ich habe mal wieder ein Problem für die Experten unter uns
Ich habe 2 baugleiche Loks (beide mit 3Polmotoren, also etwas ältere Modelle) gleich eingestellt, sodass sie separat wunderschön in 20 cm Abstand über die Anlage fahren. Beide Loks einzeln gefahren beschleunigen und bremsen sehr schön und kommen auch am vorgesehenen Ort zum halten. Die V-Anzeigen auf der EcoS-Zentrale und in den Lokfenstern laufen synchron. Beide Loks sind eingemessen und im Lokformular mit der richtigen Lok-ID eingetragen.
Wenn ich die Loks aber zusammenhänge und als Multitraktion fahren lassen will (was das Ziel der Uebung ist), fährt die eine Lok sauber wie alleine und die andere Lok beschleunigt ebenfalls sauber. Beide Loks nehmen V-Aenderungen korrekt an, auch die Beschleunigung im Block funktioniert.
-> Beim Bremsen sind dann Probleme: die eine Lok bremst korrekt und schön ab, die andere knallt sofort z.B. von 60 kmh auf 30 kmh, was noch nicht einmal stark stört, weil der Zugverband ja noch am Fahren ist. Beim Anhalten hingegen bremst die eine Lok korrekt und schön ab, die andere stellt bei Fahrstufe 0 den Zeiger sofort auf 0, die Lok wird noch ein paar Zentimeter mitgezogen und das Ganze hält abrupt. Im ESU-Decoder ist "Bei Fahrstufe 0 sofort anhalten" nicht aktiviert.
Wo könnte da das Problem liegen? Es muss irgendetwas mit der Multitraktion zu tun haben, weil alleine fahrend alles i.O. ist.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank für heisse Tips!
Gruss Markus
Nachtrag: dasselbe ist, wenn ich die Loks tausche, also die Vorspannlok als Zuglok und umgekehrt nehme.
Nachtrag 2: das abrupte Bremsen bzw. Halten passiert immer nur bei der Vorspannlok, egal welche es ist.
Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W10H
Hallo Markus,
nochmal nachgefragt: Hast du die Vorspann-Lok korrekt im Lokfenster der 'Hauptlok' (Untermenü 'Multitraktion' ) eingetragen? Und zwar nur dort!
Bei mir funktioniert dies in 10.3B19, wenn ich diese Multitraktion in das Anzeigefeld des damit belegten Blocks ziehe, und dann eine Zugfahrt starte. Die beiden Loks laufen gleichmäßig an, und bremsen auch gleichmäßig.
Sonst wüßte ich nicht, wo dein Problem liegen sollte.
Hallo Werner,
danke für die Nachfrage. Ich habe soeben nochmals alles kontrolliert (auch ob allenfalls 2 Loks dieselbe ID bekamen), aber ich habe keinen Fehler gefunden. Die ID's teile ich so zu wie die Decodernummern sind, immer gleich.
Eigenartigerweise funktionieren 2 andere Doppeltraktionen (aber mit anderen Fahrzeugtypen) störungsfrei.
Damit weiss ich jetzt erst recht nicht, wo der Fehler sein könnte. Bei diesen 2 grünen Loks jedenfalls funktioniert es nicht.
Schönes WE und Gruss
Markus
Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W10H
Markus hat es genau so beobachtet wie auch ich. Ich teste 10.3 B47. Da fahren die beiden Loks der Multitraktion gleichmäßig los und beim Bremsen ist Chaos. Man kann es gut testen, indem man die 2. Lok im Abstand von 1 Meter hinterherfahren lässt, es könnte ja auch eine Schiebelok sein, oder sie gar nicht auf das Gleis stellt. Wenn die 2. Lok noch im Block hinterher fährt, bleibt sie beim Bremsen der 1. Lok einfach stehen.
Also nochmal:
Bei 10.3 (B47) funktioniert nicht:
- Einmessen mit Messstrecke (beobachtet von Reinhold und mir)
- Multitraktion (beobachtet von Markus und mir)
Version 10.3 B43 teste ich schon gar nicht mehr; sie ist für mich unbrauchbarer Schrott, da alle Haltepunkte überfahren werden.
Was will man hier schon falsch bedienen, wenn es bei 10.2 B18 doch funktioniert.
Viele Grüße
Heinz
Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS
... vielleicht hier noch eine ergänzende Information:
Meine beiden ursprünglichen Doppeltraktionen bestehen auch aus je 2 baugleichen Loks, sind aber VOR der Version 10.3B47 zusammen gestellt und betrieben worden (schon laaaange).
Die nun diskutierte und (beim Bremsen/Anhalten) nicht funktionierende Doppeltraktion ist erst unter V10.3B47 gebildet worden.
Ob letzteres etwas damit zu tun hat?
Markus
Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W10H
wann du die Multitraktion zusammengestellt hast, dürfte keine Rolle spielen.
Hallo Werner,
was mir gerade aufgefallen ist, du schreibst, dass es bei dir mit 10.3 B19 funktioniert. 10.3 B19 gibt es gar nicht.
Es gibt nur 10.2 B19 und 10.3 B43 und B47.
Deshalb habe ich auch meinen vorherigen Beitrag auch korrigiert.
Viele Grüße
Heinz
Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS
kontrollieren doch mal die Lok ob als niedrigste Fahrstufe = 1 eingetragen ist.
1 bedeutet Nothalt bei DCC.
Vielleicht hängt der abrupte Stopp damit zusammen.
Gruß Ulli
solche Bedienfehlersuche bringt hier nichts.
Wenn die gleiche Multitraktion auf gleicher Anlage bei 10.2 funktioniert und bei 10.3 nicht, dann muß Ronald seinen Bug in seiner Softwareversion beseitigen.
Ebenso den Bug beim Einmessen mit Messstrecke.
Übrigens: Du hast Recht, dass bei DCC FS1 Nothalt bedeutet.
FS1 bei bei DCC lässt sich aber mit ModellStw gar nicht einstellen, denn es gilt:
FS1 bei ModellStw = FS2 bei DCC
FS2 bei ModellStw = FS3 bei DCC
usw.
Bei 10.3 bedeutet Startfahrstufe am linken Anschlag: FS1 bei ModellStw = FS2 bei DCC, usw.
Viele Grüße
Heinz
Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS
danke für die Idee zur Prüfung der Fahrstufe. Ich habe bei beiden Loks die Startstufe auf dem 2. Strichlein und in den V-Einträgen ist der erste Balken bei 3 km/h. Die Situation tritt auch bei Reduktion der Geschwindigkeit, zB 60 oder 80 -> 30 oder 40, auf. Mit der Fahrstufe 1 kann es m.E. nicht zusammen hängen.
Gruss Markus
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Anlagencomputer = W10H
der einfachste Test zur Prüfung der Multitraktion ist doch, die 2. Lok vom Gleis zu nehmen und die Geschwindigkeitsbalken beider Loks zu vergleichen. Beim Halt vor einem Signal fällt es dann sofort auf, dass die 2. Lok sofort stehenbleibt, während die 1. Lok normal abbremst bis zum Halt.
Klarer Fehler in Version 10.3 B47. Mit 10.2 funktioniert es doch.
Ich hoffe, dass Ronald diesen Fehler sowie den Fehler beim Einmessen mit Messstrecke endlich mal beseitigt.
Viele Grüße
Heinz
Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS