ich möchte zum Umsetzen der Lok punktgenau halten. Die Kupplung zwischen Lok und Wagen soll über der Entkupplungsbohle zum Halten kommen. Die Stelle kann ich zwischen Lok und Wagen mit einer Lichtschranke von oben nach unten zwischen Kupplung und Puffer detektieren. Da der Haltepunkt nicht vor, sondern hinter der Lok ist, kann man dies mit einem Haltmelder nicht lösen. Daher kommt der Haltbefehl von einem Makro. Kurz vor der Lichtschranke hat der Zug seine Kriechgeschwindigkeit von 10 km/h erreicht und sobald der Lichtstrahl das Lokende ermittelt hat, wird der Melder betätigt und das Makro sendet den Befehl "blockdir blocknr". Blockdir, damit die Lok sofort stoppt. Der Befehl "blockdir" also Richtungswechsel wirkt als Nothalt (ohne Bremsverzögerung) bei meinen Lenz Decodern sofort.
Die Zimo Sounddecoder fahren bei Kriechgeschwindigkeit 10 km/h noch 5-7 cm weiter.
Mit Handsteuerung über Lenz Handregler machen dagegen alle Decoder den sofortigen Nothalt mit der Richtungswechseltaste.
Kann mir das jemand erklären?
Viele Grüße
Heinz
Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS
ich stelle meine Weichen, Signale, Entkuppler mit Arduino und Servos oder Relais. Er ist mit der DCC Gleisspannung über ein Interface (3 Widerstände, Diode, Optokoppler) verbunden und bekommt die digitalen Stellbefehle. Daher kennt dieser Arduino alle aktuellen Weichenstellungen (Stellung der Magnetartikel).
Die Stellungen speichere ich zusätzlich noch in einem batteriegepufferten CMOS RAM (kleine Echtzeituhr).
Viele Grüße
Heinz
Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS