Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 22. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Neuheiten
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Neuheiten 2022   1 # 1 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 10.02.2022 17:36  

Hallo zusammen,

so, nach dem bei uns heute der aktuelle Eisenbahn Kurier angekommen ist, wo die CAN-Neuheiten für dies Jahr vorgestellt werden, habe ich gedacht, sollte ich das auch mal im Forum machen.

Aber erst einmal kurz was allgemeines:
Wie sicher einige gemerkt haben, ist das ein oder andere Modul aus dem Shop bei Spielzeug Meiners verschwunden... das liegt schlicht daran, das auch uns die Bauteile ausgehen. Bis jetzt wurde ich immer um 3 Monate vertröstet, das die bereits vor der Chipkriese 2020 bestellten Bauteile bald kommen würden. Im Januar kam dann die Mail, dass der Termin im März 2022 wieder nichts wird und wir frühestens im Sommer 2023 mit einer Lieferung rechnen können. Gestern kam dann eine weitere Mail, das selbst dieser Termin nicht mehr als bestätigt gilt und der Chip-Hersteller mitteilte, er wisse nicht wann er liefern könne. Sie bekommen keine Waver.

Das mal etwas zum Hintergrund. Ich denke das ist auch nichts neues für Euch.

So habe ich dann im Januar mal geschaut was man so an Chips noch bekommen kann. Dabei habe ich dann was zwar uraltes aber leidlich pasendes gefunden. Ein Chip aus der Familie, auf dem auch das CAN-Stellpult bassiert.

Das heißt nur, ich muss für alle Module neue Platinen entwerfen und auch der Code muss sehr umfangreich neu geschrieben werden, da die Chips schlicht manche Funktion eines modernen Chips noch nicht haben. Auch braucht es als Beispiel beim GleisReporter Opto fast 25 Teile mehr pro Module und den gleichen Funktionsumfang zu zaubern. Wer nun denkt, so olle Chips sind günstiger... nein, sie sind schlicht nur "lieferbar".

Aber es gibt auch eine gute Nachricht!
Der neue Prototyp des GleisReporters Opto ist bereist fertig. Mit etwas tricksen hat er nun den gleichen Funktionsumfang wie die alten. Ab vermutlich März, wird es die dann auch wieder ohne Einschränkungen geben. Das gleiche gilt für den GleisReporter Basic, beide Module sind aber nun auch in das andere Gehäuse umgezogen.

StromSniffer 3A: Da kommt im laufe der nächsten Woche die neue Platine für den Prototypen. Mit etwas Glück, wird es die auch ab Mitte März wieder geben.

Bei den GBS-Modulen wird es noch etwas dauern, da kann ich den Ersatzcontroller nicht einsetzen. Da denke ich wird es aber zum Sommer hin eine Lösung geben.

Ach ja, das gilt immer für beide Welten. Wobei die ZCAN Module meist immer etwas später fertig werden. Also mehr Ende März.

echte Neuheiten:
Der StromSniffer XL kann nun etwas mehr. Er kann nun auch bei einer Störung gezielt die Centrale oder auch nur den Booster im CAN abschalten.

Dann soll es noch zum Mitte vielleicht eher Ende des Jahres endlich den WeichenChef AC geben. Der schwächelt auch sehr an der Beschaffung der Bauteile.
Mit dem WeichenCehf kann man dann Magnetatribe wirklich wieder mit Wechselspannung schalten. Das ist besonders für die K-Antriebe und alle alten Antriebe wichtig.

Die neuen Beschreigungen werden dann in der nächsten Zeit nach und nach online gehen. Das ist auch wieder viel Arbeit und wird etwas dauern. Da man das immer erst machen kann, wenn das Modul auch wirklich fertig ist.

So das mal zum Stand der Liefersituation und was so neues geplant ist.

Na ja, vielleicht gibt es ja auch noch eine Überraschungsneuheit... wenn die Teile denn kommen.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Bearbeitet von Thorsten am 10.02.2022 17:41

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann