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RE: Bahnübergangsfrage .. |
11 # 24 |
HeinzM Spezialist
Beiträge: 449
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Eingetragen am 26.10.2022 19:08 |
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Hallo Reinhold,
sowohl mit 10.2 B18 als auch 10.3 B47 funktioniert switch und ifswitch.
Allerdings habe ich auch mal gestartet mit BÜ Schranke geschlossen und es blieb immer bei 2=geschlossen.
Im Anhang meine beiden Testmakros.
Übrigens Dank an Ulli für den Hinweis zum Handbuch, einen Rückmelder nur maximal 10 mal zu verknüpfen,
war mir so nicht bewust.
Gruß
Heinz
Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS
Bearbeitet von HeinzM am 26.10.2022 19:11 |
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RE: Bahnübergangsfrage .. |
12 # 24 |
Der Eilige Spezialist
Threadstarter
Beiträge: 978
Ort: zu Hause
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Eingetragen am 26.10.2022 19:54 |
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So,auf Wunsch das Makro
Kurze Erklärung:
Kontakte 100 bis 103 bedienen die 4 Servos
Kontakt 110 Melder der Öffnung
Kontakt 87 stammt aus Einschaltung/Beendigung Schließvorgang
Kontakt 96 Ampelkontrollleuchte
Zeilen 2 - 4 Abfrage der Stelung der 3 Gleisfelder
1 pause(1)
2 ifswitch( 133,2,1)
3 ifswitch(131, 2, 1)
4 ifswitch(132, 2, 1)
5 setcontact(110, 1)
6 setcontact(100, 1)
7 setcontact(101, 1)
8 switch(206, 1)
9 setcontact(103, 1)
10 setcontact(102, 1)
11
12
13 pause(12)
14
15
16
17
18
19
20 setcontact(100, 0)
21 setcontact(101, 0)
22 setcontact(102, 0)
23 setcontact(103, 0)
24 setcontact(96, 0)
25
26 setcontact(110, 0)
27 setcontact(87, 0)
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RE: Bahnübergangsfrage .. |
13 # 24 |
Ulli9391 Spezialist
Beiträge: 928
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Eingetragen am 26.10.2022 22:06 |
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Hallo Reinhold,
an dem Makro kann ich nichts verbessern.
Nachdem es gestartet wurde, wartet es bis alle BÜ offen sind.
Dann wird der Melder und werden die Servos eingeschaltet.
Nach der Wartezeit von 12 Sekunden werden Melder und Servos wieder ausgeschaltet.
Das ist der reine Ausschaltvorgang.
Du sperrst ja das Öffnen mit eine Gleistaste. Wie ist das programmiert?
In der Schweiz gibt es eine BÜ-Taste 'Nicht öffnen vor dem nächsten Zug' - erst
nach dem zweiten Zug wird die Automatik wieder aktiv.
Könnte es an dieser Programmierung liegen, dass die das Öffnen verhindert?
Mehr fällt mir jetzt nicht ein!
Gruß Ulli |
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Autor |
RE: Bahnübergangsfrage .. |
14 # 24 |
Der Eilige Spezialist
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Beiträge: 978
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Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
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Eingetragen am 27.10.2022 06:26 |
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Moin Ulli,
das bedienen der Gleistaste geschieht durch die vorgeschriebene Regelbedienung zum Einschalten des BÜ.
Nämlich ET und Gleistaste. Somit ist der BÜ eingeschaltet und wird auch nur durch befahren des Ausschaltpunktes des
entsprechenden Gleises ausgeschaltet. Sind weitere Gleistasten bedient worden, schaltet der BÜ erst aus, wenn alle
Ausschaltpunkte bedient wurden. So beim Vorbild und auch bei Mstw.
Die Bedienung mit DET (Dauereinschalttaste) und HAT (Hilfsausschalttaste) lasse ich hier mal aussen vor.
Ergo wird die Gleistaste/das Gleisfeld durch festlegen der FS oder Einzelbedienung des Tischfeldes geschaltet.
Kurzbeschreibung des Vorgangs:Zug 1 steht abfahrbereit auf Gleis 1 in Erwartung von Zug 2 aus der eingleisigen Strecke.
Für Zug 2 wird der BÜ durch die FS eingeschaltet und auch durch FS Auflösung wieder ausgeschaltet.
Das würde in diesem falle (Zugkreuzung) dazu führen, das der Schließvorgang erneut durchgeführt werden muss.
Das kann man verhindern, indem man rechtzeitig die Gleistaste von Gl 1 aktiviert und so den BÜ eingeschaltet lässt.
Die Ausschaltung erfolgt dann über die FS Auflösung der Ausfahrzugstrasse.
Gruß
Reinhold |
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RE: Bahnübergangsfrage .. |
15 # 24 |
Ulli9391 Spezialist
Beiträge: 928
Eingetreten: 06.01.12 Status: Offline
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Eingetragen am 27.10.2022 10:01 |
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Hallo Reinhold,
Du kannst aber in SpDr keine 2. FS einstellen bevor die 1. aufgelöst ist. Wie regelst Du das?
Ulli |
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Autor |
RE: Bahnübergangsfrage .. |
16 # 24 |
Der Eilige Spezialist
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Eingetragen am 27.10.2022 10:20 |
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Hallo Ulli,
das hab ich nirgendwo geschrieben.
Zug 2 fährt nach Gleis 2, löst die FS auf und dann gehts an die Ausfahrt aus Gl 1 Signaltaste> Streckentaste.
Festgelegt wird nur per ET und Gleistaste die BÜ Steuerung, welcher zur Ausfahrzugstrasse gehört.
Um eben zu verhindern, das die Ausfahrzugstrasse Zeitaufwändig den BÜ erneut einschalten muss.
Gruß
Reinhold |
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Autor |
RE: Bahnübergangsfrage .. |
17 # 24 |
Ulli9391 Spezialist
Beiträge: 928
Eingetreten: 06.01.12 Status: Offline
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Eingetragen am 27.10.2022 12:04 |
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Hallo Reinhold,
Du schließt den BÜ manuell bevor die FS nach Gleis 1 aufgelöst wird damit der BÜ geschlossen bleibt.
Gruß Ulli |
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Autor |
RE: Bahnübergangsfrage .. |
18 # 24 |
Der Eilige Spezialist
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Eingetragen am 27.10.2022 12:46 |
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Richtig. Die Reihenfolge der Zugfahrten bestimmt ja der Fahrplan, somit ist es bei vielen Situationen gleichartig.
Wenn man ein öffnen der Schranken verhindern will, macht man schon einen Vorgriff auf die folgende FS.
Wenn man die Anzahl der Meldekreise erhöht, wäre man dem Vorbild noch näher und könnte auch für Rangierfahrten
ohne Rangierstrassen die Auflösungen nutzen. Bei einer Rangierfahrt von Gl 1 nach Gleis 2 würden dann beide
Tischfelder "scharf" gemacht. Genügen würde aber das zuletzt befahrene.
Gruß
Reinhold |
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Autor |
RE: kleine Zwischenmeldung |
19 # 24 |
Der Eilige Spezialist
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Eingetragen am 28.10.2022 12:35 |
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...... von mir. Die Ursache zeigt sich in einer Fehlkonstellation des BÜ 131.
Wenn die Zugfahrten in anderer Reihenfolge erscheinen, klappt es. Also Einfahrt n Gl 1, BÜ für Ausfahrt aus Gl 2
scharf stellen und die Zugkreuzung erfolgt ohne Zwischenzeitliche BÜ Öffnung.
Da ich beim Vergleich sämtlicher BÜs, auch welche nicht beteiligt sind, keine Differenzen finde, bleibt für diesen
BÜ mit den 3 Tischfeldern nur die Neukonstruktion, ggf mit anderen BÜ Nummern.
Weiter stellte ich fest, das sich der BÜ 131 nur einmalig mit ET und Gleistaste schliessen lässt. Auch ein öffnen mit
HAT oder Notöffnung ist nicht möglich, nur durch reset.
Also aufräumen
Reinhold |
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Autor |
RE: Grüße aus der Kellergruft ... |
20 # 24 |
Der Eilige Spezialist
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Eingetragen am 31.10.2022 17:47 |
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...... eines Nervenbündels.
Also, ich fange mal vorne an:
Das BÜ Menue enthält Fehler in den Spalten, wo Öffnungs/Schließmelder eingetragen werden können.
Die Beschriftung der unteren beiden Felder ist vertauscht. Die Felder sind so aufgebaut von oben nach unten
mit Öffnen Schliessen Öffnen Schliessen . Und so funktionieren diese auch.
Die Beschriftung dort lautet aber Öffnen Schliessen Schliessen Öffnen.
So, mein BÜ mit den 4 Servos habe ich kalt auf dem Laptop erfolgreich bearbeitet. Aber auf der Anlage funktioniert es nicht.
Auf der Anlage wird der Überwachungsmelder der geschlossenen Schranke nicht beachtet. Signalstellung erfolgt sofort
nach Fahrstrassenstellung. Der Überwachungsmelder ist auf allen 3 BÜs eingetragen.
Soll ist: Fahrstrasse einstellen, Makro 5 stellt Ampeln und Servos. Wenn BÜ geschlossen wird per Makro Melder 87 eingeschaltet
und Signalstellung erfolgt. Auf dem Laptop ja, an und auf der Anlage nicht. Dort Signalstellung sofort.
Beim Aufräumen der Fahrstrassen sind mehrfach Fehler aufgetaucht, die unerklärlich sind, aber scheinbar keinen Einfluß
auf die Funktionen hatten. Das waren eingetragene Weichen, die es auf der Anlage gar nicht gibt, vorhandene Weichen
doppelt mit verschiedenen Stellungen, vorhandene Weichen mit interner Nummer und persönlicher Nummer.
Aber alles war ohne Auswirkungen.
So, ich mache dann vorerst andere Arbeiten. Wenn noch Ideen zum Melder 87 auftreten, habe ich immer ein offenes Ohr
Gruß
Reinhold |
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