Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 WeichenKeyboard
Vorheriges Thema

Autor Weichenkeyboard für dir MS1   1 # 4 top
HansK

Eingetreten: 22.11.11
Status: Offline
Eingetragen am 22.11.2011 21:16  

Hallo zusammen,
gestern habe ich durch Zufall beim rumstöberen Das CAN-digital-Bahn Projekt gefunden und ich bin echt begeistert.
Leider habe ich nur die MS1, aber davon 3. Der Umstieg auf eine MS2 übersteigt erst mal meinen Modellbahn-Etat. Da sind vorher noch andere Modellbahn-Sachen dran, z.B. Weichenantriebe.....

Aber eine Frage bzw. einen Wunsch habe ich:
Ist es denkbar für die MS1 ein WeichenKeyboard zu realisieren?
Im Pressearchiv habe ich den Artikel aus dem Modellbahn digital 9 (Weichenschalten mit der MS1) gefunden. Also scheint es nicht unmöglich zu sein, aber ich hätte es gerne als Zusatz-Teil, so wie ein altes/übliches Weichenstellput bzw. wie das WeichenKeyboard ...
Und natürlich als Fertigprodukt zum kaufen statt zum Selbstbau. Ich bin zwar Elektro-Ingenieur (Ing. (grad) seit 1978), aber ich stehe mit der Elektronik auf Kriegsfuß. Lötkolben, Kabel und Relais sind ok für mich, aber keine Elektronik ...

Gruß Hans

Autor RE: Weichenkeyboard für dir MS1   2 # 4 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 24.11.2011 10:59  

Hallo Hans und alle andern MS1-Fahrer,

zur MS1 kann ich das WeichenKeyboard leider nicht anbieten. Das geht technisch nicht.

Wer etwas mehr zur MS1 und den Geschwistern bei der Verwendung lesen möchte, den kann ich auf einen Artikel in der digitalen Modellbahn 4/2011 hinweisen. Dort habe ich mal einen Vergleich und die Möglichkeiten aufgeführt.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Bearbeitet von Thorsten am 24.11.2011 11:00

Autor RE: Weichenkeyboard für dir MS1   3 # 4 top
Sandblech
Spezialist

Eingetreten: 12.04.11
Eingetragen am 25.11.2011 16:35  

Hallo HansK

Auch wenn du noch 3x MS1 hast, solltest du vielleicht darüber nachdenken auf die MS2 umzusteigen. Die neue MS2 mit Gleisbox hat wesentlich mehr Möglichkeiten und fast alles was hier im CAN-Digital-Projekt beschrieben ist, geht damit. Und man kann Stück für Stück erweitern. Schon allein mit der CC-Schnitte kann man einen PC anschließen und die Loks z.B mit WinDigiPet oder iTrain steuern. Danach kann man dann an die Steuerung der Weichen denken und sich über die Rückmeldung machen.

Bei Ebay kann man vor Weihnachten bestimmt die MS1 noch gut verkaufen.

Gruß
Michael

Autor RE: Weichenkeyboard für dir MS1   4 # 4 top
HansK

Threadstarter

Eingetreten: 22.11.11
Eingetragen am 28.11.2011 12:29  

Hallo Michael,
auf die MS2 umsteigen würde ich im Prinzip sofort machen .... wenn das nötig Kleingeld verfügbar wäre. Wenn schon, dann bräuchte ich2 davon und dann ist es schon nicht mehr so richtig preiswert.
Erschwerend kommt hinzu, dass die MS2 für mich (uns), außer der größeren Lokliste, keinen direkten Zusatz-Nutzen hat, denn die Weichen werden im Moment noch von Hand gestellt, außer 2 Stück.
Wie schon oben gesagt: Wenn schon Geld ausgeben, dann erstmal Weichenantriebe.
Und PC-Anschluß ist in ganz weiter ferne, denn das wäre ion meinen Augen mit Kanonen nach Spatzen geschossen, denn unsere Anlage ist recht übersichtlich: 30m Gleis und ca. 5,5 qm Fläche.
Aber trotzdem danke für den Tipp!

Das CAN-Projekt ist echt eine interessante Sache !!!

Gruß aus dem Westerwald
Hans

Anhänge 
plan-14d2-1zu16.pdf  (Size: 37.73Kb, 982 Hits)

Bearbeitet von HansK am 28.11.2011 12:29

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann