Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 WeichenChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Problem mit Anzeige vom Weichenchef / Switchman   1 # 4 top
TukTuk
Spezialist

Eingetreten: 10.09.11
Status: Offline
Eingetragen am 14.01.2013 18:41  

Hallo,

ich glaube ich habe nun den Bug in meiner Anlage gefunden. Immer wieder blinken auf dem Stellwerk die RichtungsLED abwechselnd, was heisen soll Stellung unbekannt.

Per Zufall bin ich heute darauf gekommen, dass dies die Weichenmagnete 74492 betrifft, die alten 74490er hingegen hängen nicht. Festgestellt habe ich das, nachdem ich von Hand geschalten habe und mal alles umklemmte. Es trat nur bei der 92er auf.

Kann das sein, dass der Rückmeldestrom durch den eingebauten Varistor zu stark begrenzt wird und der Weichenchef das dann nicht mehr eindeutig zuordnen kann? Wenn ja, was macht man dagegen? Das müsste bei den 91ern auch so sein.

Gruß
Hans

Autor RE: Problem mit Anzeige vom Weichenchef / Switchman   2 # 4 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 14.01.2013 20:04  

Hallo Hans,

ich höre heute das erste Mal etwas von einem Antrieb 74492...

Was Du machen kannst ist ganz einfach, an dem WeichenChef nur alte Antriebe benutzen. Den WeichenChef hast Du wohl schon etwas länger, die ersten sind noch zu einer Zeit vor dem 74491 entstanden. Die aktuellen WeichenChefs haben eine andere Z-Diode und kommen auch mit dem 74491 klar.

Du kannst den WeichenChef sonst auch einfach mit anderen Dioden ausstatten oder mir zum Umbauen zusenden.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: Problem mit Anzeige vom Weichenchef / Switchman   3 # 4 top
TukTuk
Spezialist

Threadstarter

Eingetreten: 10.09.11
Eingetragen am 15.01.2013 09:12  

Der ..92 ist die MyWorld Version des ..91. Soll aber baulich vollkommen identisch sein. Nur die Kabel sind anders. Siehe http://www.stummiforum.de/viewtopic...#p719924

Ich habe die Weichenchefs im Nov. 11 bei dir bestellt. Ich mache jetzt den Umbau der Anlage und dann muss ich eh wieder kräftig nachbestellen. Wenn du mir sagst wo und welche Z-Dioden reinkommen dann kann ich das schon selber machen.

Gruß
Hans

Bearbeitet von TukTuk am 15.01.2013 09:16

Autor RE: Problem mit Anzeige vom Weichenchef / Switchman   4 # 4 top
Sandblech
Spezialist

Eingetreten: 12.04.11
Eingetragen am 15.01.2013 11:28  

Hallo Hans,

in der aktuellen Bauanleitung zum WeichenChef findest du die richtigen Dioden.

Z-Diode 3,6V / 0,5W - SMD ZF 3,6 Reichelt Elektronik

http://can-digital-bahn.com/infusio...le_id=58

Gruß
Michael

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann