1) gibt es eine Empfehlung zu den Kabelquerschnitten vom Stromsniffer zum Gleis? die Zentrale ist auf 3 A eingestellt, die Einspeisung am Sniffer wollte ich mit 0,5mm² vornehmen, die Leitungslängen betragen im Durchnitt ca 2m, die Verbindungen von Sniffer zum Gleis mit 0,24mm², die Leitungslänge beträgt hier ca 1m-1,5m (immer rechtwinckling verlegte Kabel...)
2) ganz allgemein: wie mache ich im Forenbeitrag einen Anhang sichtbar? In der Vorschau sehe ich zwar die mit rotem Kreuz markierte Datei, aber nicht das Bild, Screenshot etc selber. Ist das korrekt so?
da der gesamte Strom durch die Leitung und das Modul fließt, sollte der Querschnitt nicht geringer oder höher sein als die Zuleitung vom Booster. Wenn Du also vom Booster zum Gleis 0,5 qmm genommen hast, machst Du die Leitung zum Stromsniffer genau so stark. Immer dabei im Hinterkopf: der mögliche Kurzschlussstrom, der fließen kann (3A) sowie die Sicherheit, dass er zuverlässig detektiert werden können muss, was bei zu geringen Querschnitten nicht unbedingt der Fall ist.
Ich rate also davon ab, das so zu machen wie Du oben angegeben hast, obwohl 0,24 qmm nominell sicher für 3A reichen sollte.
Gruß Stephan
3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.
dazu einen Artikel unter „Fahrstromverdrahtung - DerMoba“, der das beschreibt.
Gruß Ulli
Hallo Ulli,
ich bin neu hier im Forum und kenne die Gepflogenheiten noch nicht ganz so gut; ich dachte, mein "Nick-Name BR58" ist ausreichend, stimmt das?
Wo kann ich den Artikel „Fahrstromverdrahtung - DerMoba“ finden? Danke im Voraus
Es wäre schon schön dich mit deinem richtigen Namen ansprechen zu können !
Ich finde es persönlicher !
Gruß Bernd
Testanlage mit Märklin M-Gleis. Getrennt Fahren ( CS1R V 4.2.8 ) und Schalten/Rückmelden mit CC-Schnitte spezial, Weichenchef Magnet, Stromsniffer 3A. CC-Schnitte + MS2 zur Decoderprogrammierung. Win 8.1 Pro 32bit. Athlon DualCore 4000+, 2,10 GHz, 1,00 GB Ram, IPad 2 für WDP Mobile .
Testanlage dient auch zur Einarbeitung in WDP 2018.2d Premium.
Beiträge: 359 Ort: da, wo die Seehunde bellen Eingetreten: 22.11.10 Status: Offline
Eingetragen am 18.05.2021 15:33
Hallo BR58,
willkommen im Forum!
Quote
BR58 schrieb:
ich bin neu hier im Forum und kenne die Gepflogenheiten noch nicht ganz so gut; ich dachte, mein "Nick-Name BR58" ist ausreichend, stimmt das?
Ich möchte das Thema nun nicht zu sehr aufblasen, aber generell soll es so sein, dass man hier im Forum selbst entscheiden darf, ob man sich mit Klarnamen, richtigem Vornamen oder auch per ausgedachtem Nick-Namen ansprechen lässt.
Man muss sich immer bewusst sein, dass sich das Forum im Internet befindet und dass deshalb die ganze Welt - ja alle Menschen rund um den Globus, die Zugang zum Internet haben, hier mitlesen können! Und nicht nur Menschen, sondern auch Programme, die unentwegt das Internet durchsuchen und die Daten für ihre Zwecke speichern, sind auch hier im Forum jeden Tag massenweise unterwegs und scannen jeden Beitrag, der veröffentlicht wird!
Ich persönlich kann nicht erkennen, was persönlicher daran ist, wenn ich jemanden, den ich nur vom Forum her kenne, nun mit BR58 (evtl. eine der Lieblingsloks?) oder vielleicht mit einem (ausgedachten) Vornamen anspreche, aber das ist wohl Geschmacksache, da möchte ich keine Diskussion lostreten und schon gar nicht drüber streiten. Wenn man sich irgendwann persönlich treffen möchte, dann kann man sich ja immer noch offenbaren, da ist ja nichts dabei. Es gibt durchaus vernünftige Gründe, in der Öffentlichkeit lieber anonym bleiben zu wollen.
Außerdem finde ich, dass einige Vornamen auch in gewisser Weise unpersönlich sind, weil so oft verbreitet, dass man sie eher als Sammelbegriffe, denn als Vornamen bezeichnen könnte. Früher, in der Schule, gab es immer zwei bis vier Vertreter dieses einen Vornamens und man musste sie deshalb am Nachnamen unterscheiden, wenn man sie ansprach. Und von diesen "Sammelbegriffen" gab es dann auch noch mehrere, so dass über ein Drittel der Klasse mit nur vier Vornamen auskam.
Ich vermute, Ulli9391 hat im ersten Beitrag eher den Gruß am Ende des Beitrags und nicht den richtigen Namen von BR58 vermisst. Aber auch hier hat sich BR58 ja beim zweiten Beitrag ganz von allein an die Netiquette "erinnert". Und einmal ist keinmal - besonders wenn es sich um den allerersten Beitrag in einem Forum handelt. Da ist man möglicherweise auch noch aufgeregt, bevor man auf den "Senden"-Button klickt. Ich finde, hier sollte man als geübter Teilnehmer generell großherzig gegenüber neuen Mitgliedern sein, die sich bei der Nutzung des Forums noch nicht so sicher fühlen.
danke für die engagierte Diskussion. Wilde 13 hat den Nagel auf den Kopf getroffen:
1. ich war nervös weil 1. Beitrag im Forum, weil ich auch sonst nicht in Internetforen unterwegs bin und weil ich das angehängte Photo nicht in der Vorschau gegehen haben
2. es stimmt, die BR58 ist meine Lieblingslok. Ich würde mich freuen, auch zukünftig under "BR 58" in diesem Forum teilnehmen zu dürfen
3.Bezüglich der Sache um die es eigentlich ging: ich habe verstanden, bei 3A Zentralenstrom 0,5mm² von der Zentrale zum Sniffer und vom Sniffer zum Gleis. Wegenn der besseren Handhabbarkeit habe ich den Gleisanschluß an sich mit 0,14mm², 20 cm lang, ausgeführt