Beiträge: 4 Ort: München Eingetreten: 19.03.21 Status: Offline
Eingetragen am 20.03.2021 15:40
Servus miteinander und vielen Dank für die Aufnahme.
30 Jahre nach meiner letzten Moba-Erfahrung (Märklin M-Gleisoval mit Abstellgleis) und nach intensiver Bearbeitung durch meine Söhne, bin ich wieder mit dem MoBa-Virus infiziert.
Derzeit befinden wir uns nach dem hölzernen Rohbau und der Streckenführung an dem Punkt, an dem ich nicht mehr weiter weiß --> die digitale Steuerung.
Nach Recherche meines Bruders bin ich auf CAN-Digital gestoßen, aber was ich alles benötige - das erschließt sich mir noch nicht.
Bisher sind die in meiner Signatur genannten HW-Komponenten vorhanden, die ich möglichst betreiben bzw. einbinden will:
Hardware: Märklin C-Gleis mit MS2, ein Digikejs DR4018 Decoder (den mir ein Bekannter für die Weichensteuerung mit dazu gegeben hat)
Fahrendes Material: v.a. ältere Märklin Loks (3374, 3375, 33743, 29523), Märklin 29320, Märklin 35704, Roco 69007, Roco 69050,
Da ich die Kosten für eine CS3 von Märklin (oder eine ESU) sparen will, suche ich nach einer Lösung für programmierten PC-Betrieb, den ich mittels der MS2 manuell ergänzen kann.
Anbei die Gleispläne, die wir im SBhf und der Sichtebene haben.
Wo setze ich Signale, wo mache ich Rückmelder (Zuglänge max. 100 cm geplant bzw. vorhanden mit Wagen) - und vor allem - welche Bauteile brauche ich für die Steuerung.
Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung und das Verständnis, dass ich noch total blank bin.
Gruß aus München
Thomas
edit: jetzt mit Bildern
Einsteiger-Anlage
Hardware: Märklin C-Gleis mit MS2, ein Digikejs DR4018 Decoder
Fahrendes Material: alte Märklin Loks (3374, 3375, 33743, 29523), Märklin 29320, Märklin 35704, Roco 69007, Roco 69050,
geplante Steuerung: CAN Digital - entweder mit RocRail oder Win Digipet
um deine MS2 PC fähig zu machen brauchst du folgende Komponten:
1. Eine CC Schnitte. Die sorgt für die Verbindung zum PC.
2. Einen Startpunkt. Hier wird deine Gleisbox angeschlossen
3. Für die Weichen nimmst du einen WeichenchefMagnet, damit kannst du 4 Weichen schalten. Ob du den Digikejs in dem System verwenden kannst müssen andere beantworten.
4. Für die Rückmeldung brauchst du einen (oder mehrere) Stromsniffer. Ein Sniffer kann 8 Rückmeldungen liefern.
5. Falls später mal noch Signale dazu kommen, kommt der Signalchef noch dazu.
Leider sehe ich keinen Plan an deinem Post, daher kann ich dir nicht sagen wieviel du von welcher Komponente brauchst.
Eingetragen am 20.03.2021 19:24
Schon mal danke für die ersten Infos speedy.
Ja - leider ließ sich der Plan (JPG) mehrfach nicht hochladen... Ich versuche es hier nochmal.
1. und 2. waren mir soweit bereits klar - also
Zu den Weichen: Ich habe 11 Weichen im Schatten-Bhf, 8 auf der Sichtebene.
Beim Digikejs bring ich 8 Weichen unter, deshalb wäre mir der etwas sympathischer - wenn er denn mit CAN kompatibel ist...
Einsteiger-Anlage
Fahrendes Material: alte Märklin Loks (3374, 3375, 33743, 29523), Märklin 29320, Märklin 35704, Roco 69007, Roco 69050,
Beiträge: 126 Ort: Bei Hamburg Eingetreten: 10.07.19 Status: Offline
Eingetragen am 20.03.2021 20:45
Moin Thomas,
du verwendest nur C-Gleise in deiner Anlage ?
Dann kommen für die Rückmeldung der GleisReporter deLuxe oder der GleisReporter Basic in Frage !
Die C-Gleise lassen sich dafür einfach durch trennen der Masseverbindung rückmeldefähig machen.
Gruß Bernd
Testanlage mit Märklin M-Gleis. Getrennt Fahren ( CS1R V 4.2.8 ) und Schalten/Rückmelden mit CC-Schnitte spezial, Weichenchef Magnet, Stromsniffer 3A. CC-Schnitte + MS2 zur Decoderprogrammierung. Win 8.1 Pro 32bit. Athlon DualCore 4000+, 2,10 GHz, 1,00 GB Ram, IPad 2 für WDP Mobile .
Testanlage dient auch zur Einarbeitung in WDP 2018.2d Premium.
Eingetragen am 21.03.2021 07:53
Moin nach Hamburg,
jaa, ich verwende nur C-Gleise - nichts anderes.
Die Rückmelder werden wir mit der Trennug vornehmen - bisher sind wir gedanklich bei rund 25 Gleisabschnitten, die ja zum größten Teil in beiden Richtungen befahren werden sollen.
Einsteiger-Anlage
Eingetragen am 21.03.2021 08:42
Moin Thomas, die Anzahl der Rückmelder ist auch von der gewählten Steuerungssoftware abhängig !
Ich kann nur für Windigipet sprechen, hier sind 3 Rückmelder pro Abschnitt das Optimale. Du hast sehr kurze Gleislängen bei deinen Abstellgleisen und im Bahnhof, d. h. du musst dort sehr genau auf den Zentimeter halten können ! Auch auf deinen Verbindunden von Ebene zu Ebene würde ich 3 Rückmelder jeweils vorsehen.
Um die Problematik mit der gavanischen Trennung zu umgehen ist der GleisReporter deLuxe wohl die beste Wahl !
Schau dir mal die Beschreibung an, das ist sozusagen die "Eierlegende Wollmilchsau" ! Hier ist z. B. der sogenannte "Diodentrick" gleich eingebaut.
Gruß Bernd
Testanlage mit Märklin M-Gleis. Getrennt Fahren ( CS1R V 4.2.8 ) und Schalten/Rückmelden mit CC-Schnitte spezial, Weichenchef Magnet, Stromsniffer 3A. CC-Schnitte + MS2 zur Decoderprogrammierung. Win 8.1 Pro 32bit. Athlon DualCore 4000+, 2,10 GHz, 1,00 GB Ram, IPad 2 für WDP Mobile .
Beiträge: 19 Ort: im Süden Eingetreten: 08.05.11 Status: Offline
Eingetragen am 24.03.2021 10:54
Servus Thomas,
rechne bei Rocrail eher mit mehr Meldern, abhängig, wie deine Planung befahren werden soll. Auf jeden Fall empfiehlt sich ein ausgedehnter Probeaufbau, der deine späteren Meldungswünsche möglichst genau abbildet.
Ich habe nach zwei Monaten mit einem ersten kleinen Testaufbau das ganze jetzt in den größeren, stationären Testaufbau portiert und stelle gerade fest, dass die Melder an einigen Stellen nicht wirklich sinnvoll sitzen. Das waren zwei Wochen Arbeit, ordentlich verkabelt, die ich jetzt teilweise wieder zerpflücken muß um nachzubessern.
Hallo Thomas,
willkommen im Club. Das meiste ist schon gesagt. Zusätzlich zur CC-Schnitte für die Softwaresteuerung mit Rocrail habe ich mir das Can-Stellpult gegönnt. Ich komme mit zwei Rückmeldern pro Block aus. Rocrail kennt die Funktion BBT(Block-Brems-Timer). Sie sorgt zuverlässig für einen Halt der Züge am In-Melder. Für den Gleisreporter de Luxe habe ich mich entschieden, weil er die Eingänge galvanisch trennt. Bei der Basicvariante wären zusätzliche Optoplatinen erforderlich. Stromsniffer sind für das 2-Leitersystem. Im 3-Leitersystem (Märklin) funktioniert das meines Wissens nicht, denn der notwendige Stromfluss geht über die zweite Schiene und den Mittelleiter. Die Weichen schalte ich mit dem Weichenchef Magnet. Es empfiehlt sich die Endschalter der Weichen zu brücken, sie machen über kurz oder lang Probleme. (Siehe auch "M(ärklin)-CAN Module WeichenChef" Beitrag von Thorsten Mumm
Gruß Alfredo
1960 erstes Märklin Oval, Neue Anlage im Bau, k-gleis, 28 Weichen, 56 Rückmelder digitalisiert mit CAN-digital und lizensiertem RocRail als PC-steuerung. (Gleisreporter de Luxe, Weichenchef, CC-Schnitte und Startpunkt mit Gleisbox und MS2). Start Nov. 2019
Simulation der Anlage mit 3D-Modellbahnstudio
Eingetragen am 25.03.2021 17:02
Moin Leute,
@Alfredo, doch der Stromsniffer funktioniert auch im Dreileitersystem !
Hierbei wird der Mittelleiter über den Sniffer geführt, die Erkennung funktioniert einwandfrei.
Bei meinen M-Gleisen die einfachste Möglichkeit ganze Gleisabschnitte rückzumelden !
Allerdings wird für die M-Gleise eine speziell angepasste Version benötigt, die Eingänge beim Standardsniffer sind zu empfindlich, es gibt dann Geisterbelegungen u. ä. !
Bernd