Autor |
Sniffer 5A und 3A mischen |
1 # 5 |
Siggi Spezialist
Eingetreten: 20.01.14 Status: Offline
|
Eingetragen am 23.12.2021 08:15 |
|
|
Hallo zusammen.
Meine Module sind nun schon in die Tage gekommen, ich besitze 5A Module und habe schon etliche 3 A Module gekauft.
Kann ich diese 3A Module einfach zwischen die 5A Module bauen? Oder muss ich jetzt 5A eine Reihe und 3A eine andere Reihe erstellen.
Dann frage ich mich noch, was macht der Startpunkt mit dieser Konfiguration "Mischen" Gibt er das über den CAN-Bus zur CS3 richtig weiter? Der Startpunkt Anschluss geht über Kabel zum Can-Bus CS3 und hat noch ein 12Volt Netzteil Anschluss bekommen.
Gruß Siggi
CC-Schnitte, Startpunkt, ESU W-Servo, Lampenchef, Sniffer 5A u.3A,Märklin CS3 , Gleisbox, MS2, PC 2,8GB, WD2021 |
|
Autor |
RE: Sniffer 5A und 3A mischen |
2 # 5 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 23.12.2021 17:27 |
|
|
Hallo Siggi,
es ist völlig egal welche Module gemischt werden. Du kannst doch auch WeichenChefs dazwischen hängen, wieso sollte das nicht gehen?
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
3 # 5 |
Siggi Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 24.12.2021 05:55 |
|
|
Hallo Thorsten,
http://can-digital-bahn.com/forum/v..._id=1494 auf Seite 3
ich hatte das gelesen.
Seit der WDP Version 2021 habe ich komische Rückmelder.
Einmal melden welche, wenn gestartet wird, dann melden welche, wenn Spannung anliegt.
Die CS3 gibt einen kurzen Gleis-Spannung-Impuls beim Starten und startet dann regulär mit WDP 2021 Anlagen Version die Gleis-Spannung ein.
Bei erstem Impuls werden die meisten Rückmelder am linken Ausgang Startpunkt gemeldet. Beim Anlagenstart die andere Hälfte, rechter Ausgang Startpunkt.
Die Can-Bus Verbindung, Kabel 60123 CS3 > Startpunkt verhindert, dass die Verbindung bei der CS3 bestehen bleibt. Die darf ich immer von Hand über die Software einschalten. Ohne Verbindung bleibt die CS3 beim Start von WDP an.
Eventuell weißt du da mehr?
Gruß Siggi
CC-Schnitte, Startpunkt, ESU W-Servo, Lampenchef, Sniffer 5A u.3A,Märklin CS3 , Gleisbox, MS2, PC 2,8GB, WD2021 |
|
Autor |
4 # 5 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 24.12.2021 13:41 |
|
|
Hallo Siggi,
welche Version hast Du auf der CS3? Hardware und Software wäre interessant.
Schau mal bei WDP, Markus hat da was zu geschrieben. Das kann es auch bei Dir sein.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
5 # 5 |
Siggi Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 25.12.2021 07:48 |
|
|
Hallo Thorsten,
ich habe die neuste Version von Märklin installiert
HW:03.04
SW: 2.3.1(8)
Daran liegt es nicht. Markus Herzog: Er hat die Datei im Forum zur Verfügung gestellt.
Jetzt habe ich heute Morgen die Datei geladen und siehe da es funktioniert wieder.
Ich bedanke mich für deine Unterstützung, vielleicht könnt ihr beide euch mal kurzschließen.
Zitat WDP Forum:
Ich habe damit Befehle deaktiviert, mit dem ich Namen etc. der Rückmeldemodule am CAN erfrage... Das gab es in 2018 noch nicht. Und aufgrund dieses Befehls scheint manchmal die Gleisbox totalen Blödsinn zu machen insb. in Bezug auf MFX..... Ich muss mich da mal mit demjenigen unterhalten von dem ich die Befehle bekommen habe.
Dann könnte man die Module besser testen. Das war in WDP 2018 eine gute Sache. Das habe ich einige male beim Online Stammtisch benutzt um zu zeigen wie Toll das funzt.
Bis dahin wünsche ich frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruß Siggi
|