Ich überlege einen Umstieg von Rocrail auf Mstw und habe mir die Lightversion 7.14.8 installiert.
Diie Idee finde ich sehr gut eine SW die dem Vorbild um (fast) nichts nachsteht, die Originalbilder sind überhaupt eine tolle Sache vorallem in der Größe bei mir fehlt allerdings eine EK (Schranken)
Leider bin ich nicht im Stande zumindest 7 Weichen zu steuern 4 funktionieren die restlichen 3 nicht
Im Testmodus lassen sich die restlichen 3 weichen schalten ich kann den Fehler aber nicht finden ?
Im Spielbetrieb funktionieren auch einige Fahrstrassen nicht wie eingestellt obwohl die Lage der Weichen genau definiert sind schaltet(n) nicht alle Weichen auf der Anlage im Stellpult allerdings schon.
Zentrale: CT- Elektronik ZF5
Interface: XpressnNet / S88 PC Interface >http://www.trainmodules.hu/module_59.html
die Weichen 51, 52 und 53 werden in de rLightversion nicht schalten. Nur die Magnetartikel mit Folgenummer 1-16 senden in der Lightversion die Kommandos an die Zentrale.
Danke für die Info, zumindest nicht mein Fehler bei der Planung
Warum die Fahrstrassen Weichen 1, 2, 3, 4, nicht immer funktionieren kann ich wahrscheinlich nur ergründen wenn ich die alten Fahrstrassen lösche und neu eingebe
Das sich die größe der Darstellung am Bildschirm nur über die Auswahl der Bauform > Lorenz > Siemens ändern lässt finde ich bedauerlich ist hier einmal eine Änderung geplant?
Das löschen der Fahrstrassen und neuprogrammieren brachte auch keinen Erfolg die Fahrstrasse "läuft" auf dem Display ein auf der Anlage schaltet aber nur eine Weiche ist das in der Lightversion so oder funktioniert es bei mir eben nicht?
wenn die Weichen in deiner Fahrstraße eine Folgenummer <= 16 haben, sollen sie auch auf der Anlage einlaufen.
Die Datei die du eingestellst hast, ist leider nicht die Anlagendatei, sondern die Datei wo der Spielstand gespecihert ist.
Kannst du mal die *.pcw Datei hier einstellen ?
ja, diesmal hast du die richtige Datei hochgeladen. Welche Fahrstraße gibt Probleme, oder sind es mehrere / alle ?
Es könnte evtl auch ein Kommunikationsproblem mit der Zentrale sein; wenn die Kommando's zu schnell gesendet werden, kann die Zentrale sie nicht verarbeiten. Dazu muss das richtige Kommunikationsprotokoll gewählt sein, und muss die CTS beobachtet werden.
Welche Parameter hast du für die Kommunikation eingegeben ?
Was mir auffällt ist dass die Signale der Fahrstrasse auch als Weichen aufgenommen sind. Dies ist nicht nötig. Wenn alle Weichen eingelaufen sind, schaltet das Signal das unter "Sichern mit Signal" angegeben ist in Fahrtstellung.
Herzlichen Dank für Deine Bemühungen die Sache bei mir in Gang zu bringen!
Es betrifft die im Prinzip Fahrstrassen über die Weichen 1,2,3,4 die anderen Weichen funktionieren wegen Weichenadressen > 16 nicht diese ändere ich derzeit auch nicht da es in der Vollversion ohnehin funktuioniert und Rocrail auch damit arbeitet.
Es schaltet immer die Weiche 1 eventuell Weiche 2 die Weichen 3 und 4 nicht!
Ich denke auch das des an der Übetragung der Befahle zur Zentrale liegt die Einstellungen zum Xpressnetmodul sind:
19200
CTS auswerten ja #)
Timeout 50
Zwischenzeit 0
Stopbits 1
#) nachdem ich nich weiß was die Änderung der Werte bewirken habe ich nichts daran herumgedreht!
Wie kann ich die Sache verlangsamen damit die Befehle alle ankommen nur die 19200 reduzieren ?
Die Zentrale könnte man direkt an COM1 mit 9200 betreiben das hatte ich bis vor kurzem auch bei Rocrail nur wegen der Rückmeldung bin ich auf das Xpressnetmodul umgestiegen!
Danke für den Tip mit dem Signal stellen, das werde ich ändern!