Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Rückmeldung 2-Leiter   1 # 10 top
0stefu0
Spezialist

Eingetreten: 06.06.13
Status: Offline
Eingetragen am 27.12.2022 20:24  

Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage an die 2-Leiterfraktion:

Wie habt ihr die Rückmeldung gelöst damit dies in "Echtzeit" im Modellstw angezeigt wird?
Selber habe ich z.B. bei den Güterwagen ein Wiederstand eingebaut damit diese eine Rückmeldung auslösen. Mit dem Leitlack bin ich nicht klargekommen. Wenn ich aber bei den Personenwagen mit meinen grobmotorischen Händen das Fahrgestell demontieren muss, so habe ich etwas Bauchschmerzen, ob dann noch alle Kleinteile am Fahrgestell sind...
Ist ein ändern der Entprellzeit eine Möglichkeit, damit die Blöcke länger rot ausgeleuchtet werden?

Nun bin ich auf eure Antworten gespannt.

Vielen Dank

Freundlicher Gruss aus Hettiswil
Stefan
H0 DC
Steuerung: ECoS und Modellstw, DCC
Rückmeldung: Littfinski und Märklin
Weichen: Switchpilot Servo

Autor RE: Rückmeldung 2-Leiter   2 # 10 top
Pipo48
Spezialist

Eingetreten: 18.02.14
Eingetragen am 27.12.2022 20:42  

Hallo Stefan,

Du kannst unter "Extra-Einstellungen-Verarbeitung" die "Rückmelder Entprellungszeit (ms)" für alle Rückmelder generell erhöhen oder auch die Blöcke individuell unter "Abmelde..." im Blockfenster einstellen.

Ich habe bei mir die Rückmelder Entprellungszeit auch überall höher gesetzt. Das hat den Vorteil, dass es den Betrieb etwas "verlangsamt" und sichergestellt ist, dass einzelne schlecht rückmeldende Achsen nicht eine Fahrstrasse auflösen, während der Zug noch drüber fährt.

Bei mir sind alle Achsen entweder mit Leitlack von Uhlenbrock leitfähig gemacht (kann man auch wieder rückgängig machen durch abkratzen) oder es ist ein Verbraucher eingelötet (z.B. bei den Personenwagen mit beidseitigem Kupferleitband.

Nun die Antwort auf Deine Frage: ja.

Gruss Markus

Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W10H

Autor RE: Rückmeldung 2-Leiter   3 # 10 top
saar181213
Spezialist

Eingetreten: 08.06.12
Eingetragen am 28.12.2022 11:51  

Hallo Stefan,

verfahre so wie Markus es vorgestellt hat.

Ich habe die Entprellzeiten auf 20 (*100ms) eingestellt, was sich bei Automatikbetrieb sehr bewährt hat.
Die Gleisanlage sowie die Räder erzeugen sonst zu viele Impulse, was unzeitige FA mit sich bringt, und somit ist der Rad/Schiene Kontakt schon fast egal.
Der Nachteil sind dann 2sek Verzögerung, aber das sind beim Vorbild auch 6sek, auch wegen des Auflöse-Rhythmus.

Gruß Ferdinand

MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

Autor RE: Rückmeldung 2-Leiter   4 # 10 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetreten: 26.02.15
Eingetragen am 28.12.2022 12:35  

Moin, habt ihr alle Geschenke ausgepackt und verarbeitet?

Ein kleinen Hinweis habe ich noch zum Roco Wagenmaterial. Teilweise sind die Drehgestelle mit Halbachsen verbaut
und die Verkabelung unters Dach verlegt. Hier würde der Einbau eines Widerstands die Arbeit erledigen.

Gruß

Reinhold

Autor RE: Rückmeldung 2-Leiter   5 # 10 top
Pipo48
Spezialist

Eingetreten: 18.02.14
Eingetragen am 28.12.2022 12:36  

Hallo Ferdinand,

zu "20(*100ms): ist das noch so? Ich habe bisher immer geglaubt, man müsse die "wirkliche" Zeit in ms eintragen. Im Handbuch 1 auf Seite 76 ist ein Muster eines Bahnhofblocks. Dort steht auch 1350 drin. Das kann ja nicht *100ms sein. Auch im Handbuch 1, Ziffer 11.3.21 steht nur "Diese Zeit gilt als generelle Entprellzeit, es ist auch möglich für einzelne Melder eine Entprellzeit an zu geben." Dann aber wären 20 ms sehr wenig. Ich habe auf 1000 - 1500 gestellt (1 - 1,5 Sekunde).

Beste Grüsse, Markus

Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W10H

Bearbeitet von Pipo48 am 28.12.2022 12:38

Autor RE: Rückmeldung 2-Leiter   6 # 10 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 28.12.2022 14:21  

Hallo Pipo,

die 1350 ms sind die Grundeinstellung des Block und die kann verändert werden.
Dazu kommt die Einstellung des Melders - hier in 100 ms Schritten. Die sollte im Meldemonitor gelb angezeigt werden.

Meine Erfahrung mit der Widerstandsfarbe:
Vor ca. 60 Jahren haben wir im MEC Stuttgart alle Achsen mit Widerständen für eine Belegtmeldung ausgerüstet.
Die Achsen wurden auf den richtigen Abstand der Räder kontrolliert, dann die Räder mit den Achsen verklebt.
Zur Isolation kam ein Farbanstrich auf die Achsen und darauf ein Streifen/Strich Grafitfarbe.
Zum Schluss wurde der Grafitstreifen mit einer Schlüsselfeile getrimmt.

Hallo Stefan

Da die Technik damals noch reine Relais-Mechanik war, benötigten wir ca. 1 KOhm Widerstände. Das hat gut funktioniert.
Ich geh davon aus, dass die Leitlack von Uhlenbrock auf Grafitbasis hergestellt ist. Mein Fläschchen, das ich von der Firma Doduco damals geschenkt bekommen hatte, hat gut verschlossen und mit Wachs versiegelt viele Jahre den Lack frisch gehalten.
Ein Versuch auf einem Zahnstocher z.B. ist sicher sinnvoll. Auch bei grobmotorischen Fingern ;-)

Gruß Ulli

Bearbeitet von Ulli9391 am 28.12.2022 16:53

Autor RE: Rückmeldung 2-Leiter   7 # 10 top
saar181213
Spezialist

Eingetreten: 08.06.12
Eingetragen am 28.12.2022 20:40  

Hallo Stefan und Ulli,

bei 2L würde ich auf jeden Fall den Widerstand der Achsen > 10 KOhm machen da jede Achse Strom verbraucht und das schlägt sich dann rapide auf die Zentrale oder Booster nieder.

Das Ohmsche lässt da schon den Stromhunger errechnen (I= U/R) zB. 20V / 1000 Ohm = 0,020 A = 20 mA mal Achsenanzahl ?????
Zudem sind das schon U x I = P -- 20V x 0.02A = 0.4 Watt und die werden da schon etwas warm, also Vorsicht !!!!!!

Die heutigen Melder sind schon so empfindlicher, sodass 30 KOhm ohne Probleme eine Meldung erzeugen.
Bei 3L Anlage und 2L Wagen habe ich über 30KOhm mit Graphitlack gearbeitet und das reicht für die S88 allemal. Hier ist auch die Stromlast weitaus geringer, da in der Regel nur 5V Detektorspannung anliegen. Da wäre schon mal das 4fache möglich und mehr.

Gruß Ferdinand

MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

Autor RE: Rückmeldung 2-Leiter   8 # 10 top
0stefu0
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 01.01.2023 09:15  

Guten Morgen und euch allen wünsche ich ein gutes neues Jahr

Vielen Dank für eure Antworten und die Infos.

Reinhold: Das bei den Roco Wagen Halbachsen verbaut sind, stimmt nur teilweise. Bei mir sind es nur die Steuerwagen und die haben bei mir ein update bezüglich der Beleuchtung erhalten. Die Beleuchtung wird mit einem ESU Fx angesteuert.

Ich habe jetzt einmal die Entprellzeiten höher eingestellt. So verhält es sich jetzt so wie Markus es geschrieben hat: der Betrieb ist etwas "verlangsamt" aber damit kann ich momentan leben. Ich muss mir das noch einmal überlegen wie ich den ganzen Wagenpark rückmeldefähig machen will.

Eine Frge habe ich noch bezüglich den Entprellzeiten: was ist der Unterschied bei den Einstellungen im Blockformular (Abmledepause) und bei den Einstellungen bei den Rückmeldern?

Stefan
H0 DC

Autor RE: Rückmeldung 2-Leiter   9 # 10 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetreten: 26.02.15
Eingetragen am 01.01.2023 09:31  

Moin Stefan,

die Abmeldezeit beginnt mit dem Abschalten des Rückmelders

Gruß

Reinhold

Autor RE: Rückmeldung 2-Leiter   10 # 10 top
0stefu0
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 28.01.2023 14:56  

Hallo zusammen

In der letzten Zeit habe ich mir nochmals Gedanken zu der Rückmeldung gemacht. Natürlich auch Dank euren Beiträgen (herzlichen Dank!). Ich werde die Rückmeldung bei mir folgendermassen machen:

Bei Zugverbänden die immer zusammen fahren, erhält der erste, der mittlere und der letzte Wagen eine Diode am Drehgestell montiert. Dazu wird im Modellstw die Rückmelder Entprellzeit im Menu auf 6 Sekunden eingestellt. Sozusagen als Sicherheit, damit sich keine Fahrstrasse oder ein Block zu früh auflöst, bzw. sich frei meldet.

Komlizierter wird es bei den Güterwagen. Vorallem wenn es sich um einen gemischten Güterzug handelt. Da es bei zweiachsigen Güterwagen komliziert ist, dort eine Diode anzubringen, habe ich entschieden nur die vierachsigen Wagen mit einer Diode auszurüsten. Meistens fährt in einem gemischten Güterzug mindestens ein vierachsiger Wagen mit.

Vielleicht hilft es jemandem als Lösungsansatz

Stefan
H0 DC

Bearbeitet von 0stefu0 am 28.01.2023 14:57

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann