Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSonntag, 24. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Schattenbahnhof 2, Stellwerk SW10   1 # 8 top
Andy
Spezialist

Eingetreten: 12.03.13
Status: Offline
Eingetragen am 26.12.2020 12:24  

Werte Kollegen, Modellstellwerker
Nach dem Update im Sommer auf SW 9 knorze ich an einem Fehler. Da ich davon ausgehe, dass das Problem nicht beim Stellwerk zu suchen ist, wohl eher am Bediener wende ich mich hoffnungsvoll an die Fachspezialisten. Die Anlage ist aktuell auf der Testlizenz SW10.

Ausgangslage:
in SW 8.26.4 hatte die Schattenbahnhöfe 1 und 2 funktioniert. Die Fahrstrassen wurden anschliessend in Reihenfolge Gleis 1-4 SB1 in Fahrrichtung L>R und 5-8 SB2 in Fahrrichtung R>L abgearbeitet. Nach dem Update auf SW 9.8 mit dem identischen Datensatz funktioniert nur SB1 automatisch. Alle Fahrstrassen sind überarbeitet und funktionieren mit auflösen sehr gut. Das Einrichten auf SW10 war mit wenigen Clicks erledigt.

Verhalten:
Ausfahr ZS wird über ABE am Ausfahrsignal B3 automatisch mit Einfahrt in Bahnhofsblock am Perron eingestellt. Die Strecke wird vorgeblockt und am Zielgleis im Schattenbahnhofsgleis wird die Decodernummer angezeigt. Eine ZS wird aber nicht eingestellt. Fahre ich nun händisch mit dem Zug aus dem Bahnhof, wird die Strecke als belegt dargestellt. Eine Fahrstrasse zum SB2 Zielgleis läuft nicht ein.

Möglichkeiten zum einstellen einer gültigen ZS:
Variante 1: von Hand einstellen > funktioniert
Variante 2: Stellwerk über >Stop >Go schalten, die ZS läuft immer ein!

Massnahmen bis jetzt:
Alle Fahrstrassen zum SB2 gelöscht und neu projektiert: Keine Lösung
Schattenbahnhof 2 gelöscht und neu projektiert: Keine Lösung

Nun komme ich nicht mehr weiter, habe aber ein Log von der Situation gemacht. Ich entdecke mehrere Wrong Zeilen, kann diese jedoch nicht interpretieren. Besten Dank für einen zielführenden Tipp.

Herzliche GRüsse,
Andy

Anlage: Modulbahn H0 DCC
Thema: SBB Mittelland, Jura
Technik: ECOS 4.2.13, ESU Detectoren, ESU Switchpiloten V I / V II, QDecoder für Signale, Peco Code 75, ModellStw 10.6 SBB Iltis

Bearbeitet von Andy am 26.12.2020 12:30

Autor RE: Schattenbahnhof 2, Stellwerk SW10   2 # 8 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 26.12.2020 14:05  

Hallo Andy,

sollte Deine pcw-Datei nicht unter den Datenscchutz fallen, könntest Du sie vielleicht als zip-Datei veröffentlichen.

Gruß Ulli

Autor RE: Schattenbahnhof 2, Stellwerk SW10   3 # 8 top
Andy
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 26.12.2020 15:32  

Hoi Ulli
danke für den Anstoss. Nicht zu Ende gedacht. Im Anhang die Datei

Herzliche GRüsse,
Andy

Technik: ECOS 4.2.13, ESU Detectoren, ESU Switchpiloten V I / V II, QDecoder für Signale, Peco Code 75, ModellStw 10.6 SBB Iltis

Autor RE: Schattenbahnhof 2, Stellwerk SW10   4 # 8 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetragen am 30.12.2020 22:28  

Hallo Andy,

einen ersten Fehler habe ich gefunden - das Signal 196 (Nummer) ist falsch eingetragen, das muss rechts stehen (unten).

Aber da sind noch mehr Verwechslungen . Ich würde Dir empfwhlen gut ausgeschlafen ans Werk zu gehen, den SBH löschen und neu eingeben. Das dürfte am effektivsten sein. Aber bitte alles gut löschen und nicht nur an der Oberfläche.

Die Signale 115 und 116 sind da unnötig.

Gruß Ulli

Bearbeitet von Ulli9391 am 30.12.2020 22:32

Autor RE: Schattenbahnhof 2, Stellwerk SW10   5 # 8 top
saar181213
Spezialist

Eingetreten: 08.06.12
Eingetragen am 31.12.2020 12:06  

Hallo Andy,

ich bin zur Zeit unterwegs, deshalb wenig Zeit, und habe mir mal kurz Deine ..pcw angesehen.
Tipp:
Ulli hat das Signal 169 gemeint und zwar solltest Du dir die Blockrichtungen mal im Handbuch zu Gemüte führen, denn das ist die wichtige Komponente damit ModellStw steuern kann.

Der Verbinder Bottom >B< ....
Da verläuft die Fahrtrichtung von oben nach unten und damit nicht von rechts nach links.
Das Koordinatensystem ist etwas verwirrend, man muss immer die Richtung der Felder (links oben = 0 und rechts unten = >0 zB. 10000)
von klein nach größer als Fahrtrichtung sehen.
Wäre die Fahrtrichtung von unten nach oben dann wäre das Signal 169 richtig eingetragen.

Die Fahrtrichtung ist auch im Fahrstraßenformular wichtig damit richtig auf die Brems und Haltemelder und auch das Signal richtig erkannt wird.
Tipp:
Füge das >Pfeil< Gleisfeld anstelle der Erlaubnisfelder im Block ein und lasse dann im Blockformular (Häkchen setzen) die Fahrtrichtung bestimmen, das ist sicherer und dieses Feld kann im Normalbetrieb ausgeblendet werden.

Alle Blöcke so überprüfen und die Signale und Melder richtig setzen, dann wird das auch funktionieren.

Viel Glück beim Stöbern und einen guten Rutsch ins 2021 und Gesundheit wünscht

Ferdinand

MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

Autor RE: Schattenbahnhof 2, Stellwerk SW10   6 # 8 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetragen am 31.12.2020 16:44  

Danke Ferdinand,

sehr gut, dass man hier 'Mitdenker' hat - bin zerknirscht!

Gruß Ulli

Autor RE: Einfahrt Schatten 2 gelöst   7 # 8 top
Andy
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 31.12.2020 18:10  

Werte Forumisten, Ulli, Ferdinand
danke für Euer mitdenken. Die Lösung war einzig das Signal 169. Der Zahlendreher hat mich allerdings nur kurz irritiert . Das mit oben/unten links/rechts ist in der Tat nicht ganz so einfach, denke jetzt habe ich ein ganzes Stück begriffen.

Allen Modellstellwerker einen guten Rutsch und im 2021 alles Gute, bleibt Gesund und voller Tatendrang

Herzliche GRüsse,
Andy

Autor RE: Schattenbahnhof 2, Stellwerk SW10   8 # 8 top
saar181213
Spezialist

Eingetreten: 08.06.12
Eingetragen am 01.01.2021 12:08  

Hallo Andy und Ulli,

Vielen Dank und Prosit Neujahr

Wenn man die Sache in Ruhe und vor allem Schritt für Schritt in Angriff nimmt, dann kommt man seltener ans Stolpern, also lieber etwas weniger installieren und dann auf Funktion testen.

Mein Problem ist die Darstellung von Domino und Iltis, da ich die SpDr S/L 60 Version besitze, deshalb fehlt hier und da eine Info.

Gutes Gelingen und alles Gute für 2021

Ferdinand

MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann