bräuchte hier nochmal Unterstützung von der Community!
Bei mir verhält sich das Modul beim Thema Adressierung nicht so, wie in der Doku beschrieben.
Zunächst war mir beim ersten Anstecken des Moduls nicht aufgefallen, dass der Dip-Schalter 7 auf EIN Stand. Das Modul hat sich dann mit der Adresse 256 angemeldet, was ich nachvollziehen kann.
Der Testmodus läuft auch einwandfrei ab, d.h. das "Lauflicht" wird im Z21 Maintenance Tool korrekt angezeigt.
Nun aber zum Problem:
Nach Rückstellung aller DIP Schalter auf Null kann ich das Prozedere zur Adressierung so nicht durchführen.
Zunächst muss ich bei mir feststellen, dass sich das Modul trotz aller DIP Schalter auf NULL immer noch mit der Adresse 256 anmeldet. Einen Klick auf "Status anfordern" im Z21 Maintenance Tool hat keine Auswirkung. D.h. es gibt keine Anzeige. Dies funktioniert nur (und dann automatisch), wenn ich das Modul am eingeschalteten Bus abziehe und neu anstecke. Klicke ich dann auf setup kann ich dem Fenster gar nichts einstellen (also auch die Adresse nicht). Ich kann zwar in die Felder schreiben, aber alle Schalflächen sind ausgegraut. Nach dem Schließen des Fensters ist dann auch der Button setup ausgegraut und lässt sich nicht erneut öffnen.
Mit einem weiteren Klick verschwindet das Modul aus dem Z21 Maintenance Tool. Das lässt sich dann erst wieder anzeigen wenn ich das Modul abziehe und dann geht das Spiel wieder von vorne los ....
Was mache ich denn heir falsch?
Danke und Grüße
2L DCC Z21 mit ZCAN und ROCRAIL, Segment/ Modulanlage im Bau
stell bitte mal alle Rocrail-Dialoge mit den Einstellungen hier ein, von der Z21 und den Rückmeldeeinstellungen, dabei auch einmal die Adressierungseite eines Rückmeldekontakts, wo die Schnittstelle etc. zu sehen ist.
Gruß Stephan
3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.
allzu viel sagt mir das nix, außer dass in Rocrail bei keiner Einstellung der Melderadressen eine Schnittstellenkennung angegeben ist. So kann das auf keinen Fall funktionieren, Rocrail weiß ja gar nicht welches Ohr es zum Hören benutzen soll.
Gruß Stephan
3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.
schade, aber dann werde mich mein Modul wohl nicht zum Laufen bekommen.
@ Stephan: Vielen Dank fürs Betrachten meines Problems. Die Schnittstellenkennzeichnung bleibt m.E. in Rocrail leer, sofern nur eine Zentrale verwendet wird. Auch alle anderen bei mir sind leer und die Funktion ist dennoch korrekt gegeben.
Wie gesagt, es funktioniert ja auch in der Z21 APP nicht. Das müsste doch zumindest derjenige, der als Wilde13 auf Youtube seine Videos veröffentlicht schon mal gemacht haben!
Bin natürlich enttäuscht, da ich erwartet hätte, dass die Anzeige einer Rückmeldung vom Strom Sniffer Z21 auf der Roco Z21 App kein so ungewöhnlicher Anwendungsfall sein dürfte für Module, die zum Betrieb an einer Z21 angeboten werden ...
Die Rückmeldung war für mich ein wesentliches Kriterium für dieses System.
In der Modulbeschreibung wird erwähnt, dass man die Rückmeldung auch an der Z21 vorbei über den CANerlesen in die Software einspielen kann. Hat damit jemand Erfahrung? Ist das 1:1 wie bei der CC Schnitte und ich kann dort nachlesen?
Dann bräuchte ich ja langfristig gar keine Z21 mehr für Schalten und Melden.
Danke und Grüße
2L DCC Z21 mit ZCAN und ROCRAIL, Segment/ Modulanlage im Bau
komisch ist, dass Rocrail bei den Servermeldungen nicht on oder off sagt beim Überfahren der Meldekontakte, das ist bei mir so. Es sieht da also "irgendwas" auf dem CAN, kann es aber nicht so ganz als Rückmelder erkennen. Da komme ich gedanklich auch nicht weiter. Wenn Du aber auf der Z21 auch keine Rückmeldungen siehst, wird irgendwo da schon der Hase begraben liegen. Muss man in den Einstellungen da irgendwo vielleicht auch die Anzahl und Art der RM-Module angeben wie bei den Märklin-Zentralen?
Mehr fällt mir dazu nicht ein :/
Gruß Stephan
3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.
ERFOLGSERLEBNIS !!!!! .... nachdem über alle Kanäle hier bei CdB kein Weiterkommen war:
Habe das Problem gelöst mit Unterstützung des ROCRAIL Forums.
Man löst das Problem mit dem Tipp ganz unten auf dieser Seite:
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=sensormon-de
Könnte mir vorstellen, dass das auch für NICHT Rocrail Nutzer interessant sein kann, die das selbe Problem haben. Rocrail kann man ja kostenlos laden und man könnte den Rückmeldemonitor einsetzen!
Dazu gibt es nämlich ein äußerst komfortables Tool in Rocrail, den Rückmeldemonitor:
Dieses öffnet man unter -> Steuerung -> Rückmeldermonitor.
Dann fährt man mit einem Verbrauche über den entsprechenden Abschitt, was dazu führt, dass das Rückmeldeereignis in der Liste des Rückmeldemonitors auftaucht.
Dann nimmt man den Eintrag und schiebt ihn per Drag und Drop an die richtige Stelle im Gleisplan im Hintergrund.
Dennoch funktioniert es mit den selben Daten NICHT in der Z21 APP.
Meine These: In der Z21 App gibt es nicht die Rückmelder des CAN Digital Bahn Projektes zur Auswahl, sondern man kann nur den Roco CAN detektor auswählen und dann Adresse und #Eingang eingeben. Ich schätze man müsste hier den Eingang "0" mit der fortlaufenden CanDigitalBahn Adresse der CdB Module kombinieren. Dies akzeptiert die APP aber nicht sondern nur 1....8. Das ist alles etwas anders als ich es erwartet/ erhofft hatte, zumal die Rückmelder des CdB Projektes nicht nur explizit für Z21 angeboten werden, sondern explizit auf der www.z21.eu Webseite von Roco aufgelistet sind.
Also Schaltdekoder funktionieren an der Z21 APP, aber NICHT die Rückmelder.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich der Einzige bin, der die ZCAN Rückmelder an der Z21 App getestet hat hier? Meldet Euch doch mal ....
Frage mich, ob es nicht auch bei ZCAN besser wäre, die 400 EUR für die Z21 zu sparen und über den CANerlesen zu gehen. Das werde ich mal noch probieren. Diese Option, die Werte an der Z21 vorbei an den Rechner zu geben wird ja in der Modulbeschreibung genannt, aber leider nicht beschrieben.
Auch das Problem mit dem Z21 Maintenance Tool und dem nicht vollem Funktionsumfang bei der Adressierung der älteren Modulversionen könnte man ggf noch in die sonst sehr gute Modulbeschreibung aufnehmen.
So, nach 4 Wochen Stillstand und Kopfzerbrechen kann es jetzt weitergehen!
Viele Grüße an alle hier!
2L DCC Z21 mit ZCAN und ROCRAIL, Segment/ Modulanlage im Bau
ich habe das selbe Problem mit einem GleisReporter Opto Z21, allerdings hilft mir dein Tipp mit dem Rückmelder-Monitor nicht weiter. Wenn ich den Aufrufe und dann die Kontakte auslöse, dann passiert dort nicht nichts.
Im Maintenance Tool wird mir der richtige Status des Rückmelders angezeigt, allerdings wird der auch nicht nach Rocrail übertragen.