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Thread Startpost: Frage zu Einstellung des Decoders on
Autor RE: Frage zu Einstellung des Decoders   11 # 69 top
KHG57
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 50

Eingetreten: 30.10.20
Status: Offline
Eingetragen am 11.11.2020 11:54  

Erst einmal Guten Morgen
... und danke für die Antworten

Leider haben die Tipps mit der Einstellung der CV auch nichts gebracht.

Die Lok reagiert auf alle Einstellungen, bis auf den Bremsbefehl. Alle Reed-Kontakte für die Meldungen lösen einwandfrei (egal ob manuell mit Magneten oder durch die Lok) aus; Anzeigen im Meldemonitor passen.
Ich habe eine Blocklänge von ca. 2,50 m. 1,20 m vor dem Signal ist der Bremskontakt angeordnet; 20 cm vor dem Signal der Haltekontakt. Der Besetztmelder immer kurz hinter der davorliegenden Signal.
Auch bei Änderung des Bremskontaktes in gleiche Einstellung wie Besetztmeldung bremst die Lok nicht ein bischen.

Ich versuche, die Datei mal einzustellen.


Best gegrüßt
Karl H.
Einstellungsversuch in cm bei Erreichen am Bremskontakt bremst die Lok, aber irgendwann und irgendwo. Feineinstellungen 10-cm-genau nicht ersichtlich.


Bearbeitet von KHG57 am 11.11.2020 13:04
 
Autor RE: Frage zu Einstellung des Decoders   12 # 69 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 928

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 11.11.2020 14:11  

Hallo Reinhold,

gut für Dich, wenn das andere auch so sehen - jung, dynamisch und stürmisch.

Spaß-Ende - Ulli

 
Autor RE: Frage zu Einstellung des Decoders   13 # 69 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 978

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 11.11.2020 14:28  

Ja Ulli, mein Geburtsdatum ist ja hier hinterlegt. Damit kann man die Sturmstärke schon einschätzen.
Loriot würde sagen, das früher mehr Lametta war. Das kann man auch in andere Bereiche interpretieren.
Aber sonst geht es mir gut, andere sind schlimmer dran.

Alles muß gepflegt, auch der Geist

Reinhold (Pflegefall)

 
Autor RE: Frage zu Einstellung des Decoders   14 # 69 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 928

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 11.11.2020 15:47  

Hallo Reinhold,

es ist Dir hoffentlich klar, dass heute der 11.11. ist - oder kennt Ihr das nicht im kalten Norden????

Hallo KHG,

ich habe es getestet!

eine Lok ab 251 - 306 - 304 - 302 - hier aber nur jeweils den Block belegt (über rechte Maustaste).
Beim Block 302 dann mit 118 belegt - funktioniert und die Geschwindigkeit wird reduziert - bei mir auf ca. 30 Km/h. So sollte es nach Handbuch funktionieren.
Melder 108 - Bremsmelder - da kann ich virtuell keine Wirkung sehen. Hier ergibt sich für den Programmierer ein Problem: er hat keine Information über den Startpunkt der Bremsstrecke und wie lang diese ist. Deswegen hat Ronald es so programmiert, dass ab Belegtmelder - 118 - auf die Schleichgeschwindigkeit heruntergeregelt wird.
Melder 108 - sofort Stopp = Fahrstufe 0 also theoretisch vor dem Signal.

Alternative: Melder 108 statt Reedkontakt durch cm ersetzen - vielleicht 50 cm - dann wird die Geschwindigkeit deutlich von zunächst 80 (Blockgeschwindigkeit) auf 30 reduziert und bei Aktivierung des Haltmelders 0 Km/h eingestellt.

So meine 'virtuellen' Ergebnisse' - einfach mal probieren.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Frage zu Einstellung des Decoders   15 # 69 top
KHG57
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 50

Eingetreten: 30.10.20
Status: Offline
Eingetragen am 12.11.2020 18:29  

Hallo Ulli

hier alles zu schreiben und zu beschreiben ist recht schwer.

Die Blocklänge zwischen dem Signal 302 (Blocksignal 2) und Signal 245 (Einfahrtsignal F) beträgt 2,50 m.
Der Reed-Kontakt für den Besetztmelder 118 für den Block 302 ist unmittelbar hinter dem Signal 302 (Blocksignal 2) angeordnet.
(Dieser Kontakt ist auch gleichzeitig der Freimelder für den davor liegenden Block 204.)
1,20 m vor dem Signal 254 (Einfahrsignal F) ist der Reed-Kontakt für den Bremskontakt 108 angeordnet
20 cm vor dem Signal 254 ist der Reed-Kontakt für den Haltekontakt 109 angeordnet.

Der Bremsweg beträgt somit 1,00 m für die Geschwindigkeit von 80 km/h. Bei der ABC-Technik von Lenz war diese Weglänge ausreichend.
In diesem Meter soll die Lok auf die Kriechgeschwindigkeit abgebremst werden, so dass der Abstand zwischen Haltekontakt und Einfahrsignal ausreichend ist um die Lok abzubremsen.
Soweit die Theorie.

Deine vorgeschlagene Alternative, am Bremsmelder eine cm-Angabe anzugeben, habe ich auch schon versucht.
Ich habe auch schon den den Besetztmelder 118 für die Auslösung des Bremskontaktes probiert.
Beises Fehlanzeige.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Lok nicht auf den Bremskontakt reagiert, obwohl die Auslösung im Meldermonitor bestätigt wird.

Du kommst aus dem Norden? Ich aus dem Raum Hannover. Vielleicht wohnen wir ja "um die Ecke".


Best gegrüßt
Karl H.

 
Autor RE: Frage zu Einstellung des Decoders   16 # 69 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 978

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 12.11.2020 20:10  
Du kommst aus dem Norden? Ich aus dem Raum Hannover. Vielleicht wohnen wir ja "um die Ecke".

Hallo Karl H,

mit dem "Nördlichen" hatte Ulli mich angesprochen. Wenn hier noch einer ist, der noch nördlicher ist als ich , soll er sich melden.

Um zum Thema zurück zu kommen. Mir fällt da auch nichts mehr zu ein. Irgendwas wird hier übersehen.
Was macht die Lok denn, wenn du die ganze Aktion in Rückwärtsfahrt machst??
Hast du dir im Lokmenue mal die Geschwindigkeitskennlinie angesehen? Geht die eigentlich bis "Null" herunter?


Also, suchen

Gruß aus dem echten Norden

Reinhold
 
Autor RE: Frage zu Einstellung des Decoders   17 # 69 top
KHG57
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 50

Eingetreten: 30.10.20
Status: Offline
Eingetragen am 12.11.2020 21:29  

Hallo Reinhold,

Ich habe jetzt die vorgegebene Geschwindigkeit im Block 302 auf 60 km/h gesetzt. Die Lok nimmt die Geschwindigkeitsänderung nicht an, brummt mit der Geschwindigkeitsvorgabe des Blockes 304 mit 80 km/h weiter.
Der Block 302 wird aber über den Besetztmelder 118 korrekt besetzt gemeldet.

Jetzt habe ich im Blockmenü in der Mitte unter Blockname und Blocklänge die Haltelänge (oder so ähnlich) mit 320 cm (also 20 cm weniger als der Block lang ist) und Halten links eingegeben.
Jetzt fährt die Lok wie oben beschrieben volles Rohr durch und bremst am Haltkontakt vor dem Einfahrsignal 245 abrupt ab.

Irgendwie reagiert die Lok nicht auf den Besetztmelder und auf den Bremsmelder.

Da ja die Fahrtrichtung des Blockes 304 auf dem Stelltisch die Richtung wechselt (von unten nach oben) habe ich neben dem Einbau der Fahrtrichtungsfeile im Blöckmenü auch auf "Bestimmen" gedrückt. Das muss doch alles in.O. sein, sonst würde die Besetztmeldung und Nummernweiterleitung der Lok nicht funktionieren.

Das kann doch nur noch eine Einsellung des Decoders sein?

Wenn ich die Lok rückwärts fahren lasse, werden die folgenden Blocks auch folgerichtig besetzt gemeldet - aber nicht frei, was ja dann auch logisch ist.

Konntest Du denn die cfw-Datei öffnen?


Best gegrüßt


Bearbeitet von KHG57 am 12.11.2020 21:53
 
Autor RE: Frage zu Einstellung des Decoders   18 # 69 top
saar181213
Spezialist


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Beiträge: 977

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 12.11.2020 21:31  

Hallo ...,...,

die Problematik des Bremsmelders ist auch bei mir zu finden und zwar schon auch bei den Vorversionen.
Gestern Abend habe ich mich mal näher mit dem Fehler beschäftigt, denn er ist reproduzierbar und zwar machen Güterzüge was sie sollen, sie Bremsen bei cm , nur die Personenzüge nicht, und das bei allen 22 Zügen in den entsprechenden Blocks.

Der Personenzug (IR RE RB usw.) fährt unbeeindruckt vom Bremspunkt, um dann am Haltekontakt zum Stopp zukommen was dann natürlich nicht reicht.
Ich habe das dann mit Makros gelöst wo es denn wichtig war. Im entsprechenden Makro den Melder der Bremsen soll und da die Brems-Lokfahrstufe eingeben.
Es ist ein Programmfehler der beseitigt werden muss.

Weiterhin dem Täter auf der Spur oder Richard Kimbel auf der Flucht......

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Frage zu Einstellung des Decoders   19 # 69 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 449

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 12.11.2020 22:06  

Hallo Karl-H,

wie wäre es, wenn du im Block 302 die wirkliche Blocklänge in cm einträgst statt Länge = -1?

Gruß
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Frage zu Einstellung des Decoders   20 # 69 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 978

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 12.11.2020 22:06  

K H,

ich meinte mit Überprüfung der Geschwindigkeitskennlinie die im Lokmenue!!!
Diese Linie legt die Geschwindigkeiten in den einzelnen Fahrstufen fest. Und wenn bei Fahrstufe 1 eine Geschwindigkeit von
40 km/h eingetragen ist , dann wird die Lok auch nicht halten. FS 28 enthält die Höchstgeschwindigkeit, und dann geht es abwärts bis
FS "Null". Wenn diese tendenz nicht stimmt, ist das schon mal ein Grund, nicht zu halten.
Am besten, du klickst die Lineare Kennlinie an, für beide Fahrtrichtungen.

Also, auf los gehts los

Reinhold

 
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