ich habe ein denkwürdiges Problem an dem ich jetzt schon seit ca. 12 Stunden rumoperiere.
Wenn aus meinem Schattenbahnhof ein Zug mit Hp1 ausfährt (Zug/Lok beschleunigt auf HG), einen Block passiert und im nächsten Block anhalten soll, funktioniert dies einwandfrei, mit jeder Lok, und auch im Gegengleis. Alle Züge/Loks halten ordnungsgemäß vor dem Blockende an.
Fahre ich aber aus einem anderen Gleis ab, also mit Hp2 (Zug/Lok beschleunigt auf 40 km/h), fährt der Zug/Lok im nächsten Block weiterhin mit 40 km/h durch und auch im Halteblock fährt der Zug/Lok mit 40 km/h ein und durch, verpasst dabei den Haltepunkt und fährt einfach mit 40 km/h weiter, obwohl das Signal eindeutig "HALT" zeigt.
Beide Fahrzeuge sind gleich konfiguriert und machen im Prinzip auch das selbe.
Es kann doch nicht sein, dass es bei Hp1 klappt und bei Hp2 nicht ?!?
HINWEIS: Die Blöcke sind mit nur einem Besetzmelder versehen, die Blocklänge wurde ordnungsgemäß gemessen und die Fahrzeuge sind auch eingemessen.
Ich werde hier echt noch wahnsinnig
Ich habe mal die pcw Datei angehangen, vielleicht kann mir ja jemand was dazu erklären ?!?
UPDATE:
Ach nee, die Datei kann ich nicht anhängen, so n Mist.
Ich könnte die PCW Datei aber schicken bei Bedarf.
also, ich habe jetzt die Datei als >Zip drangehangen.
In Version 10.5 funktioniert es nach wie vor nicht. Habe ein Video gemacht, zu groß zum eMail Versand.
Der Zug fährt jedes Mal über das Ziel hinaus in den Block hinter dem haltzeigenden Signal, es wird bis zum haltzeigenden Signal vorgeblockt, bei Ausfahrt auf Hp2 behält der Zug die Geschwindigkeit 40 km/h bei und fährt einfach weiter bis ich eingreife.
Zur Erklärung, die Bahnhofsblöcke sind in 3 Melder unterteilt, die Streckenblöcke im Untergrund nur mit einem Melder im Block. Hier wurde die exakte Gleislänge angegeben und sogar noch gekürzt (wegen der Sicherheit).
Ich kann (noch) die Streckenblöcke in 3 Melder einteilen, wenn es sein muss, deswegen frage ich jetzt, solange es noch möglich ist.
MfG
Stefan
Autor
RE: Krisenstimmung im Block! Version 10.4 und 10.5!
Es ist wirklich schwierig dieses Problem zu erklären, ich have videos gemacht, kann diese aber nicht schicken, weil sie als Email zu groß sind und hier schon mal viel zu groß sind. Ich könnte die videos per WhatsApp verschicken, das funktioniert, habe es mit einem Freund ausprobiert.
Da ich hier wahrscheinlich nicht weiterkommen werde, denke ich, dass ich die Steckenblöcke jetzt in 3 Meldeabschnitte aufteilen werde, mir läuft jetzt auch die Zeit davon, denn ich möchte gerne weiterbauen.
Mfg
Stefan
Autor
RE: Krisenstimmung im Block! Version 10.4 und 10.5!
Erstmal fehlen jede Menge Dateien *.bmp, die du auf anderen Laufwerken gespeichert hast.
Dann beschreibst du nicht, welche Fahrstraßen (Nr, von -> nach) funktionieren oder nicht funktionieren,
außerdem sehe ich keine einzige Fahrstraße angelegt.
Warum hast du denn keine Fahrstraßen angelegt?
Da kann ich dann leider dazu nichts sagen.
Viele Grüße
Heinz
Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS
Autor
RE: Krisenstimmung im Block! Version 10.4 und 10.5!
die gleichen Fragen habe ich auch.
Stefan hat nur einen kleinen Teil, unten rechts, vom Speicherbahnhof „Süd“ in Betrieb genommen.
Ich habe versucht eine Lok die Strecke von Block 71, unterstes Gleis, nach rechts mit dynamischen Fahrstraßen fahren zu lassen - virtuell. Es ist mir nicht gelungen. Es sind alles Bahnhofsblocks.
Block 71 hat die Melder 7-93-94. der Gleisabschnitt rechts und die Weiche haben keine Melder, dann kommt Block 30 mit 96 und 32 mit 112. man muss die Fahrstraßen einzel schalten.