Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 20.03.2020 17:38
Hallo liebe Stellwerksgemeinde,
ich stehe vor einem Problem, von dem ich weiß oder es glaube, das es "früher" funktionierte.
Ich fahre mehrere Wendezüge, welche bei Einfahrt in die Schattenbahnhöfe die Innenbeleuchtung abschalten (sollen). Die Steuerwagen laufen in Mehrfachtraktion zur Zug/Schublok.
Die Innenbeleuchtung der Wagen schalte ich generell mit F5. In den Blockfunktionen habe ich es auch so deklariert, das an den betreffenden
Stellen F5 eingeschaltet bzw ausgeschaltet wird. Diese Funktion ist auch gegeben , erreicht aber den Funktionsdekoder im Wendezug nicht,
lediglich den Lokdekoder.
In Zügen , wo die Innenbeleuchtung am Lokdekoder hängt, funktioniert es dann natürlich.
Bei Fahrtrichtungsänderung funktioniert ebenso der Lichtwechsel am Steuerwagen.
Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 10.05.2020 14:21
da hast du dir viel Mühe gegeben mit dem Mapping, aber es ist ein Spezialfall für deine Wünsche.
Hallo Heinz,
meine "Darbietung" sollte nur zeigen, wie das Mapping funktioniert. So hattest du den Wunsch an Peter formuliert.
Da war auch mein einziger Gedanke, Erfahrungswerte einzubringen und aufzuzeigen, das auch etwas eigenes Gehirnschmalz
einbringbar ist.
Deine Erwartungen an das Programm kann ich nicht vollends nachvollziehen. Und ein Programm, welches alles Wünsche von den Augen abliest, gibt es nicht. Soviel aus meiner positiven Kiste zum Programm. Da sind diverse Mängel, Nachlässigkeiten
und Fehler zu verzeichnen. Ich möchte diese jetzt nicht aufzählen. Ich sage immer, das dieses durch Kommunikation geregelt werden kann oder könnte. Aber z.Zt. tendiert auch die Kommunikation gegen Null.
Bzgl meines Problems tut sich nichts, nicht mal eine Antwort. Also Abwarten und mit der Verfügbarkeit und den Fehlern des
Programmes weiter arbeiten.
in der letzten DiMo ist ein Beitrag zum Consist-Modus (Mehrfachtraktion) und dem Hinweis zu CV 19 (Zugadresse),
CV 21 und 22 für die Funktionssteuerung für einen ganzen Zug.
beim Roco Akkutriebwagen 515 wird das schon so ausgeliefert. Ich war schon erstaunt, als ich die Adresse des Motorwagens ändern wollte. Die Adresse war nicht wie üblich 3 sondern 4. Da habe ich dann erst mal in der Beschreibung nachgeschaut.
Motorwagen Adresse 4, Steuerwagen Adresse 5 und jeweils in CV19 die Consist Adresse 3, die ich dann für meine Anlage geändert habe.
Gruß
Heinz
Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS