Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 WeichenChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Keine Rückmeldung nach Nothalt oder Kurzschluss   1 # 6 top
roberthaas
Noob

Eingetreten: 21.03.17
Status: Offline
Eingetragen am 12.09.2020 14:24  

Hallo zusammen
Ich setze seit kurzem Weichenchefs in Verbindung mit der CC-Schnitte sowie Win-Digipet ein.
Nun stelle ich fest, dass die Rückmeldungen für die Weichenlagen nach einem Nothalt oder Kurzschluss verloren gehen.
Wenn ich im Gleiseditor von WDP die Lagen konfiguriere, werden diese dann korrekt angewandt - bis zum nächsten Nothalt...
Kann hier jemand einen Tipp geben woran dies liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

LG Robert

Autor RE: Keine Rückmeldung nach Nothalt oder Kurzschluss   2 # 6 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 13.09.2020 09:40  

Hallo Robert,

das habe ich so noch nicht gehört und ist mir auch bis jetzt nicht aufgefallen. Welche Version von WDP benutzt Du?

Ich denke, da kann Markus von WDP auch eher was zu sagen als ich, denn die Daten gehen ja scheinbar dort verloren. Wobei mich das schon interessieren würde was er sagt. Wäre schön wenn Du uns das hier erzählen würdest.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Bearbeitet von Thorsten am 13.09.2020 09:40

Autor RE: Keine Rückmeldung nach Nothalt oder Kurzschluss   3 # 6 top
roberthaas
Noob

Threadstarter

Eingetragen am 13.09.2020 11:39  

Hallo Thorsten,

Vielen Dank für dein Feedback!
Im Einsatz habe ich WDP 2018.2c (Build 2018.2.18). Gerne werde ich auf Markus zugehen und dann sein Feedback hier teilen.

LG Robert

Autor RE: Keine Rückmeldung nach Nothalt oder Kurzschluss   4 # 6 top
belue
Spezialist

Eingetreten: 10.07.19
Eingetragen am 13.09.2020 16:24  

Moin Robert, was genau meinst du ?
Ich lasse beim Start von WDP alle Weichen in eine definierte Lage schalten.
Die Weichenstellungen stimmt jetzt mit der Anzeige im Gleisbild von WDP überein !
Sollte jetzt während des Fahrens ein Kurzschluss auftreten, bleiben im Gleisbild die Stellungen doch erhalten.
Die Weichen auf der Anlage bleiben doch auch in ihrer Lage stehen. Wenn der Kurzschluss beseitigt ist und WDP neue Fahrstraßen einstellt werden die Weichen doch entsprechend der Fahrstraßen gestellt.
Die Anzeigen und Weichenstellungen, auch bei den nicht gestellten Weichen, stimmen wieder überein !
Gruß Bernd

Testanlage mit Märklin M-Gleis. Getrennt Fahren ( CS1R V 4.2.8 ) und Schalten/Rückmelden mit CC-Schnitte spezial, Weichenchef Magnet, Stromsniffer 3A. CC-Schnitte + MS2 zur Decoderprogrammierung. Win 8.1 Pro 32bit. Athlon DualCore 4000+, 2,10 GHz, 1,00 GB Ram, IPad 2 für WDP Mobile .
Testanlage dient auch zur Einarbeitung in WDP 2018.2d Premium.

Autor RE: Keine Rückmeldung nach Nothalt oder Kurzschluss   5 # 6 top
roberthaas
Noob

Threadstarter

Eingetragen am 17.09.2020 20:31  

Hallo Thorsten,

Ich konnte das Thema mit Markus Herzog (WDP) austauschen. Dabei hat er mir wichtige Hintergrundinformationen für die vertiefte Analyse geliefert. Nach weiteren Tests stellte ich einen Wackelkontakt fest nach dessen Behebung alles wie gewünscht funktioniert.

Liebe Grüsse und nochmals vielen Dank für deine Unterstützung!
Robert

Autor RE: Keine Rückmeldung nach Nothalt oder Kurzschluss   6 # 6 top
roberthaas
Noob

Threadstarter

Eingetragen am 17.09.2020 20:35  

Hallo Bernd

Ich habe mir von Markus Herzog sagen lassen, dass der Gleiseditor nicht für den von mit beschriebenen Zweck gedacht ist. Dort wird lediglich die gewünschte Standardpositionen und anderes mehr eingestellt.
Die Effektive Rückmeldung/Weichenstellung wird erst mit Stellen der Fahrstrasse überprüft und ggf. der Stellbefehl ausgelöst.

Wie du in vorheriger Info siehst, war die Ursache ein simpler Wackelkontakt... also mein Problem.

Danke für die Infos/Feedback

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Robert

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann