ja, es sind kurze Ausleuchtungs Blocks, gesteuert mit dem gleichen RM der Weiche.
2. der Thread von dir bezieht sich auf die Anlage von Fritz, was aber mit dem frühzeitigen Haltstellen nichts am Hut hat.
Übrigens, die Aussage das der frühzeitige Halt nur bei ZB SB vorkommt, ist bei meiner Einfahrt "F" 180""nicht.
Da kannst du alle Blockarten verwenden, und das Signal wird sofort mit Belegen auf Halt gestellt, und das sogar 5x bis der Zug am Zielmelder hält.
Das ist gut nachprüfbar mit einem Lämpchen am Decoderanschluß der die Haltstellung bewirkt.Ich habe das jetzt mit allen Möglicheiten getestet die ich kenne.
5x Haltstellen ist eine große Sicherheit, aber 5x ???
Ich werde das noch auf andere Signale erweitern und berichten.
Es sind alle Flügelsignale mit Magnetantrieb, bei Lichtsignalen wird es nicht auffallen. Siehe ...pcw im Thread 23 vom 18.03.
Besser wäre das ein neues Thema, mal schauen.
In diesem Sinne
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --
Beim näheren untersuchen, ist es mir am Flügelsignal "F" Nr. 180 aufgefallen .
Mit Einfahrt der Züge, kommt der erste Haltimpuls, und das setzt sich fort bis der Zug am Zielpunkt (P12 - P15 ) eingetroffen ist.
Es sieht so aus, als wenn jeder Zwischenblock mit Melder, den Haltebefehl erteilt. (Kontrolllampe am Decoderausgang "ROT"
Ich werde versuchen das noch näher zu ergründen.
Vielen Dank für dein Interesse.
Gruß
Ferdinand
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Fehler Nr. 1
Der sitzt wie fast immer vor der Kiste.
>Haltstellen nach Verlassen<
das Häkchen war vergessen, wodurch auch immer. Wahrscheinlich durch verschiedene Tests und dann nicht mehr aufgefallen.
Mit Häkchen ist es korrekt, sogar mit Streckenblock.
Nach 1stündigem Test ist jetzt das Problem 5x Haltstellen auch geklärt, denke ich.
Mit Häkchen wird 2x Haltstellen veranlasst, und ohne bis 6x.
Das Haltstellen erfolgt mit Freimelden des Blockes und ein 2. Mal wenn die Fahrstraße komplett aufgelöst wird.
Bei 5x ist das Haltstellen 1.- mit Belegen des folgenden Blockes/ Weiche,-- 2. mit dem nächsten Block 3. mit Freimelden des Startblockes 4. wenn ein weiterer Zwischenblock belegt wird und 5. - mit Erreichen des Zieles und Auflösung der Fahrstraße.
Was dann auch noch ein 6. Mal passiert, wenn man das Signal, mit Halt, als Flankenschutz in der Folgefahrstraße eingebunden ist.
Das Ganze ist sehr schön mit einer Lampe am Haltsteller erkennbar.
Die Testerei hat ein weiteres Problem aufgezeigt.
Bei verschiedenen Weichen werden bei Überfahrt Minikurzschlüsse erzeugt, welche die Zentrale, den PC, das Programm, die Übertragung ins Gleis zum Lokdecoder etc. erheblich stören können.
Ich habe jetzt bei 10 Weichen die Ursache wesentlich verbessern können, und siehe da, die Automatik dankt es mit störungsfreiem Ablauf.
Die Tests haben sich super gelohnt.
Mit zufriedenen Grüßen
Ferdinand
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eigentlich nichts Besonderes, man muss nur drauf kommen.
1. Die Pukos kontrollieren (Pukos sollten etwa 0,2mm über Schienenoberkante sein, damit der Schleifer über der masseführenden Schiene schwebt. Die Achsen verbinden auch die Flügelschienen mit Masse, das kann man im dunkeln sein schön beobachten.
2. Spurmass der Räder = 14,1 +/- 0,1 mm , einige waren drüber und ein paar waren enger. (Lok und Wagen) meist 2L Fahrzeuge.
3. Radlenker auf Abnützung und Befestigung überprüfen,-, die waren soweit OK.
4. Schleifer auf gerade kontrollieren, der darf keine Schaukel sein und auch kein Flitzebogen, dann ist er auch leiser.
Wieso die Pukos zu tief waren ,- ,,, wahrscheinlich mal mit Schrauben zu fest in den Kork gedreht, bei der Gebrauchtware. Ich habe sie seitlich nur mit ein paar Tropfen Heißkleber befestigt, das reicht allemal.
Weiteres ist noch zu ergründen bei erneuten Kurzen.
Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen
Gruß Ferdinand
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