Guten Abend zusammen.
Ich bin neu hier im Forum, komme aus der CH, bin 39 Jahre alt und mir wurde diese Seite empfohlen.
Mir wurde gesagt, dass das CAN-DIGITAL-BAHNPROJEKT perfekt funktioniert und das es viel Spass macht.
Wir kennen die Modelleisenbahn von früher, jetzt nach 5 Jahren hat es uns wieder gepackt, wir haben uns eine
"Digital-Startpackung" der Firma Märklin mit C-Gleisen gekauft.
In dieser Packung war auch eine MS mit Gleisbox, um MFX und MF Loks zu steuern.
Da wir jetzt mal zuerst in die "Digital-Welt" eintauchen wollen, wollten wir am Boden, einige Schaltungen aufbauen, ausprobieren, bevor wir unsere Modellbahn im Hobbyraum aufbauen werden.
Folgendes wollen wir erst mal ausprobieren, um danach es auf unsere Modellbahn richtig umzusetzten, einzubauen, verdrahten, etc.:
- Gleisbesetztmelder im Bahnhofsbereich, für das fahren von zwei Zügen im automatischen Vollmodus.
- Automatische Weichenstellung, wenn der erste Zug in den Bahnhof einfährt, so dass den der zweite Zug
automatisch abfährt auf dem zweiten Gleis, danach wieder auf das freie Gleis im Bahnhof reinfährt. Dies soll das
Programm vorgeben, das es dies merkt, welches Gleis frei ist.
Etwa so möchten wir dies provisorisch aufbauen um dann die Logik zu bekommen, wie dies überhaubt auf einer Anlage gebaut wird.
Später würden dann noch Abschnitte dazukommen mit Signalen, so dass dann der Zug beim Signal hält, da die anderen Gleise noch nicht frei sind. u.s.w
Nun unsere Fragen:
Kann ich mit diesem System etwas vollautomatisches aufbauen?
Wenn ja, was brauche ich am Anfang alles um dies am Boden umzusetzen?
Was kosten so ein Starterset mit Software?
Wieviele Gleise kann man an so einem CAN-Gleisbesetztmelder anschliessen? Braucht man für jeden Gleisbestztmelder ein CAN-Modul oder kann man mehrere Bestztmelder an ein CAN- Modul anschliessen?
Bsp. wir haben einen Schattenbahnhof mit 6 Gleisen, wieviele CAN-Besetztmodule müssen wir kaufen?
Wieviele Weichen können an ein CAN Modul angeschlossen werden?
Ist es einfach für einen Anfänger das Ganze System von CAN-Digital-Bahn zu programmieren?
Muss ich mir noch eine CS 2 etc.. kaufen, wenn ich vom Computer aus das System steuern möchte?
Kann man auch im Spielbetrieb mal die Lok laufen lassen, rangieren etc?
Dies mal so eine Fragezeichen für den Anfang.
Ich hoffe, wir bekommen einige Antworten und danken euch jetzt schon auf interessante Antworten.
Wir bedanken uns
Hallo Sean,
herzlich willkommen hier im Forum.
Ich bin auch hier Neueinsteiger und hab mir erst letzte Woche meine Anlage digitalisiert.
Ich Hab auch Märklin mit Ms2 und Gleisbox. Weichendecoder sind bei mir von Märklin die mit Antrieb die in die Weichen eingebaut werden. Funktioniert bestens.
Lok´s hahr ich mfx und Delta wobei die mfx-Lok´s einen ESU Lokpilot verbaut haben. Kein mfx von Märklin.
Was du an Hardware brauchst ist die CC-Schnitte 2.1 einen Startpunkt2 und natürlich für die Rückmelder den Gleisreporter. Was das kostet kannst du hier im Forum nachschauen. (Gleisreporter 59€ , Startset 189€)
Die Anzahl der Gleisreporter richtet sich nach anzahl der Rückmelder die du einbauen möchtest. Ein Gleisreporter hat 8 Schraubklemmen für die Rückmelder . Baust Du für jedes Bahnhofsgleis nur ein Rücknmelder ein, so kommst Du mit einem Gleisreporter aus.
Aber aus meiner Erfahrung heraus rate ich dir für jeden Rückmelder mindestens 2 Rückmelder einzuplanen. Damit wird später der Fahrbetrieb viel Realistischer. Es geht dabei um das bessere Abbremsen der Lok im Bahnhof.
Ich steuere nur mit einem Rückmelder das funktioniert auch gut und bremmst die Lok stark ab.
ALs Software nutze ich Rocrail. Wenn man sich da mal eingearbeitet hat ist es Klasse, vor allem es kostet nichts, höchstens eine Spende die du freiwillig machen kannst.
Gruß
Michael
Neueinsteiger,,
Anlage:Gleisbox u. MS2 , CC-Schnitte 2.1 , Rocrail, 2 x Gleisreporter de Luxe
ESU-M4 und DeltaLokBearbeitet von Ninjablade am 16.01.2013 06:16
Beiträge: 2256 Ort: in der Lampe Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
Eingetragen am 16.01.2013 09:16
Hallo Sean,
ich denke das meiste ist schon beantwortet, was nicht erwähnt wurde, mit den WeichenChefs und den GleisReportern zusammen kannst Du die von Dir beschriebene einfache Automatik sogar ohne PC und nur mit den zwei Modulen beriets realisieren!
An dem WeichenChef können bis zu 4 Weichen angeschlossen werden, dabei können auch die Stellungen der Weichen über die Endlagenschalter erkannt und gemeldet werden. Die Rückmeldung ist inclusive!
Startset: gibt es drei, von klein bis groß dazu kannst Du auch WINDIGIPet bekommen. Die Preise findest Du alle in der Preisliste. Auf Anfrage kannst Du auch die Vollversion von WDP dazu bekommen, die habeich nur nicht immer da.
Wie Michael schon geschrieben hat, es geht mit einem Melder je Abschnitt, aber je mehr Melder Du benutzt, desto mehr Informationen hat der PC um die Loks schöner zu fahren. Signale werden dazu nicht benötigt, die sind auf einer Computeranlage nur für die Optik, sie haben keine Funktion für die Lokomotiven.
Danke für eure Informationen.
Da ich wieder "Anfänger" bin, stehe ich wie vor einer Wand..
Was heisst das; Ich weis nicht was und wieviel ich am Anfang kaufen soll,
Ist dieses System ausgereift, resp. hat dieses System gute Feedbacks erhalten??
Sorry, diesen Aspekt zu nennen, ich kenne besser die CS Uhlenbrock etc.
Aber wie geschrieben, wenn ich wieder anfange, dann möchte ich mit einem PC anfangen.
Bsp. Es hat 50 Autos auf dem Mark, du weist nicht welches Auto kaufen, es kommt ein Fremder und sagt dir; nimm das Auto X, da bist du plötzlich auf das Auto X fokussiert und die anderen 49 schaust du dir nicht mehr an.
Ich habe mich auch schon im Netz schlau gemacht, muss sagen, die CAN Digital Bahn hat einen guten Namen, konnte nichts schlechtes lesen darüber.
Einige Fragen hätte ich da aber noch:
Kann ich die CAN-Digital Bahn auch von einem Laptop steuern oder brauche ich einen Turm?
Kann man auch andere Module von anderen Herstellern verwenden im Bau oder dann alles nur von CAN..
Ich suchte hier im Forum auch Bauanleitungen der verschiedenen Module, wie ich diese genau verdrahte etc.
habe leider aber nichts gefunden. Gibt es so etwas, wo ich reinschauen könnte wie das Ganze mit der Schiene verdrahtet wird?
Wenn Module gekauft werden, gibt es da eine gute Anleitung der Verdrahtung etc.. mit oder muss man selber düfteln, ausprobieren bis es geht?
Thorsten schrieb auch, es hätte drei verschiedene Startpackete...
Welches Startpacket ist das Beste zum Steuern/ Programmieren über den PC aber auch das Anschliessen einer MS oder später einer CS?
Zum Steuern verfügt für den Einstieg das Startset 3 über die wesentlichen Komponenten: Zentrale, Rückmeldung und Steuerung der Weichen.
Wenn Du für den Betrieb einen PC mit geeignetem Programm einsetzt, reicht die Ausstattung aus Deinem Märklin-Startset (MS2 + Anschlußbox). Eine CS ist im Prinzip unnötig, da Du am PC immer den besseren Überblick und die ganzen Funktionen schneller im Zugriff hast.
Ich selber steuere eine kleine Anlage mit einem alten XP-Laptop. Dabei entspricht meine CAN-Ausstattung in etwa dem CdB-Startset 2 (CC-Schnitte + Startpunkt). Dazu gabs dann eine Anschlußbox preiswert aus der Bucht. Damit kann ich Motorola/mfx und DCC fahren.
Beiträge: 2256 Ort: in der Lampe Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
Eingetragen am 17.01.2013 08:44
Hallo Sean,
was für einen PC Du nutz, hängt nicht vom CAN ab, viel mehr von dem Programm was Du benutzen möchtest.
Im CAN selber, gibt es zur Zeit nur Module aus dem Projekt. Märklin oder andere haben da selber noch nichts gemacht und lassen die Vorteile ungenutzt. Da Du aber durch die Gleisbox alle gängigen Gleisformate erzeugen kannst, kannst Du auch alles andere weiter benutzen. Natürlich fallen dann einige Möglichkeiten unter den Tisch, da es diese bei den Decodern nicht gibt.
Die Verdrahtung, also der CAN, hat keine echte Verbindung zu den Gleisen. Auf denen nutzt Du weiter DCC oder MM2 der was auch immer. Der CAN ist ein Bus neben den Gleisen, um Information die auf deiner Modellbahn anfallen zu sammeln und an alle Module/Benutzer zu verteilen.
Als Anleitung gibt es nur das, was Du auf der Homepage findest und klar musst Du selber ausprobieren und tüfteln wie es geht. Aber das musst Du auch bei jedem anderen System machen, um dich damit vertraut zu machen. Ich denke der Aufwand beim CAN ist aber sehr überschaubar.
Für dich sollte das Startpaket 3 das beste sein, da ist einmal alles dabei. Interface zum PC, WeichenChef zum Schalten von Magnetantrieben von Weichen und Co, sowie ein GlesReporter deLuxe zum Rückmelden der Fahrzeuge. So kannst Du dich mit den CAN-Modulen vertraut und dir ein eigenes Bild machen.
Dann noch etwas zu ausgereift, die Module laufen nun schon bei einigen vielen ohne Probleme, so dass ich denke das sie recht ausgereift sind. Was aber nicht heßen soll, dass bei ganz neuen Ideen und Modulen es auch mal zu Startproblemen kommen kann. Bis jetzt gibt es denke ich im CAN zu allen bekannten Funktionen rund um die Modellbahn ein passendes Modul. Was aber nicht heißen soll nun ist schluss, viel mehr nun geht es erst richtig los. Es gibt soviele Ideen zu Modulen mit Funktionen die nur in einem Leistungsstarken BIDI-Bus neben dem Gleissignal umgesetzt werden können, so dass es hier sicher noch das ein oder andere ganz besondere Modul geben wird. Zum Beispiel ist das schon beim WeichenChef so, Weichen schalten sie alle, nur welche Decoder melden im gleichen Bus dir die Stellung zurück und das so das es die Steuerungssoftware ohen weiteres verarbeiten kann?
Als nächstes wird es was zum Steuern von Kränen und Drehscheiben etwas geben...Aber auch bei den Rückmeldern wird es noch neues geben...