diese Woche hatte ich meine Modelbahnsteuerung von WDP 2018 Premium auf WDP 2021.0 umgestellt.
Der Upgrade verlief fast reibungslos. Ich konnte mit der neuen Sym-A Symboltabelle endlich im Gleisbild meinen gemischten Betrieb von Bahn und Fahrzeugen auf der Anlage mit einer Standard-Tabelle erstellen.
Was weniger gut lief, war das Booster-Management von WDP 2021.0. Mit der Version WDP 2018 hatte ich alle Rückmelder und Magnetadressen einem Booster zugeordnet und alles lief gut.
In der Anlagenversion von WDP 2021.0 kann ich jetzt auf einmal keine Magnetartikel mehr manuell aus dem Gleisbild schalten. Die Grundeinstellungen, aktuelle Systemeinstellungen und die Testläufe schalten die Magnetartikel einwandfrei. Nehme ich alle Magnetartikel aus der Booster-Steuerung raus, funktionieren diese auch beim manuellen Schalten. Es änderte sich auch nichts, nachdem ich alle Booster-Datensätze gelöscht, neu aufgesetzt und drei Magnetartikel testweise zugewiesen hatte.
Später beim Verlassen der Anlagenversion kommt die im WDP-Forum vielfach erwähnte Fehlermeldung ‚Es sind noch Magnetartikelschaltungen in Bearbeitung‘. Die Beiträge dazu helfen mir aber nicht weiter, da diese nur auf nicht real existierende Booster oder Magnetartikel verweisen. Nach dem Löschen aller Booster-Einträge hatte ich nur einen existierenden Booster aufgesetzt und dem drei existierende Magnetartikel zugewiesen. Trotzdem hatte sich am Verhalten nichts geändert.
Hatte jemand hier im Forum schon ähnliche Erfahrungen gesammelt bzw. eine Lösung dafür gefunden?
Beiträge: 2256 Ort: in der Lampe Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
Eingetragen am 20.01.2022 18:14
Hallo Klaus Uwe,
das ist eine Fage, da bist Du wesentlich besser im WDP Forum aufgehoben, da es hier ausschließlich um Einstellungen in WDP geht. Da werden die Betas sicher helfen können.
Wieso hast Du überhaupt da die Weichen eingetragen? Im CAN kann man doch immer schalten, auch wenn kein Gleissignal da ist.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten
Autor
RE: CC-Schnitte mit WinDigiPet 2021.0 Booster-Manageme
über die Sinnhaftigkeit darf man speziell bei meiner Anlage nicht immer fragen. Davon ganz abgesehen habe ich neben den CDB Modulen, aus historischen Gründen verschiedene Decoder von Märklin, Viessmann und OpenDCC zum Schalten von Magnetartikel im Einsatz, die ich nicht über CAN schalten kann.
Mich hat das Schaltproblem fast einen Tag beschäftigt. Daher könnte es für andere hilfreich sein, wenn sie bei dem Upgrade das Verhalten kennen und entsprechend umgehen können. Mir geht es im Moment darum, den Grund und ggf. den Sinn für das unterschiedliche Verhalten des Booster-Managements von WDP Version 2018 und 2021 herauszufinden.
Ich werde dazu im WDP Forum noch einmal nachhacken.
Beiträge: 2256 Ort: in der Lampe Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
Eingetragen am 21.01.2022 11:16
Hallo Klaus Uwe,
die Frage "Wieso ?" ging mir nicht nach den Sinn. Ich habe mich mit dem Thema so noch nie beschäftigt und wollte mehr oder weniger mal den Grund hören, weswegen Du es machst.
Klar, wenn Gleissignal gebundene Decoder dabei sind ist mir die Idee schon klar. Aber es könnte ja auch einen Grund für die CAN Module geben an den ich schlicht noch nie gedacht habe. Dazu lernen war die Idee
Schöne Grüße
BR96 Thorsten
Autor
RE: CC-Schnitte mit WinDigiPet 2021.0 Booster-Manageme
mein Fehler mit der Booster-Zuordnung im Gleisbild hat sich mit Unterstützung eines WDP Administrator aufgeklärt.
Das oder mein Problem war, dass ich die aktiven Bahnstrom LED's an den Dekodern und am Booster als aktiven Booster angesehen hatte, ohne das Booster-Fenster in der WDP Anlagenversion jedes mal zu öffnen. Durch die neue Symboltabelle Sym-A, bin ich ständig zwischen dem Gleis-Editor und der Anlagenversion hin- und her gesprungen. Beim Starten der Anlageversion wird von WDP ein Stopp-Signal ausgegeben, das anscheinend den Booster deaktiviert aber nicht abschaltet. Das ändert sich auch nicht, wenn das Stoppsignal an der Mobilstation ausgeschaltet wird.
Damit blinken die ganzen Bahnstrom-LED's an den Dekodern, aber für WDP ist der Booster abgeschaltet (rote LED im Booster-Fenster) und alle verknüpften Magnetartikel schalten nicht. Zumindest nicht manuell aus dem Gleisbild.
Erst nach einem Neustart des Booster, wird die grüne LED im Booster-Fenster in der WDP Anlagenversion angezeigt und alle Magnetartikel funktionieren, wie sie sollen.
Damit sass das Problem mal wieder vor dem Monitor.