Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 PC-Schnitte
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor CC-Schnitte mit MS2 und Rocrail einrichten   1 # 16 top
kh-stich
Noob

Eingetreten: 17.01.21
Status: Offline
Eingetragen am 03.02.2021 21:15  

Hallo zusammen,

ich bin was die digitale Modellbahnerei angeht ein Anfänger. Aber seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer des Startsets 3.
Eine Teststrecke habe ich damit, und mit Rocrail bereits in Betrieb setzen können. So konnte ich Loks steuern, Weichen mit eingebauten Märklin Decodern schalten, habe Blöcke erstellt und mit Rückmeldegleisen (Märklin C-Gleis) und dem im Paket enthaltenen Gleisreporter auch richtige Fahrstrassen eingerichtet. Kurz gesagt- es hat alles, wie es soll funktioniert.

Nachdem ich es ein paar Tage getestet habe, wollte ich eines Tages wieder alle einschalten, und siehe da- es ging gar nichts mehr.
Ich kann alles nur noch über die MS2, welche am Startpunkt angesteckt ist, manuell steuern.

Die Powerleuchte an der CC-Schnitte leuchtet, auch der Gleisreporter zeigt Rückmeldungen an. es geht jedoch nichts mehr an den PC (Win10) weiter. Am PC wird die CC-Schnitte erkannt und erscheint nachdem das USB-Kabel angesteckt wurde im Gerätenmanager als COM3 an.
Ann der PC-Schnitte kann man an der Can-Diode kein Leuchten erkennen. Hier sollte bei Schaltvorgängen ja zumindest ein kurzes Blinken erkennbar sein.

Ich habe testweise die Demo-Version von WinDigiPet installiert. Auch hier konnte ich keine Verbindung zur Schnitte herstellen.
Was mache ich falsch?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Karl-Heinz

Autor RE: CC-Schnitte mit MS2 und Rocrail einrichten   2 # 16 top
Stephan
Spezialist

Eingetreten: 30.11.10
Eingetragen am 03.02.2021 22:05  

Hallo Karl-Heinz,

wenn man nicht von einem Defekt der Schnitte ausgehen möchte, liegt das Problem zwischen der Schnitte und dem Startpunkt bzw. der Gleisbox, je nachdem wo Du beides zusammen gestöpselt hast. Wo hast Du die Schnitte angeschlossen? An der Gleisbox kommt es vor, dass der Stecker nicht ganz rein geht, weil der Mantel zu groß ist, das gibt dann nen Wackler. Wenn das so ist, einfach den Mantel mit dem Cutter etwas kürzen. Schau Dir mal genau das Kabel und die Steckkontakte an.

Gruß Stephan

3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

Autor RE: CC-Schnitte mit MS2 und Rocrail einrichten   3 # 16 top
kh-stich
Noob

Threadstarter

Eingetragen am 04.02.2021 10:52  

Hallo Stephan,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Schnitte ist am Startpunkt angesteckt. Da kollidiert die Ummantelung nicht.

Hab auch nochmal die Verbindung vom Startpunkt zur Gleisbox kontrolliert. Da siehts auch gut aus. Die Ummantelung hat jedenfalls zum Gleisboxgehäuse 2mm Luft.

Kann es sein das die Schnitte einen Fehler hat?

Vielen Dank und schöne Grüße
Karl-Heinz

Autor RE: CC-Schnitte mit MS2 und Rocrail einrichten   4 # 16 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 04.02.2021 11:59  

Hallo Karl-Heinz,

bitte teste das mal mit dem Service Tool zu den GleisReportern. Kannst Du damit den Reporter erreichen?

Dann nehme mal die Demo von Windigipet, und stecke die CC-Schnitte nur einfach an die Gleisbox. Bekommst Du da ein grünes System?

Die CAN LED auf der Schnitte, sollte man möglichst nicht leuchten sehen, denn wenn man die gut sieht, dann ist der Bus schon fast überlastet. Die blinkt immer nur extrem kurz und man sieht es meist nur, wenn man die Hand drüber hält und es abdunkelt.

Probiere das mal, dann sehen wir weiter.. Ich denke nicht das die Schnitte was hat, wobei nichts ist unmöglich.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: CC-Schnitte mit MS2 und Rocrail einrichten   5 # 16 top
kh-stich
Noob

Threadstarter

Eingetragen am 04.02.2021 16:21  

Hallo Thorsten,

erst mal vielen Dank für die schnellen Rückinfos! Das geht ja zack, zack...

Ich hab mir das Servicetool für den Gleisreporter runtergeladen, konnte diesen aber damit nicht erreichen.

Die Schnitte hab ich dann direkt an die Gleisbox, ohne Startpunkt angesteckt und versucht mit WDP eine Verbindung herzustellen.
Leider auch ohne Erfolg.

Als es noch funktioniert hat ist mir halt das leichte Flunkern der CAN-LED aufgefallen. Das kann ich jetzt gar nicht mehr erkennen.

Ich hab noch die Fehlermeldungen von WDP angehängt.

Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung!!!

Schöne Grüße aus dem Bayerischen Wald
Karl-Heinz

Autor RE: CC-Schnitte mit MS2 und Rocrail einrichten   6 # 16 top
Stephan
Spezialist

Eingetreten: 30.11.10
Eingetragen am 04.02.2021 18:28  

Hallo Karl-Heinz,

und Du hast auch kein anderes Programm zur gleichen Zeit laufen, das auf die Schnitte zugreift? Ein Servicetool? Irgendein anderes Programm ausprobiert?

Mal das CAN-Kabel getauscht (Du hast ja zwei baugleiche)?

Gruß Stephan

3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

Autor RE: CC-Schnitte mit MS2 und Rocrail einrichten   7 # 16 top
kh-stich
Noob

Threadstarter

Eingetragen am 04.02.2021 19:53  

Hallo Stephan,

ich hatte bisher nur Rocrail und die Demo von WinDigiPet.

Beides habe ich bereits deinstalliert, alle Ordner gelöscht und einzeln wieder neu installiert. War alles ohne Wirkung.

Das Kabel habe ich auch getauscht. Auch leider ohne Ergebnis.

Bin ziemlich ratlos.

Gibt es evtl. noch eine andere Steuerungs-SW die ich versuchen sollte/ könnte?

Vielen Dank & Grüße

Karl-Heinz

Autor RE: CC-Schnitte mit MS2 und Rocrail einrichten   8 # 16 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 05.02.2021 13:28  

Hallo Karl-Heinz,

was ist da nur passiert?

Fangen wir noch mal ganz forne an:
Ist der COM der richtige? Verschwindet dieser, wenn man die CC-Schnitte abzieht aus der Systemsteuerung?
Stelle mal den Reporter auf Simulation und schaue ob das Lauflicht entsteht an den LEDs. Sie het man da was bei der CAN LED auf der Schnitte?

Welche Software man nimmt solte egal sein, ich test emit WDP oder meinem Tool.

Stecke mal nur die Schnitte, StartPunkt und Reporter zussammen. Dabei bitte erst den Reporter und den StartPunkt mit den 12Volt. Dann sollte der Reporter vorne aufgeregt blinken. Kein Bus gefunden. Dann stecke mal die Schnitte dazu. Nur den CAN USB dabei aus. Und dann erst den USB dran stecken. Geht die Meldung im Reporter weg? Findet er den CAN?

So mehr dann

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: CC-Schnitte mit MS2 und Rocrail einrichten   9 # 16 top
kh-stich
Noob

Threadstarter

Eingetragen am 05.02.2021 19:02  

Hallo Thorsten,

der com3 ist der richtige. Wenn ich die Schnitte abziehe verschwindet der Port aus der Syst.-Steuerung.

Simulation am Reporter (mit Dip-Schlater 8) ->Die gelben LED´s blinken, aber an der Schnitte leuchtet nur die Power-LED. Es ist kein flunkern der CAN-LED zu erkennen.

Simulation am Reporter aus und nur mit Startpunkt und 12v verbunden-> Reporter blinkt grün und gelb schnell hin und her.

Schnitte mit angesteckt -> Reporter blinkt grün und gelb schnell hin und her. -> an der Schnitte leuchtet Power

Schnitte mit USB-Kabel an Computer angesteckt-> Reporter blinkt grün und gelb schnell hin und her.

WDP meldet keine Verbindung. (Siehe Anhang)

Viele Grüße
Karl-Heinz

Autor RE: CC-Schnitte mit MS2 und Rocrail einrichten   10 # 16 top
kh-stich
Noob

Threadstarter

Eingetragen am 05.02.2021 19:10  

Hallo Thorsten,

ich nochmal.

Der Reporter hört zu blinken auf wenn ich die Gleisbox mit anschließe.

Grüße
Karl-Heinz

Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann