Beiträge: 5 Ort: Neuhaus an der Pegnitz Eingetreten: 13.02.22 Status: Offline
Eingetragen am 06.03.2022 19:03
Liebes Forum,
meine derzeitige Steuersoftware ist Freiwalds Traincontroller Gold in der aktuellen Version und ich bin auch ganz zufrieden damit. Einzig die Bedienoberfläche und auch die Bedienung gefällt mir nicht und ich wäre gern näher am SpDrS 60 Stellwerk (Start und Ziel) dran. Bei meiner Recherche im www bin ich nun zu ModellStellwerk gekommen und versuche erstmal mit der Testversion ob die für mich wichtigen Eigenschaften funktionieren.
Leider funktioniert bei mir eine Sache nicht, die für die Zugsteuerung existentiell wichtig ist. Fahren und Schalten tue ich mit der TAMS MasterControll und das funktioniert bestens. Für die Rückmeldung verwende ich Gleisfreimelder der Fa. Blücher-Elektronik mit 16 Rückmeldekontakten die über das LocoNet mit einem LocoBuffer direkt mit dem PC und damit der Software verbunden sind. Da liegt nun mein Problem, ich bekomme keine Belegtmeldung egal was ich eingebe. Jedoch gebe ich zu, dass ich vermutlich irgendwo auf dem Schlauch stehe, da ich nicht glauben kann, dass es nicht möglich wäre hier eine Belegtmeldung zu erhalten.
Über JMRI kann ich die Belegtmelder (fünf Stück) abfragen. Ich sehe dort sowohl die Bit Adresse die Byte Adresse die Word Adresse und den Eingang.
Kann mir hier jemand sagen was ich im Fenster „Rückmeldekontakte“ eingeben muss wenn mir JMRI z.B. als Bit Adresse 784, Word Adresse 50, Byte Adresse 99 und Eingang 1 anzeigt? Als Zentrale werde ich dann ja die Zentrale angeben an die die Rückmelder angeschlossen sind und als Decodertyp LocoNet und da die Rückmelder 16 Eingänge haben 16 Bit, oder?
Wäre super, wenn ich das Problem gelöst bekäme, dann würde ich mir sofort Modellstellwerk anschaffen.
Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 19.03.2022 18:02
Hallo Peter,
das es nicht funktioniert gibt es nicht.
Was machen denn die anderen Funktionen. Kannst du Lok 1 fahren? Kannst du Weiche 1 schalten?
Und kannst denn biddescheun mal 2 screenshots einstellen.
Einmal von den Eintragungen im Modul Rückmeldedekoder und von der Konfiguration unter Extras >>>Einstellungen>>
Zentralen.
Beiträge: 5 Ort: Neuhaus an der Pegnitz Eingetreten: 13.02.22 Status: Offline
Eingetragen am 21.03.2022 20:40
Hallo Reinhold,
ja, ich kann Lok 1 fahren und in der Demo auch die Weichen 1-4 stellen.
Im Anhang habe ich die von Dir gewünschten Screenshots erstellt. Das LocoNet liegt allerdings auf Com5. Habe die Screenshots auf dem Bürorechner gemacht und da ist Com5 nicht frei.
Vielen Dank für die bisher geleistete Hilfe und Deine Bemühungen!
Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 21.03.2022 21:09
Hallo Peter,
ich bin etwas unwissend, welche Baud Rate du eingeben musst.
Kannst ja mal im Handbuch nachsehen, ob du dort Werte vorfindest oder ob du die Werte deiner Hardware
verwendest.
Probieren kannst du beim Rückmelder Baud Rate 9600 und beim Tams 115200. So ist es jedenfalls bei meiner Hardware.
Ferner muss die Baud Rate im Com Port des Rechners gleichlautend mit der in Mstw sein.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Schönen Abend und wir machen weiter bis zum Umfallen
Vielleicht muss da was geändert werden PC --PC Anlage??
Gruß Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --