Autor |
RE: Frage zu Einstellung des Decoders |
31 # 69 |
KHG57 Spezialist
Threadstarter
Eingetreten: 30.10.20 Status: Offline
|
Eingetragen am 15.11.2020 10:09 |
|
|
Guten Morgen Ulli
Die Handsteuerung funktioniert einwandfrei. Sie hält bei Fahrstufe 0 korrekt an.
Wie schon geschrieben, habe ich die Loks gemäß Hinweis von U. Froemmgen per "ja-Eintragung" kalibriert.
Hatte mit anfangs eine separate Meßstrecke eingerichtet, aber auch da war der Wurm drin.
Die Bilder habe ich (noch) nicht entdeckt!
Eigenartigerweise macht die Lok auf der der gesamten Strecke vom zweigleisigen Schattenbahnhof (links) über den dreigleisigen Bahnhof (Mitte) bis zum Block 302 nach Fahrtfreigabe genau dass, was sie soll:
Abfahrverzögerung, Fahrt langsam, beschleunigen, Selbststellbetrieb aktivieren bis zum Signal 2 (Ende Block 304), Fahrstraßen besetzmelden und wieder freigeben.
Nur sie ignoriert die Geschwindigkeitsverzögerung im Block 302 und den Bremskontakt und bremst am Haltekontakt für das Einfahrsignal F abrupt ab.
Ich habe gestern noch einmal von der HP die derzeit aktuelle Version von ModellStw heruntergeladen. Keine Änderung.
Für die Steuerung meiner Modellbahn habe ich einen separaten Rechner, wo nur das wesentliche drauf ist (hoffe ich), was für den Betrieb von ModellStw erforderlich ist. Er ist auch nicht am Netz angeschlossen.
Best gegrüßt, aber der Verzweiflung nahe
Schönen Sonntag
Bearbeitet von KHG57 am 15.11.2020 10:10 |
|
Autor |
32 # 69 |
Ulli9391 Spezialist
Eingetreten: 06.01.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 15.11.2020 10:56 |
|
|
Hallo Karl-Heinz,
die Bilder habe ich vergessen.
Da bei mir der Block richtig funktioniert, kann ich nur noch in den Krümeln suchen.
Der Halte-Reedkontakt gibt vielleicht nur einen zu kurzen Kontakt ab.
Das Einfahrtsignal löschen und neu einrichten mit den Fahrstraßen.
Den Block neu einrichten.
Frage: wird die Geschwindigkeit bei Halt zeigendem Einfahrtsignal auf ca 30/40 Km/h reduziert?
Und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Gruß Ulli |
|
Autor |
33 # 69 |
KHG57 Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 15.11.2020 14:11 |
|
|
Hallo Ulli
Danke für Deine Bemühungen!!!!!
Nein, die Geschwindigkeit wir nicht reduziert.
Ich habe es mit allen Einstellungen probiert, habe auf Bahnhofs-, Strecken- und Zentralblock probiert.
Auf der gesamten Strecke vom Schattenbahnhof über den kleinen Bahnhof bis zum Block 302 nimmt die Lok den Bremsbefehl nicht an und verringert die Geschwindigkeit.
Das kann doch nur daran liegen, dass der Decoder irgendwie keine Information erhält.
Alle Melder werden im Meldermonitor folgerichtig ausgelöst.
Wenn ich aus dem kleinen Schattenbahnhof links eine Lok abfahren lasse und das folgende Signal des nächstgelegenen Bahnhofs auf ROT stelle, fährt die Lok im anschließenden Block tatsächlich nur 40 km/h; weiterfolgende bis zum Block 302. das funktioniert!
Technik
Der von der Verzweiflung geplagte
|
|
Autor |
RE: Bremsverhalten im Block hat Fehler |
34 # 69 |
saar181213 Spezialist
Eingetreten: 08.06.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 15.11.2020 15:53 |
|
|
Hallo K.H.,
das Bremsen ist noch im Programm fehlerhaft.
Güterzüge reagieren im Fahrplan Modus und auch im Handbetrieb auf Brems Kontakte, dagegen Personenzüge nicht.
Das kannst du an der Anlage sowie im Testmodus, wie Ulli es beschrieben hat ausprobieren, da muss Ronald in der 9.9 noch etwas schrauben.
Die Block Geschwindigkeitssteuerung ist auch noch nicht vollständig, denn die ist weiterhin auch vor dem Bremspunkt, signalabhängig und da sollte ja bis zum Bremspunkt Block Vmax gefahren werden.
Nicht verzweifeln
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand -- |
|
Autor |
35 # 69 |
HeinzM Spezialist
Eingetreten: 29.05.18 Status: Offline
|
Eingetragen am 15.11.2020 20:34 |
|
|
Hallo Modellstellwerker,
ich habe zum Testen einen Block von der bei mir üblichen Kontaktstrecke (1 Melder pro Block) umgebaut auf Einzelne Kontakte (Reflexlichtschranken TRCT5000 seitlich am Gleis) mit den Funktionen Besetztmelden, Bremsen, Halten und Freimelden.
Alles funktioniert einwandfrei, sowohl bei eingemessenen als auch nicht eingemessenen Loks, Personen- oder Güterzügen.
Ich fahre im Normalbetrieb mit eingemessenen Loks und nur einem Melder pro Block (Kontaktstrecke mit Stromfühler) sowie cm Angaben für Blocklänge, Bremsen und Halten.
Die Funktion Halten an Bahnsteigmitte benutze ich auch im Bahnhof. Auch hier halten die Personenzüge in Bahnsteigmitte, Einzelloks oder Güterzüge fahren bis zu Ausfahrsignal.
Das Nachrücken der Loks in einen freigewordenen Block mit Ausfahrsignal Hp0 mit niedriger Geschwindigkeit wurde hier im Forum schon kritisiert, aber Ronald hat erklärt, dass es so einfach nicht zu verbessern ist; ist zwar nicht schön, aber kein Fehler.
Ich denke, Karl-H sollte den Fehler systematischer in seiner Konfiguration suchen. Warum fährt er nicht mal alternativ mit einer richtig eingemessenen Lok und cm Angaben für Bremsen und Halten? Auch könnte man bei einer Lok mal einen Reset der CV-Einstellungen machen. Die Brems- und Anfahrbeschleunigung (CV3 und CV4) muß auch nicht zu 0 gesetzt werden, mit kleinen Werten kommt ModellStw schon gut zurecht.
Viele Grüße
Heinz
Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS |
|
Autor |
36 # 69 |
saar181213 Spezialist
Eingetreten: 08.06.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 15.11.2020 20:58 |
|
|
Hallo Heinz,
super, wenn es bei der Teststrecke sauber funktioniert.
Ich habe heute Abend wieder alles kontrolliert und nichts Auffälliges entdeckt.
Wo kann, bei mir das Häkchen zu viel sein oder fehlen??
Güterzüge bremsen mit Kontakt und auch in cm, nur Personenzüge übersehen den Bremspunkt, alle Züge sind eingemessen und haben etwa die gleichen Fahreigenschaften.
2 Loks sind nach der Messfahrt noch händisch korrigiert worden, also wo könnte man noch den Hebel ansetzen??
Es sieht dann nicht nach einem Programmfehler aus, sondern irgendwo ist ein Schelm begraben, aber wo suchen??
Das Testen geht also in die nächste Runde
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand -- |
|
Autor |
37 # 69 |
Ulli9391 Spezialist
Eingetreten: 06.01.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 15.11.2020 21:02 |
|
|
Hallo Heinz, Hallo Karl-Heinz,
Du hast es mit Kontakten getestet und es funktioniert.
Ich habe es mit der Anlage-Datei von Karl-Heinz virtuell und mit Kontaktstrecken überprüft und es funktioniert auch.
Nachdem auch ein Windows-Neustart und eine neue Version Modellstellwerk nicht geholfen hat habe ich nur noch eine Idee.
Könnte es sein, dass die Reedkontakte in dem Block nicht richtig schließen - zu kurz, prellen. Die Abfallzeit der Melder kann zwar generell bzw. individuell eingestellt werden, von der Einschaltzeit ist nirgends die Schreibe.
Gruß Ulli |
|
Autor |
38 # 69 |
KHG57 Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 15.11.2020 21:21 |
|
|
Hallo zusammen
ich kann mich immer wieder nur bedanken für eure Unterstützung!!!!!
Werde das alles mal ausprobieren.
Best gegrüßt
Karl Heinz |
|
Autor |
39 # 69 |
HeinzM Spezialist
Eingetreten: 29.05.18 Status: Offline
|
Eingetragen am 15.11.2020 21:34 |
|
|
Ist doch ganz einfach zu testen, einfach parallel zum Reedlkontakt (Bremsmelder) einen Taster drücken oder mit Drahtverbindung kurz überbrücken.
Gruß
Heinz
Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS |
|
Autor |
40 # 69 |
KHG57 Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 19.11.2020 18:19 |
|
|
Hallo zusammen
Es ist zum verzweifeln!!!!
Ich habe alle Empfehlungen, Tipps, Ratschläge und Hinweise versucht. Es ist und bleibt ein Durcheinander
Alle Blöcke sind doch gleich eingestellt und die Fahrtrichtungen werden vorgegeben
Ich habe probeweise an mehreren Blöcken verschiedene Geschwindigkeiten vorgegeben. An einigen Blöcken im Blockstreckenabschnitt funktioniert es, bei anderen werden die Eingaben ignoriert.
In den Bahnhofsblöcken werden die Geschwindigkeitsänderungen erst am Blockende umgesetzt - also wenn der Zug den Block schon wieder verläßt.
Von den Brems- und Halteabschnitten schreibe ich erst gar nicht. Das funktioniert überhaupt nicht.
Der Decoder der Lok ist in der CV 27 auf Bit 7 (128) gestellt.
Aber egal welche Einstellung. Die Lok reagiert nicht auf die Brems- und Haltebefehle.
Es ist einfach nur zum Mäusemelken
Unter der ABC-Technik lief die Anlage einwandfrei - und jetzt das
Da kann einem die Lust und Laune ganz schön verdorben werden. |
|