiben, und deine Lok fahren.
Zum testen gibt es auch hier schon ein kleines Programm um MM2 oder DCC Loks zu steuern.
http://can-digital-bahn.com/forum/v...d_id=123

Optional bietet sich noch eine Märklin Märklin Mobil Station 2 BestNr.: 60653 (kurz MS2) an,
diese kannst du an die Gleisbox stöpseln und so auch deine Lok von Hand steuern.

Gruß
Sandblech

Bearbeitet von Sandblech am 14.11.2012 20:26

Autor RE: Was brauche ich für den Start von 0 auf ...   3 # 6 top
Wilde 13
Spezialist

Eingetreten: 22.11.10
Eingetragen am 14.11.2012 20:23  

Hallo elTorito,

Sandblech hat ja die Einzelkomponenten bereits umfassend aufgezählt. Mir kam aber beim Lesen Deiner Anforderungen gleich der Gedanke, dass ein Startset für Dich möglicherweise doch praktisch sein könnte, ohne dass „die Hälfte“ unbedingt überflüssig sein müsste, denn ein kleiner Kreis (die in der Fantasie unendliche Gerade… nu ja, eigentlich umgekehrt ), vielleicht mit einer Ausweiche um zwei Loks abwechseln zu lassen, könnte das Spielen und Zuschauen auf Dauer um einiges interessanter machen. Außerdem sind diese Startsets von den Herstellern subventioniert, so dass man bei Einzelkomponenten evtl. mehr bezahlen müsste.

Und was mir noch dazu einfällt: vielleicht könnte Dich ja Thorstens Artikel „Einstieg durch Umstieg“ aus der MIBA-EXTRA Modellbahn digital Nr. 12 interessieren, zu finden im Pressearchiv. Übrigens: eine Fortsetzung von diesem Artikel erscheint jetzt in der aktuellen Ausgabe, die gerade neu in den Läden erhältlich ist.

LG
Wilde 13

Autor RE: Was brauche ich für den Start von 0 auf ...   4 # 6 top
elTorito

Threadstarter

Eingetragen am 16.11.2012 16:07  

Hallo Ihr beiden,

danke für eure Antworten!

Hat mir schon sehr weitergeholfen, und bin gerade beim "Einkauf"

Taugt folgende Bahn etwas? Weil dort steht FX decoder, nicht MFX , verwirrt mich gerade...

GleisBox und Trafo habe ich schon günstig gefunden.

Die CAN Sachen , wenn ich richtig verstanden habe, bekomme ich auf Anfrage an info@can-digital-bahn.com.?

Habe versucht den Unterschied zwischen StartPunkt und StartPunkt2 zu verstehen.
Irgendwie sehe ich da keinen

Den Artikel aus der MIBA habe ich mir durchgelesen, zwar einiges auch nicht verstanden aber recht interessant, kann halt ausarten das Hobby Werd mal schauen ob ich hier irgendwo die aktuelle MIBA finde.

Danke!

www.peter-karsten.de  
Autor RE: Was brauche ich für den Start von 0 auf ...   5 # 6 top
Sandblech
Spezialist

Eingetreten: 12.04.11
Eingetragen am 16.11.2012 17:40  

Hallo elToito,

das M in MFX steht für Märklin, somit ist das bei der Märklin Lok aus dem Link eine passende Lok.

Der StartPunkt 2 hat zwei zusätzliche 10polige Buchsen um weitere Märklin "Mobil Station 2"
direkt anzuschließen. Das ist der Unterschied zum "normalen" StartPunkt.

Genau, die CAN-Module gibt es per Emailanfrage.

Gruß
Sandblech

Autor RE: Was brauche ich für den Start von 0 auf ...   6 # 6 top
elTorito

Threadstarter

Eingetragen am 16.11.2012 18:22  

Hallo Sandblech,

danke für deine Antwort, dann hab ich jetzt meine Einkaufsliste...

Juckt mich nun doch irgendwie nen Startset zu kaufen, hehe...

Also rein von der Theorie her bräuchte ich für einen "automatisierten Betrieb" nur den Startpunkt 1,
möchte ich aber die Option offen halten irgendwann mal die Kumpels zum Bahnrennen einladen, dann bräuchte ich StartPunkt2 und es könnten die Loks dann über Mobile Station 2 "manuell" gesteuert werden.

So langsam kommt Licht ins Dunkele

Wünsche ein schönes Wochenende.
gruß
elTorito

www.peter-karsten.de  

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann