Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSonntag, 24. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Frage zu Hilfs-/Besetztsignal ILTIS/Domino 67   1 # 3 top
JR-Railfan
Amateur

Eingetreten: 27.03.20
Status: Offline
Eingetragen am 14.05.2020 19:09  

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an diejenigen, welche die CH-Version von Modellstellwerk benützen: im "Domino 67-Modus" habe ich für einige Einfahrsignale das Hilfs-/Besetztsignal hinzugefügt. Im Do67 ist dies ja ein separates Symbol. Das Ganze funktioniert auch einwandfrei, d.h. sowohl das Hilfs- als auch das Besetztsignal lassen sich "anschalten".
Wenn ich nun aber auf die ILTIS-Benutzeroberfläche umschalte, wird das Hilfs-/Besetztsignal fälschlicherweise als separates Hauptsignal "vor" dem eigentlichen Einfahrsignal angezeigt. Daher meine Frage: mache ich irgendetwas falsch? Oder ist es nicht angedacht, dass man mal mit Do67, mal mit ILTIS steuern möchte?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar
Viele Grüsse
Thomas

Autor RE: Frage zu Hilfs-/Besetztsignal ILTIS/Domino 67   2 # 3 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 14.05.2020 19:41  

Hallo Thomas,

nein, Du machst nichts falsch. Das ist programmtechnisch bei Modellstellwerk nicht anders lösbar.
Die Umschaltung von Domino nach ILTIS ist nicht bei allen Funktionen möglich - leider.

Wenn Du beide Darstellungen einsetzen möchtest, bleibt nur nach einer Kopie etwas Nacharbeit übrig.

Die Darstellung eines Hilfssignals/die Einfahrt in ein besetztes Gleis ist in ILTIS auch nur rudimentär,
nur, wenn das Signal eingeschaltet ist, wird das Symbol angezeigt.

Gruß Ulli

Autor RE: Frage zu Hilfs-/Besetztsignal ILTIS/Domino 67   3 # 3 top
JR-Railfan
Amateur

Threadstarter

Eingetreten: 27.03.20
Eingetragen am 14.05.2020 19:57  

Hallo Ulli,
vielen Dank für die Antwort. Ist ja auch nicht weiter schlimm. Wer weiss, vielleicht wird das von Ronald ja mal angepasst.
Viele Grüsse
Thomas

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann