Autor |
WinDigiPet Small und CdBP |
1 # 31 |
Schwarzwaldbahnwaerter Noob
Eingetreten: 01.11.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 01.11.2012 14:45 |
|
|
Hallo Zusammen,
nachdem ich nun ein "bisschen" mit meiner Modellbahn "per Hand" im Kreis gefahren bin würde ich gerne die nächste Stufe nehmen und das ganze über den PC steuern.
Die dazu notwendigen Komponenten sind ja in anderen Postings ausreichend beschrieben, was mich nun zu der Steuersoftware bringt. Da meine Anlage nicht so groß ist, wollte ich mich hier mit der WinDigiPet Small versuchen.
Nun zur Frage:
Hat jemand von euch mit der WinDigiPet Small Erfahrung, ob diese auch das CdBP unterstützt??
Besten Dank
Chris |
|
Autor |
RE: WinDigiPet Small und CdBP |
2 # 31 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 01.11.2012 15:44 |
|
|
Hallo Chris,
Du kannst in WinDigiPet Small auch die CC-Schnitte als Zentrale auswählen. Da gibt es keine Einschränkungen.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
3 # 31 |
Threadstarter
|
Eingetragen am 01.11.2012 15:55 |
|
|
Hallo Thorsten,
Danke für deine schnelle Antwort.
Dann kann ich ja jetzt die Bestellliste zusammenschreiben und dir schicken
Gruß
Chris |
|
Autor |
4 # 31 |
Threadstarter
|
Eingetragen am 24.11.2012 21:15 |
|
|
Erst einmal herzlichen Dank an Thorsten für den netten Kontakt und die schnelle Lieferung.
Nachdem ich nun alle Komponenten besitze und auch die Verkabelung steht, will ich mich nun an die Einstellung von WDP wagen. Leider geht´s hier schon mit den Unklarheiten los.
Welche beiden Digitalsysteme muss ich nun in den Systemeinstellungen eintragen?? Die MS2 taucht in der Liste der möglichen Systeme leider nicht auf...
Gruß
Chris |
|
Autor |
5 # 31 |
V220 Spezialist
Eingetreten: 07.01.11 Status: Offline
|
Eingetragen am 25.11.2012 03:13 |
|
|
Hallo Chris,
du verwendest unter WDP die Kombination MS2 mit der CC-Schnitte und Sniffer-Module? Dann must du wie folgt Verfahren:
1.) Datei / Systemsteuerung aufrufen
2.) Im Reiter Digitalsysteme 1-4 unter 1. Digitalsystem die CC-Schnitte auswählen. Die Baudrate ist voreingestellt und wird automatisch bei der Auswahl eingetragen.
3.) Danach ist der Com-Port einzustellen an dem die CC-Schnitte angeschlossen ist. Solltest du es nicht Wissen welcher es ist, kannst du den Schnittstellersucher von WDP bemühen. Dazu musst du Speichern und unter Schließen gehen. Es wird noch eine Meldung kommen, dass die Digitalsysteme eine Änderung erfahren haben. Diese mit OK bestätigen. Das Programm findest du in dem Verzeichnis wo WDP installiert wurde. Einfach starten und es wird dir unter Serielle Schnittstellen der entsprechende Com-Port angezeigt. Danach die fehlende Com-Port Einstellung in der Systemsteuerung vornehmen und erneut speichern.
4.) In den Systemeinstellungen den Reiter Rückmelde-Module auswählen.
5.) Neue Rückmodule Zuweisung auswählen
6.) Bei Rückmeldekontakt-Zuweisung unter Digitalsystem die CC-Schnitte auswählen
7.) Unter Von Modul die 1 auswählen und bei Bis Modul ist der Eintrag von der Anzahl der verwendeten Sniffer-Module die du einsetzt abhängig. Sind es z.B. zwei Module, dann die 2 einstellen. Unter Startmodule die 1 eintragen. Bei Strang muss Master-CS 2 eingestellt sein. Aus übernehmen drücken. Links neben den Button Übernehmen steht die Anzahl der Kontakte. Danach speichern und schließen betätigen. Es kommt die Meldung über die Änderung an den Digitalsystemen und einen Neustart musst du vornehmen von WDP.
8.) Die Zuweisung der Kontakte (Nummern) zum Gleisbild nimmst du im Gleisbild-Editor vor.
Ich kann Dir hier auch die Videos“ Für Einsteiger z.B. Teil 1“ und weitere unter You tube bzw. auch zu erreichen über das WDP-Forum empfehlen.
Falls es weitere Fragen bei der Einrichtung gibt, einfach melden!
Viele Erfolg!
Viele Grüße
Oliver
Bearbeitet von V220 am 25.11.2012 03:20 |
|
Autor |
6 # 31 |
Threadstarter
|
Eingetragen am 25.11.2012 10:06 |
|
|
Hallo Oliver,
danke für die ausführliche Beschreibung!
Die Videos habe ich mir natürlich vor meinem Post angeguckt
Leider funktioniert das Ganze nicht!
Win-Digipet bringt mir immer eine Fehlermeldung "Keine Verbindung zu 1. CAN Digital Schnitte", Schnitte ist aber am USB-Port angeschlossen, hängt am Startpunkt (auch dieser hängt am Strom). Der vCom-Port habe ich zig mal gesprüft, ist der richtige eingestellt.
Kann es sein, dass die Schnitte nen Schuss hat???
Gruß
Chris |
|
Autor |
7 # 31 |
Sandblech Spezialist
Eingetreten: 12.04.11 Status: Offline
|
Eingetragen am 25.11.2012 10:15 |
|
|
Ist die Gleisbox der MS2 auch am StartPunkt angeschlossen? |
|
Autor |
8 # 31 |
Threadstarter
|
Eingetragen am 25.11.2012 10:55 |
|
|
Momentan noch nicht, da die Anlage im Keller und PC im Arbeitszimmer steht.
Gruß
Chris |
|
Autor |
9 # 31 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 25.11.2012 11:49 |
|
|
Hallo Chris,
dann brauchst Du auch nicht weiter probieren, denn ohne die Gleisbox wirst Du immer diese Fehlermeldung von WDP bekommen. WDP sucht nach der Box oder einer CS2 und wenn keine Antwort kommt, gibt es diese Fehlermeldung.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
10 # 31 |
V220 Spezialist
Eingetreten: 07.01.11 Status: Offline
|
Eingetragen am 25.11.2012 11:58 |
|
|
Hallo Chris,
zur Anmeldung unter WDP, benötigt die CC-Schnitte die MS 2 wie bereits Micheal gefragt hat. Daher wird die Fehlermeldung rühren. Die Treiber für die CC-Schnitte hast du installiert?
Um eine erste erfolgreiche Anmeldung unter WDP zu erleben, benötigst du den Startpunkt und daran die CC-Schnitte und MS 2 angeschlossen. Wichtig, es ist die Stromversorgung vom Startpunkt (wird bei Startpunkt 2 durch gelbe Led signalisiert) und die Stromversorgung der MS 2 herzustellen.
Vielleicht kannst du den Aufbau ja noch am Schreibtisch einmal vornehmen, bevor du in den Keller ziehst?
Vielleicht kannst du auch beschreiben welche Komponenten zum Einsatz kommen
Viel Erfolg!
Viele Grüße
Oliver
PS Thorsten war scheller! |
|