Autor |
Selbststellbetrieb und Zugnummernverfolgung |
1 # 3 |
lemi
Eingetreten: 29.12.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 29.12.2012 23:55 |
|
|
Hallo,
ich teste gerade ModellStellwerk. Zur Zeit habe ich nur die Rückmeldungen von den Gleisbesetztmeldern integriert. Ich habe zur Zeit noch keine Digitalzentrale die mit dem PC verbunden werden kann, wo ich dann auch die Loks fahren und die Weichen stellen kann.
Ich habe nun Fahrstraßen angelegt und bei den Signalen die "Fahrstraße für SSB" eingetragen.
Fahre ich nun mit der Lok, wird automatisch immer die nächste Fahrstraße gestellt und das Signal auf Fahrt gestellt.
Funktioniert alles wunderbar.
Wenn ich nun die Zugnummernverfolgung benutze wird nun nicht nur die nächste sondern auch die übernächste Fahrstraße gleich mit gestellt.
Dazu gebe ich in das Zugnummernfeld wo die Lok steht manuell den Namen ein. Wird die Fahrstraße gestellt, wird der Name automatisch in den nächsten Block eingetragen.
Fährt nun die Lok in den Block ein, wird automatisch die nächste und auch die übernächste Fahrstraße gestellt.
Kennt noch jemand dieses Problem?
Schöne Grüsse
lemi |
|
Autor |
RE: Selbststellbetrieb und Zugnummernverfolgung |
2 # 3 |
ronaldhelder Spezialist
Eingetreten: 24.11.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 30.12.2012 13:13 |
|
|
Hallo lemi,
ob es für dich ein Problem ist, weiss ich nicht, aber dieses Verfahren wurde bewust so einprogrammiert.
Wenn nl. die nächste Fahrstrasse erst gestellt wird wenn der Zug in den Block eingefahren ist, dann zeigt das Signal am Ende dieses Block beim Einfahren noch Halt, und fängt der Zug gleich an zu bremsen. Wenn dann die Fahrstrasse gestellt wird, schaltet das Signal nach einige Zeit auf Fahrt und der Zug beschleunigt wieder. Dies ist kein schönes Verhalten.
Wenn jetzt aber auch die übernächste Fahrstrasse gestellt wird, zeigt das Signal am Ende des Blocks schon fahrt, und bremst der Zug beim Einfahrt in den Block nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder |
|
Autor |
RE: Selbststellbetrieb und Zugnummernverfolgung |
3 # 3 |
lemi
Threadstarter
Eingetreten: 29.12.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 30.12.2012 13:21 |
|
|
Verstehe, da ich die Züge noch nicht mit ModellStellwerk steuern kann, habe ich an dies nicht gedacht.
Danke für die rasche Antwort.
LG
Lemi |
|