mein Name ist Ronny, ich bin neu hier im Forum und ein blutiger Anfänger was den Digitalbetrieb betrifft.
Ich habe eine H0 Modellbahn, die ich bis jetzt analog betrieben habe. Nun bin ich beim Umbau der Platte und würde gerne das Stellen der Weichen und Signale digital betreiben, fahren möchte ich erstmal weiter analog.
Für die digitale Steuerung habe ich mich für das CAN System entschieden. Ich habe mir auch schon folgende Module zugelegt:
- 1 CC Schnittstelle
- 1 Startpunkt
- 1 Weichen Chef mit Rückmeldung
- 1 Weichen Chef ohne Rückmeldung
- 1 Relais Chef
- 1 Signal Chef Basic
- 1 CAN Stellpult.
Das einzelne Programmieren habe ich hinbekommen und ich glaube auch soweit verstanden.
Was ich aber nicht hin bekomme ist das Programmieren von Abhängigkeiten z.b. zwischen Weichen und Signalen oder zwischen zwei Hauptsignalen.
Ich weiß leider nicht, ob mir da noch ein Modul fehlt und wenn ja welches oder ob ich mich einfach nur
"zu dumm" anstelle.
Ich habe in der Anleitung des Signal Chef Basic eine Abbildung zur Magnetartikel-Erfassung gesehen, wo ich mir vorstellen könnte das dies das ist, was ich benötige, um meine Abhängigkeiten zu programmieren.
Es wäre schön wenn Du mir bei diesem Problem weiter helfen könntest, was auf lange Sicht vermutlich nicht mein letztes sein wird.
Ich wünsche noch einen schönen Abend und ein schönes Rest Wochenende
Beiträge: 2256 Ort: in der Lampe Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
Eingetragen am 26.01.2021 13:52
Hallo Ronny,
das ist schwer zu sagen, das hängt sehr davon ab, was Du damit machen möchtest.
Da man die Zeiten der Erkennung und der Auswertung anpassen kann ist da sehr viel möglich.
Wenn Du nur einen Meldung haben möchstes, Zug ist da vorbei gekommen, würde ich sagen reichen 10cm ohne weiteres aus. Bei N auch 5cm...
je mehr ich mich mit dem Thema Digitalisierung befasse und je mehr ich im Forum lese, um so mehr Fragen stellen sich mir.
Hier mal wieder eine neue.
Wie viele Module kann ich eigentlich an einem Startpunkt anschließen ohne das die Spannung unter 9 Volt sinkt.
Oder besser gefragt, sollte ich gleich von Anfang an einen EnergyPunkt einplanen um gar nicht erst die Spannung so weit absinken zu lassen?
Ich denke mal das beim Endausbau mindestens 30 bis 35 Module im Einsatz sind.
Beiträge: 2256 Ort: in der Lampe Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
Eingetragen am 26.01.2021 22:16
Hallo Ronny,
wie es schon in der Anleitung steht. Es gibt da nichts, wo man sagen kann dann braucht es einen EnergyPunkt.
Oft reicht schon ein SternPunkt und zwei Stränge und man kann sehr viel mehr dran hängen. Aber das geht auch mal wegen dem Aufbau nicht also sehr schwer zu sagen.
Deswegen gibt es nun die Überwachung, die sich meldet, wenn man mehr Saft braucht.
Hallo Ronny
Zu deiner Frage Anzahl der Module.
Hier ist der Aufbau wie Thorsten schon sagte sehr entscheidend.
Bei unserer Clubanlage (Modulanlage)hatte ich das Problem auch. Wir sprechen hier
von einer Anlage mit ca. 30 m Länge. Die ersten Versuch waren Stromtrennung
und dann Direkt neue Einspeisung der 12 V Spannung. Das führte auch zum ersten Erfolg.
Später haben wir die Einspeisung in die Mitte des zu versorgenden Bereichs verlegt.
Das hat sich bei der Anzahl der Module und ganz wichtig der Anzahl der Steckverbindungen
bei unserem Aufbau als besser erwiesen. Aber zu Hause habe ich ca 15 Module an einem
Strang ohne Probleme. Der einfach Test. Stecke am letzten Modul einen Sernpunkt an und daran
eine Mobil 2 fährt sie ohne Probleme hoch ist alles gut. Die Überwachung wie Thorsten erwähnt hat
ist natürlich viel besser da genauer, einfacher und im laufenden Betrieb viel schneller.
Gruß Josef
PC Schnitte mit 8 Gleisreportern, CC Schnitte Spezial, 14 Can--Booster, 14 Weichenchef, 17 Gleisreporter de Luxe, CAN K84, Tachomesser, CS 3 , Win Digipet 2021 inkusive I Pad, Mitglied Modellbahnfreunde Maifeld