Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSonntag, 24. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 3 < 1 2 3 >
search
Thread Startpost: Fehlmeldungen mit ECOS - gelöst on
Autor RE: Fehlmeldungen, ECOS mit Modellstellwerk   11 # 29 top
HeinzM
Spezialist

Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 16.08.2021 14:28  

Hallo Lars,

ob eine Lok im Lokfenster als Elektrische Lok eingetragen ist, spielt doch nur bei Automatikbetrieb eine Rolle.
Fahrplan und Autozug starten sollten bei Problemsuche ausgeschaltet sein.
Was heißt Lok manuell losfahren lassen? Mit dem Lokfenster von ModellStw oder Ecos?
Wichtig ist, dass die Namen in den Loklisten wirklich genau übereinstimmen. Ob Leerzeichen erlaubt sind, weiß ich nicht. Probiere es aus.
Mache die Ecos zur Standard Zentrale für Lok- und Weichensteuerung, prüfe die Angaben im Lokfenster.
Ob deine Ecos ein Problem mit mehr als 32 Loks in der Hauptliste hat weiß ich nicht; probiere es aus.
Überprüfe deine Problemlok penibel in allen Einstellungen in ModellStw und Ecos; was ist anders als bei anderen?
Findest du etwas unter Menü -> Zentralen bezüglich synchronisieren der Lokliste?
Zeige Initiative und probiere es aus.

Viele Grüße
Heinz

Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

Autor RE: Fehlmeldungen, ECOS mit Modellstellwerk   12 # 29 top
Pipo48
Spezialist

Eingetreten: 18.02.14
Eingetragen am 16.08.2021 15:43  

Hallo Lars,

nur als Info: ich habe mehr als 32 Loks beziehungsweise Decoder im Einsatz (alle in der Hauptliste, Elektrisch und Diesel/Dampf gemischt) und habe auch die Ecos 50200 zusammen mit dem Mstw im Einsatz. Die von Dir beschriebenen Fälle treten bei meiner Anlage nicht auf. Sind denn auch die Mstw-ID's bei den Loks richtig, dh nirgends doppelt? Bei mir sind auch schon Züge versehentlich losgefahren, wenn die Zugnummer aus irgendeinem Grund 2 x im Stellwerk vorhanden war.
Viel Glück bei der Suche!

Gruss Markus

Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W10H

Bearbeitet von Pipo48 am 16.08.2021 15:44

Autor RE: Fehlmeldungen, ECOS mit Modellstellwerk   13 # 29 top
BUSA
Spezialist

Threadstarter

Eingetreten: 06.11.18
Eingetragen am 16.08.2021 17:28  
HeinzM schrieb:
Hallo Lars,

ob eine Lok im Lokfenster als Elektrische Lok eingetragen ist, spielt doch nur bei Automatikbetrieb eine Rolle.
da wollte ich sicher sein und habe daher alle Loks auf "Diesel" gesetzt

Fahrplan und Autozug starten sollten bei Problemsuche ausgeschaltet sein.
habe ich überhaupt noch nicht angefangen zu programmieren

Was heißt Lok manuell losfahren lassen? Mit dem Lokfenster von ModellStw oder Ecos?
Ich kann alle meine Lokomotiven an der ECOS am Regler steuern. MdStw folgt einwandfrei bei allen Lokomotiven

Wichtig ist, dass die Namen in den Loklisten wirklich genau übereinstimmen. Ob Leerzeichen erlaubt sind, weiß ich nicht. Probiere es aus.
Mehrfach die Loknamen überprüft - absolut identisch

Mache die Ecos zur Standard Zentrale für Lok- und Weichensteuerung, prüfe die Angaben im Lokfenster.
Meine Ecos ist als einzige Zentrale zum steuern der Loks und aller ESU-Weichendecoder angelegt

Ob deine Ecos ein Problem mit mehr als 32 Loks in der Hauptliste hat weiß ich nicht; probiere es aus.
Bislang hatte ich damit keinerlei Probleme - Ausschlussverfahren - uund warum steht es dann im Handbuch??

Überprüfe deine Problemlok penibel in allen Einstellungen in ModellStw und Ecos; was ist anders als bei anderen?
nichts ist anders!

Findest du etwas unter Menü -> Zentralen bezüglich synchronisieren der Lokliste?
Falltüre: Menü in Taskleiste müsste es heissen (für die Vollpfosten halt). Bei Einstellungen wo die Zentralen angelegt werden gibt es eben keinen Zugang zum Tool. Es war für mich nicht erkenntlich das hinter der Auflistung der Zentralen in der Taskleiste sich noch was verbirgt.
Egal nun habe ich es gefunden - Loks gelöscht - Loks von ECOS geprüft und synchronisiert.

Zeige Initiative und probiere es aus.
Oh das mache ich.

Viele Grüße
Heinz

Lars aus Hessen fährt:
Anlage: HO Tillig ELITE Gleis, DCC, ESU Digital fahren und schalten, Rückmelden mit Decoder von MoBa Zubehör
Steuerung: Modellstellwerk 10.2 SBB
Planung: Railroad professionel
Rechner: PC Compaq CQ 58,Intel Celeron CPU 1000M, 1,8GHz, 4GB RAM,Windows 10

Autor RE: Fehlmeldungen, ECOS mit Modellstellwerk   14 # 29 top
HeinzM
Spezialist

Eingetragen am 16.08.2021 18:23  

Hallo Lars,

zur Klarstellung: ModellStw hat
Menüzeile (Datei, Bearbeiten, Automatik, Steuern, Fenster, Extra, Zentralen, Info, Lizenz)
Bedienzeile (Anlage öffnen, .... , Einstellungen)

Gleisbildfenster

Statuszeile von ModellStw

Die Taskleiste gehört zu Windows und dort findest du das Tool zum Synchronisieren wohl nicht.

Interessehalber, ist es unter Menü -> Zentralen?
Probleme mit Lokliste beseitigt?

Viele Grüße
Heinz

Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

Autor RE: Fehlmeldungen, ECOS mit Modellstellwerk   15 # 29 top
BUSA
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 16.08.2021 18:47  

Hallo heinz,

ich meinte die Menüzeilen. Dort findet man die Möglichkeit die Lokliste zu synchronisieren. Könnte ein wenig besser beschrieben werden, das man dort auf die Zentrale tippen müssen um in dieses Menü zu gelangen.

Schwamm drüber - ich habs gefunden.

Ich habe beide Listen soeben akribisch auf die Buchstaben A und die Ziffer 0 untersucht und keinerlei Angaben gefunden. Dennoch tauchen bei immer wieder nach dem Go in einzelnen Nummernfelder die Einträge >A0, -A0, auf. Es blockiert auch meine Zugfahrten nicht und wird beim stellen einer Fahrstrasse durch die Loknummer überschrieben. Ob hier der ursächliche Zusammenhang liegt, das z.B. meine Lok 10104 nach Fahrtstellung des Signals nicht selbstständig losfährt, weiss ich nicht.

Zum Thema verschwundene Loknummern habe ich nach intensiver auseinandersetzen und ausprobieren folgende (wenn auch sehr umständliche) Lösung für den Moment gefunden:

Anlage mit allen aktuellen Zügen( bei mir sind das halt die Loknummern) auf Stop.

Dann lösche ich die Zentrale 1.

- MStw starten
- Go (offline ohne Zentrale) - Alle Lokomotiven sind da (letzter Spielstand wird korrekt eingelesen)
- Stopp
- Zentrale wieder anlegen
- Go (Loknummern verschwinden)
- Zugnummern wieder herstellen aktivieren

so habe ich dann einen aktuellen Spielstand online.

Warum die ECOS Probleme macht - keine Ahnung.

Vielen dank jedenfalls für jedwede Hilfestellung.

Gruss Lars aus dem Wochenende (bei mir halt diese Woche Montag/Dienstag)

Lars aus Hessen fährt:
Anlage: HO Tillig ELITE Gleis, DCC, ESU Digital fahren und schalten, Rückmelden mit Decoder von MoBa Zubehör

Autor RE: Fehlmeldungen, ECOS mit Modellstellwerk   16 # 29 top
BUSA
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 17.08.2021 11:40  

Hallo an Alle Modellstellwerker,

so nun habe ich mir gestern Abend die Mühe gemacht alle Loklisten komplett zu löschen und zunächst die Lokomotiven in der ECOS neu angelegt.
Danach mit dem Tool in Modellstellwerk transferiert.

Einziger erkennbarer Unterschied zu vorher: es hat nun keine Lücken in der Liste in Modellstellwerk. Vorher waren einzelne Nummern bei mir nicht belegt. Doch nach einem halben Tag Fahrbetrieb konnte ich keine Fahrfehler mehr feststellen. Ob die Lücken ursächlich für die Fehler bei mir waren, kann ich nicht beurteilen. Tippfehler oder Lokleichen hatte ich keine gefunden.

Der Zugnummernverlust besteht weiterhin. Aber da habe ich nun meine umständliche Methode gefunden, den letzten Spielstand wieder aufzurufen.

Das Aufrücken habe ich nun, wie Heinz empfohlen hatte, über die Schattenbahnhofsteuerung umstrukturiert - jedenfalls da wo es geht. Ich habe auch Schattenbahnhofgleise welche in beide Richtungen belegt werden können. Da steuere ich manuell wie bei einem Bahnhof halt.

Weiterhin viel Spass beim Spielen und vielleicht findet sich noch irgendwann eine Lösung für den Nummernverlust und die Einträge >A0 und -A0.

Gruss aus dem bedeckten Berner Oberland

Lars

Lars aus Hessen fährt:

Autor RE: Fehlmeldungen, ECOS mit Modellstellwerk   17 # 29 top
BUSA
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 12.12.2021 15:45  

Ein weihnachtliches Hallo an alle Modellstellwerker,

nachdem der Zugnummernverlust mittels Ronalds Fehlersuche ja gelöst wurde und er mittels einer neuen Version diesen Fehler auch nachhaltig behoben hat, habe ich mir heute wieder mal den totalen Frust eingefangen.

Ich hatte Ronald bereits über das Problem informiert, das der Datenaustausch zwischen ECOS und Lokliste von Modellstellwerk nicht funktioniert. Modellstellwerk kann in dem Menüpunkt "Zentrale" zwar von der ECOS alle Loks einlesen, aber ich kann diese nicht in Modellstellwerk "rüberschieben".

Wann immer ich mit der Lokliste hantiert hatte, kamen bei mir auch beim Schliessen des Programmes die "acsess violation" Fehlermeldungen.

Teils konnte man diese durch quittieren übergehen - manchmal eben auch nicht. Es gibt dann keine Möglichkeit das Programm zu schliessen. Ausser eben: Rechner aus machen. Und das führte bei mir heute leider erneut zum Frust pur.

40 von 45 Loks sind nicht mehr in Modellstellwerk vorhanden. Einfach weg - gelöscht. über die Lokliste kann ich die Daten nicht einlesen. Leider hat sich Ronald bei mir betreffend diesem Problems nicht mehr gemeldet.
Ich kann nur vermuten das hier ein gröberes Programmierproblem vorliegt.

Lange Zeit hatte alles funktioniert. Ich hatte alle Loks einzeln neu eingegeben und mich von der Lokliste über den Menüpunkte "Zentralen " Daten synchronisieren" ferngehalten. Heute auch - aber dann kam die Fehlermeldung und ich konnte das Programm nicht ordnungsgemäss beenden.

Ich denke das Problem taucht nur mit der ECOS auf, denn offensichtlich bin ich wohl der Einzige der damit Probleme hat. War ja auch beim Zugnummernverlust so - bis Ronald den Fehler im System gefunden hatte. Habe Softwaremässig alles auf dem neuesten Stand.

Hat irgendjemand eine Idee wo dieser Fehler wirklich herkommen kann, oder muss ich warten bis Ronald dieses Problem findet und behebt?

Schön ist es nicht, wieder und wieder 40 Loks einzeln neu in die Lokliste einzutragen. Eigentlich wollte ich nach einigen langen Bautagen nur mal wieder meine Züge fahren lassen. Nun wird nix draus denn nun beginnt die Hochsaison bei uns.

Liebe Grüsse und bleibt alle Gesund und frohen Mutes

Lars aus dem Berner Oberland

Lars aus Hessen fährt:

Autor RE: Fehlmeldungen, ECOS mit Modellstellwerk   18 # 29 top
HeinzM
Spezialist

Eingetragen am 12.12.2021 18:14  

Hallo Lars,

zum deinem Problem mit ECOS kann ich nichts sagen.

Ich rate dir aber dazu, öfter Backups von ModellStw zu machen.
Du solltest z.B. mit dem kostenlosen 7-Zip den Ordner "ModellStellwerk 10.2" komplett zu einem Archiv (Zip-Datei) sichern.

Bei einem Fehler im Windows Programm wie "Access Violation..." kannst das Programm mit dem sogenannten "Affengriff" beenden.
Die 3 Tasten STRG-ALT-DEL oder je nach Tastatur STRG-ALT-Entf gleichzeitig drücken und du kannst mit dem Task-Manager die App / Programm "ModellStw.exe (32-Bit)" beenden ohne den Computer auszuschalten.

Solltest du danach ModellStw nicht mehr richtig zum Laufen bringen, kannst du aus dem Backup das gesicherte Archiv entpacken und den Ordner "ModellStellwerk 10.2" damit ersetzen. Den Ordner mit dem nicht funktionierendem ModellStw besser vorher umbenennen.

Den letzten Spielstand (Deine Anlage.spl) kannst du aus dem nicht funktionierdenden Ordner kopieren, wenn die Datei *.spl in Ordnung ist; sonst mußt du alle Loks/Züge leider neu in den Blöcken positioniern.

Viele Grüße
Heinz

Autor RE: Fehlmeldungen, ECOS mit Modellstellwerk   19 # 29 top
Bernd
Spezialist

Eingetreten: 07.07.11
Eingetragen am 12.12.2021 19:36  

Hallo Heinz,

tatsächlich habe ich seit gestern das gleiche Problem bewusst wahrgenommen. Ich habe eine neue RailCom Lok in der Ecos angelegt und wollte diese meiner Lokliste in ModellSTW zufügen. Danach kam sofort der Accessviolation Fehler. Habe die alte Lokliste rübergespielt (alle Loks waren natürlich wieder da) und wollte die Lok erneut zufügen - gleiches Ergebnis. Dann Lokliste gelöscht und nur die neue Lok zugefügt. Ich konnte mit der Lok fahren, hieß aber leider falsch (so wie die Lok auf dem Speicherplatz vorher). Beim Beenden von ModellSTW wieder der Accessviolation Fehler. Lokliste nicht gespeichert.
Dann alte Lokliste wieder zurückkopiert. Alle Loks da und es läuft - aber, natürlich, ohne die neue Lok.
War nach am Überlegen, ob es an mir liegt. Scheint aber ein generelles Problem zu sein. Tritt dein Problem auch bei Loks mit DCC-Adressen in der Ecos über 1000 auf? Evtl. ist das das Problem.

Schönen Gruß

Bernd

Autor RE: Fehlmeldungen, ECOS mit Modellstellwerk   20 # 29 top
HeinzM
Spezialist

Eingetragen am 12.12.2021 21:51  

Hallo Bernd,

ich habe keine ECOS und damit auch nicht diese Probleme. Ich wollte nur auf die Backup Möglichkeit hinweisen.

Du hast ja auch auf die alte Lokliste zurückgreifen können und damit war es keine Katastrophe.
Bei solch einer genauen Beschreibung wird Ronald den Fehler schon beseitigen.

Ich habe ein sehr seltenes Problem mit Blöcken in einem Schattenbahnhof, wo die Züge rückwärts in Stumpfgleisen abgestellt werden und eine Lichtschranke am Anfang den Haltmelder betätigt, wenn der Zug sie freigefahren hat.
Funktioniert mit Makros und der Schattenbahnhofssteuerung alles ganz gut, aber ganz selten kommt es bei der Ausfahrt (wo der Haltmelder gar keine Rolle spielt) dazu, dass bei Betätigung der Lichtschranke ein Kurzschluss gemeldet wird, es ist aber keiner.
Danach "Access Violation", Programmabsturz und nach Neustart von PC, Zentrale, ModellStw machen die Soundloks sehr seltene Dauergeräusche und ich bekomme es nicht mehr zum Laufen. Dann greife ich auf mein Backup zurück.
Bevor ich Ronald das Problem mitteile, möchte ich es erst genau analysieren.

Viele Grüße
Heinz

Seite 2 von 3 < 1 2 3 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann