Hallo an alle,
ich musste endlich mal wieder etwas programmieren, dabei habe ich mich des Themas "NotStopp" angenommen. Dazu gab es ja bereits auch einen Artikel in der MIBA. Die Lösung lief, hatte mich aber irgendwie nie überzeugen können, so dass ich dazu noch keine Seite gemacht hatte. Das habe ich dann auch gleich nachgeholt.
Das neue Module basiert auf den viel schnelleren PICs, wie sie auf allen aktuellen Modulen zum Einsatz kommen. Damit ist es nun auch möglich, den Status immer sauber anzuzeigen. Das war es, was bei der alten Lösung nicht immer ging und mich sehr störte.
Die Grundfunktionen sind natürlich das was die Stopp-Taste an den Zentrlane macht. Gleisspannung ein/aus.
Dann gibt es aber noch einen Befehl in der CAN-Beschreibung, womit man alle Fahrzeuge auf FS0 setzen kann. Dabei bleibt die Gleisspannung an und die Fahrzeuge bremsen mit der internen Rampe. So passieren keine zusätzlichen Unfälle durch das abrupte Abschalten der Gleisspannung.
Leider gibt es keinen Befehl mit dem alle Fahrzeuge wieder anfahren.
Ich habe da eine Idee, wie man das lösen könnte, nur ehe ich den Aufwand mache, habe ich eine Frage: Braucht man das?
Die Funktion wäre dann so, dass auf Tastendruck alle Fahrzeuge ihre letzte Fahrstufe vor dem Bremsen gesendet bekommen würden. Vielleicht auch mit einer kleinen Rampe, muss ich mal sehen, was geht. Dabei müsste ich mir auch noch überlegen, ob der Start von jedem Modul oder nur von dem Modul, wo gestoppt wurde, möglich ist.
Wie seht Ihr das? Würde mich da über Eure Meinungen sehr freuen.
Das Ganze würde an der CS2, aber auch an der MS2 mit Gleisbox funktionieren.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten
Bearbeitet von Thorsten am 02.09.2012 13:29 |