Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSonntag, 24. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 7 von 7 << < 4 5 6 7
search
Thread Startpost: Frage zu Einstellung des Decoders on
Autor RE: Frage zu Einstellung des Decoders   61 # 69 top
ronaldhelder
Spezialist

Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 23.12.2020 12:04  

Hallo KarlHeinz,

ich hatte leider noch keine Zeit, auf deine Email zu reagieren, aber ich lese dass du hier gut geholfen bist.
Kann es sein dass im Block 'nicht bremsen' angekreuzt ist (rechts oben im Formular), dann bremst die Lok natürlich nicht.
Sonst soll eine nicht kalibrierte Lok direkt nach Belegung des Blocks (kein Bremsmelder vorhanden) oder beim Befahren des Bremsmelders mit der bei der Lokeigenschaften eingestellte Verzögerung bremsen bis zur Kriechgeschwindigkeit (Einstellung für die Lok) und dann am Haltmelder anhalten.
Kalibrierte Loks (d.h. in der Geschwindigkeitstabelle ist irgendwo ein 'Ja' eingetragen) bremsen direkt nach belegtmelden des Blocks so, dass sie 30cm vor Blockende mit Kriechgeschwindigkeit fahren, und halten dann am Haltmelder.

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Frage zu Einstellung des Decoders   62 # 69 top
KHG57
Spezialist

Threadstarter

Eingetreten: 30.10.20
Eingetragen am 27.12.2020 21:25  

Hallo Ronald,

erst einmal schönen Dank für die Antwort.

Ich habe als Anlage die pcw-Datei sowie ein Bild vom Gesamtgleisbild meiner Anlage zur Übersicht angefügt.
Des Weiteren habe ich die neue 10er Version heruntergeladen.

Das Problem mit dem Bremsen hat sich leider nur geringfügig gebessert.

Nicht eingemessene Loks reagieren auf den Bremsmelder, bremsen ab und kommen am Haltemelder zum Stehen.
Eingemessene Loks ( alle mit "ja" ) reagieren überhaupt nicht auf den Bremsmelder, kommen aber nach Erreichen des Haltemelder irgendwann zum Stillstand.

In der Blockeinstellung ist das Kreuz bei "Bremsen" gesetzt.

Ich habe alle Decoder auf Werkeinstellung zurückgesetzt, die CV 3 und 4 aber jeweils auf 1 gesetzt.

Änderungen in den Blockeinträgen auf cm-Angaben werden gänzlich ignoriert. Egal ob die Lok eingemessen ist oder nicht.
Ich habe alle möglichen Einstellungen durchprobiert.

Als weiteren Knackepunkt nimmt im Block 302 die Lok Geschwindigkeitsvorgabe nicht an. Sie fährt unbeeindruckt mit der Geschwindigkeit aus dem Vorgängerblock 304 in den Block ein.
Ich habe auf der Blockstrecke in allen Blocken verschiedene Geschwindigkeiten eingegeben und wieder rückgesetzt. Funktioniert einwandfrei. Nur der Block 302 spinnt. Die Einstellungen dieses Blocks sind nicht anders als die der anderen Blöcke anderen in der Blockstrecke.
Ich habe den Block schon mehrmals gelöscht und neu angelegt, das Blocksignal 302 (mit dazugehöriger Streckenführung) an eine andere Stelle gesetzt. Keine Änderung.

Einige Einstellungen der Blockeigenschaften auf den Bildern wie z.B. die Blocklänge, Haltepunkt und die Kreuze bei Soll und Muss Halten habe ich geändert.

Verzweiflung hoch 3

Gruß
Karl Heinz

Bearbeitet von KHG57 am 27.12.2020 21:49

Autor RE: Frage zu Einstellung des Decoders   63 # 69 top
HeinzM
Spezialist

Eingetreten: 29.05.18
Eingetragen am 27.12.2020 23:08  

Hallo Karl-Heinz,

1. Wenn nicht eingemessene Loks auf den Brems- und Haltmelder reagieren, dann funktioniert es doch richtig.

2. Wenn eingemessene Loks nicht reagieren, dann liegt es wohl daran, dass sie gar nicht eingemessen sind, sondern weil du irdendwelche falschen "ja" Einträge gemacht hast.

Wie hast du denn diese Loks wirklich eingemessen?

3. In den Blockeinstellungen gibt es keinen Eintrag für "Bremsen", sondern für "Nicht bremsen". Wenn du dieses Kreuz gesetzt hast, dann wird nicht gebremst. Das hatte Ronald schon geschrieben.

4. Wenn du keine Blocklänge angibst, so wie in Block 302, sind cm-Angaben sinnlos, außerdem sind deine "eingemessenen" Loks ja wohl gar nicht eingemessen.

5. Um die Signale in Block 302 nachprüfen zu können, ist es sinnvoll unter Einstellungen -> Gestaltung -> Weichen- und Signalnummer nicht Name sondern Nummer zu wählen.

6. Die Angaben im Block -> Automatik -> Höchstgeschwindigkeit, Darf Einfahren, Darf Halten usw. werden nur bei Automatikbetrieb beachtet. Automatikbetrieb solltest du aber erst machen, wenn sonst alles funktioniert.

Also: Keine Verzweiflung, sondern systematisch an die Sache herangehen.

Gruß
Heinz

Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

Autor RE: Frage zu Einstellung des Decoders   64 # 69 top
KHG57
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 28.12.2020 17:01  

Hallo Heinz,

danke für Deine Rückmeldung

zu 2: Ich habe gemäß dem Handbuch vom U. Froemmgen, Thema 7, Linear und unter Einmessen alle Werte mit "Ja" eingegeben.

Zu 3: War von mir nur falsch geschrieben; in allen Blocks habe ich das Kreuz bei "Nicht bremsen" NICHT gesetzt.

Zu 4: In allen Blocks habe ich mittlerweile die cm-Angaben nachgetragen.

Zu 5: Die Anregung habe ich überprüft, leider kein Erfolg. Die Lok nimmt die Geschwindigkeitsvorgabe nicht an.

Ist es denn richtig, dass ich in den Decodern die CV 3 und 4 jeweils auf 1 gesetzt habe, anstatt auf Werkeinstellung zu belassen.
Das Bremsen ist zwar noch nicht all zu rund, aber es funktioniert ja.

Immerhin ein kleiner Schritt für mich, dass mittlerweile die
Loks auf den Bremsmelder reagieren.

Und: Unter meinem Namen steht jetzt "Spezialist". Bravo! Ganz mein Humor.

Best gegrüßt
Karl Heinz

Autor RE: Frage zu Einstellung des Decoders   65 # 69 top
HeinzM
Spezialist

Eingetreten: 29.05.18
Eingetragen am 28.12.2020 18:17  

Hallo Karl-Heinz,

zu 2: Loks werden nicht so eingemessen wie U. Frömmgen dies erklärt hat. Das ist falsch, denn es werden den Fahrstufen falsche Geschwindigkeitswerte zugeordnet und damit kann die Lok auch nicht cm-genau zum Halten kommen.

Gemäß Handbuch 10.3.2 Einmessen mit Messstrecke kannst du automatisch einmessen, aber der mittlere Abschnitt muß eine Kontaktstrecke mit Stromfühler sein.

Gemäß Handbuch 10.3.5 Einmessen auf dem Hauptgleis kannst du in einem Block mit geradem Gleis eine Messstrecke einrichten und diese mit konstanter Geschwindigkeit (Fahrstufe) durchfahren. Dann hast du den Fahrstufen die richtige Geschwindigkeit zugeordnet.

zu 5: Wenn im Gleisplan Weichen- und Signalnummer nicht mit Name sondern mit Nummer angezeigt werden, dann stimmen die Nummern
der Signale mit denen im Blockbild überein, sonst stimmt was nicht.

Mit den Werkseinstellungen für CV3 und CV4 funktioniert es auch sehr gut.

Gruß
Heinz

Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

Autor RE: Frage zu Einstellung des Decoders   66 # 69 top
KHG57
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 09.01.2021 21:57  

Allen, die mir geholfen haben, möchte ich hiermit noch einmal Danke sagen.

Meine Anlage läuft zwar noch nicht komplett rund, aber die Tips, Hilfen und Hinweise haben geholfen.
Nach dem Einmesen der Loks auf dem Hauptgleis reagieren sie überwiegend auch so, wie sie sollen.

Bei noch auftretenden Problemen weiss ich ja, wo ich mich Hinwendung kann.

Best gegrüßt
Karl Heinz

Autor RE: Frage zu Einstellung des Decoders   67 # 69 top
KHG57
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 10.01.2021 21:26  

Habe da noch einmal eine Frage zur Decodereistellung

Wenn ich die Lok gemäß dem Handbuch 10.3.5 auf dem Hauptgleis eingemessen möchte, wie muss dann die CV5 des Decoder programmiert sein?
Werkeinstellung (bei meinen ESU-Decodern CV5 = 255) oder so, wie die Lok mit Maximalgeschwingikeit über die Anlage laufen soll (z.B. CV5 = 70)?

Best gegrüßt
Karl Heinz

Autor RE: Frage zu Einstellung des Decoders   68 # 69 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 10.01.2021 22:21  

Hallo Karl Heinz,

damit alle Fahrstufen von Modellstellwerk genutzt werden können, musst Du vor dem Einmessen dem Decoder die von Dir gewünschte max. Geschwindigkeit einprogrammieren.

Gruß Ulli

Autor RE: Frage zu Einstellung des Decoders   69 # 69 top
KHG57
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 11.01.2021 11:05  

Hallo Ulli

best bedankt für die Antwort.

Gruß
Karl Heinz