Beiträge: 2257 Ort: in der Lampe Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
Eingetragen am 24.06.2022 12:24
Hallo zusammen,
ich könnte mal Eure Hilfe gebrauchen. Ich baue eine kleine Anlage, die soll ein echtes Gleisbildstellpult bekommen.
Aktuel habe ich das mal aus dem Gleisplan mit Wingtrack gezaubert. Ein Bild von der Platte habe ich mal dran gehängt. Das ist eine Acrylplatte, wo die Schutzfolie bedruckt ist. Deswegen ist es so ausgefranst.
Wie müsste so eine Platte aussehen, wenn es mit Modellstellwerk nach dem Vorbild aussehen sollte?
Wo müsten Tasten sitzen? Vorallem diese Außentasten habe ich nie verstanden, welche man zwingend braucht.
Was in dem Beispiel noch nicht umgesetzt ist, es soll auch eine Anzeige geben, wo Züge stehen. Mit etwas tricksen könnte man dann auch gestellte Fahrstrassen ausleuchten und die Zugbewegungen anzeigen.
Gebaut werden soll das ganze als eine Platine! Die Platte ist 250 x 320mm groß, das reicht sicher nicht für eine Vorbildgröße aber die Optik kann man denke ich schon wiedergeben. Die Gleise sind ja auch kleiner
Ich kann diese CAD Daten in ein Layoutprogramm importieren und dann die LEDs und Tasten entsprechend setzen. Zur Anlage soll dann lediglich ein CAN-Buskabel gehen.
Das ganze dürfte vorallem den Aufwand der Verdrahtung entfallen lassen, auch wenn nachträgliche Änderungen schwer sein werden. Aber die Anlage soll eh was festes werden.
Auf diese Weise kann man sich auch für große Anlagen kleine Teil-GBS für die Spielecken zaubern. Dafür soll das mal ein test sein.
Eine andere überlegung ist, die Tasten und LEDs nur auf Anschlüsse auf der Unterkante der Platine zusammen zu legen und dann über I/O Bausteine an die Anlage anzubinden. Da kommen dann aber wieder soviele Kabel zusammen, was mich von der Idee etwas abschreckt.
So nun die Frage, mag mir jemand mal die Anlage in Modellstelerk zeichnen, wie es nach dem Vorbild sein sollte?
Wenn Ihr mehr Infos braucht einfach fragen...
Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 24.06.2022 15:01
Hallo Thorsten,
das wird ein aufwändiges Projekt. Wobei ich zu der CAN Bus Verdrahtung nichts dazu steuern.
Meine Alternative dazu wäre ein touch monitor in entsprechender Größe, welchen man flach/angewinkelt montieren
könnte. Änderungen an der Anlage wären dann auch weiterhin änderbar.
Eingetragen am 24.06.2022 16:31
Hallo Reinhold,
ich suche keine Alternative dazu... Klar kann man einen Monitor nehmen aber das Ziel ist es ohne PC auszukommen aber es soll etwas nach Vorbild aussehen.
Das habe ich vergessen zu schreiben...sorry.
Ich halte das ganze auch nicht wirklich für sehr Aufwendig... Man muss lediglich einmal die Platine routen, das war es dann auch... Ok, die Software in den Controller muss auch geschrieben werden ... aber beschäftigen wir uns nicht mit der Modellbahn, weil es uns Spaß macht?
Hier geht es mir darum es einfach mal so zu machen. Denn diese Platte sieht einfach schon super aus und nun wollte ich das mal nach Stellwerk aussehen lassen...
dir geht es doch nur um das Aussehen eines echten Gleisbildstellwerks.
Dann lade dir doch die kostenlose Testversion von ModellStw herunter und mach dir dein Gleisbildstellwerk auf dem Bildschirm.
Informiere dich über SpDrS60 Gleisbildstellwerk z.B. wegen der Außentasten und übertrage es auf dein Gleisbildstellwerk.
Dann alles zusammenbauen und viel Spaß.
Viele Grüße
Heinz
Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS
eine interessante Idee, der Aufwand wird nach den Wünschen sich richten.
Minimalistig sollte jede Weiche und jedes Signal ein Symbol und eine Taste haben.
Die Ausleuchtung sollte für Gleis besetzt "ROT" und "GELB" bei eingestellter Fahrstraße erscheinen.
Signale - Halt Fahrt -- Weichenlage evt. bei Belegt auch rot anzeigen.
Weiter für Stumpfgleise und Strecken eine Zieltaste aufzeigen.
Die wichtigsten Außentasten sind >Blau< für Weichen die WGT (WAT; WHT; WSpT, WESpT)
Signale die HaGT >ROT<
BÜ >GELB< ,, DET,, DELT (BÜFT .... HAT,,ET )
Fahrstraßen >GRÜN< FRT - FHT - (DRGT,, DHT)
(AZGrT >BRAUN<
Block und Stromversorgung bleiben in Tischfeldfarbe >GRAU<
Die wichtigsten und in () als Option.
Wenn du an DrSp S60 oder DrSp L60 dann kannst du dir das bei ModellStw anschauen und erstellen, als auch ;; Minitec??
Schöne Grüße von der Mosel auch an Britta.
Ferdinand
PS der Richtungsbezogene Achszähler ist am werden.
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --
Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 24.06.2022 21:16
Hallo Thorsten,
dieser dein Satz "Wie müsste so eine Platte aussehen, wenn es mit Modellstellwerk nach dem Vorbild aussehen sollte?"
lies mich glauben, das dein Projekt auf der Windows Version von Mstw basiert.
Nun wird es noch spannender.
Eingetragen am 24.06.2022 23:24
Hallo zusammen,
erst mal Danke, vorallem Ferdinand.... hätte ich doch glatt wieder nur gelb die Gleise ausgeleuchtet.... Klar das da zwei Farben hin müssen nur habe ich das schon wieder vergessen.
Ich werde mich nie in diese Welt eingearbeitet bekommen
Ich habe mal ein 3D Bild von der Anlage drangehängt. Auf der linken Seite soll auch noch ein BÜ hin, was brauche ich das für Tasten?
Wie gesagt, es soll nach Stellwerk aussehen aber auch für Kinder zum Spielen taugen...
So mal aus Platzgründen gefragt, kann ich die "Außentasten" auch einfach in die Mitte machen? Oder an die Seite übereinander?
ich hänge mal 2 kleine übersichtliche SpDrS60 Stelltischfotos aus meiner Heimat an.
Hier geht es, von links oben, mit der BÜ Sprechstelle - gelb BÜ Außen Tasten und Zählwerken für Hilfsbedienungen,-- und Meldefelder
dann in grün die Fahrstraßen Tasten mit Zählwerken,-- FHT mit ZW - FRT - DHT mit ZW - DRGT - SBT
dann in rot die Signaltasten mit ErsGT und Zählwerk,--HaGT- LSpT- LSESpT -ErsGT
dann eine Lücke mit Taste??,---
jetzt in blau die Weichen Tasten mit Zählwerken,-- WHT - WAT - WGT - WSpT - WESpT
die AZGrT mit Zählwerk in braun,--
die etwas grauer sind die Block Tasten ,-- BlGrT mit ZW und BlESpT mit ZW und die BlSpT,
normalgrau ist für die Stromversorgung --Tischfeldbeleuchtung - Stelltisch Ein Aus, -- Netz - Netzersatz, --Ta+Na T --Umformer (S,G,W,NR)
Frequenzwandler für die Gleisstromkreise....
darunter das Gleisfeld links der 3gleisige BÜ als BÜS 72D und rechts eine FÜ 2H 60 mit SBl 59.
unten in der Mitte die Bahnhofstaste für die -Ta+Na Schaltung.
Thorsten ich hoffe die Thematik etwas erhellen zu können???
Die Flexibilität der Aufgabe wird noch etwas Knobelei bedeuten, denn die Programmierung für eine autarke Lösung wird sicherlich ein großer Aufwand werden, sonst muss ja bei jedem Objekt eine neue programmierung her.???
Viele Grüße und weiterhin gute Ideen.
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --
Eingetragen am 25.06.2022 13:28
Hallo Ferdinand,
ja, die Erhellung ist mir gekomen.... Du hast mich nun endgültig überzeugt, das ich das nur "ääääähhhnlich" machen werde.
Das sind ja mehr Außentasten, als Tasten für Weichen und Signale zusammen. Das ist nichts für Kinder zum Spielen.
Die Programmierung sehe ich nicht als das Problem an, solange ich das nur für mich mache...
Die Zähleranzeigen bringen mich dabei aber schon wieder auf ganz blöde Ideen für den Modellbahner. Da könnte man in den Gleisen kleine 7-Segmantanzeigen ins Gleis nehmen und da die Lokadresse anzeigen die da gerade steht.... Nattürlich wandert die dann mit der Bewegung der Lok.... wobei es gibt ja schon Displays in der Größe... da könnten dann sogar der mfx Namen stehen.... duck und wech.
Mal sehen, werde mir mal Gedanken machen, wie ich das nun löse.
schönes Schwitzen bei der Hitze...
ja, ja, die FDL's waren schon Virtuosen am Klavier des Stelltisches, aber nicht Alle.
Für ein Ähnliches muss der Aufwand auf wichtige Tasten reduziert und farblich aufgeteilt werden etwa so wie das Original.
Die Gleisfeldtasten sollten aber schon alle sein. Bei den Außentasten sollten je Blockfarbe 2 sein.
GELB-- BÜ DET -- DELT DauerEinschalttaste und DauerEinschaltLöschtaste (ZU und Auf)
Grün-- Fahrstraße FHT FRT FahrstraßenHilfsauflöseTaste, FahrstraßenRücknahmeTaste.
Rot -- Signale HaGT ErsGT HaltGruppenTaste ErsatzsignalGruppenTaste
Blau -- Weichen WGT WSpt WESpt WeichenGruppenTaste WeichenSperrTaste WeichenEntSperrTaste
Weitere nur als Option zur Vorbildnäherung. ModellStw zur Visualisierung ist zu empfehlen..
Ein interresantes Projekt....
Gruß Ferdinand