Angeregt durch den Beitrag in der Zeitschrift "Modellbahn-Kurier 40 / DIGITAL 2013" Seite 26 zum programmieren
für die Modellbahn sammel ich hier mal ein paar Links.
der Artikel im Modellbahnkurier ist sehr interessant und hat mich angeregt wieder in die Programmierung einzusteigen - zumindestens den Versuch zu unternehmen.
Ich habe mir den Datenaustausch auf dem CAN-Bus angeschaut:
Bei der Weichensteuerung wird nicht nur ein Befehl gegeben:
1. Schaltspannung ein
Wartezeit
2. Schaltspannung aus
- so auch in Deinem Programmcode.
Dann kommen aber auch noch Datensätze, die als Antwort auf die Befehle gelten dürften.
Wie werden diese in einem C#-Programm ausgewertet?
Wenn die Weiche von Hand umgeschaltet wird, wertet der WeichenChef dies aus und sendet auf dem CAN-Bus doch auch ein Datagram aus; auch diese Information muß im PC-Programm ausgewertet werden.
Gibt es dafür auch eine kurze Codesequenz?
Der Serialport wird ja da einen Interrupt auslösen, der die Verarbeitung auslöst - welcher Befehl ist dafür zuständig?
Beiträge: 2256 Ort: in der Lampe Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
Eingetragen am 05.12.2012 07:43
Hallo Ulli,
ja, Du bekommst auf jeden Angeforderten Befehl auch eine Antwort. Gute Programme werten erst diese Daten aus, ob die Weiche auch wirklcih geschaltet wurde.
Wie man das macht, habe ich auch nur aus einem Buch abgeschrieben und das funzt nur so leidlich. Ich habe an der Stelle nicht genügend Wissen um das erklären zu können und ehe ich da quatsch schreibe, möchte ich das lassen. Vielleicht kann da ein anderer etwas zu schreiben und ich lerne auch noch etwas...