ich habe ein denkwürdiges Problem an dem ich jetzt schon seit ca. 12 Stunden rumoperiere.
Wenn aus meinem Schattenbahnhof ein Zug mit Hp1 ausfährt (Zug/Lok beschleunigt auf HG), einen Block passiert und im nächsten Block anhalten soll, funktioniert dies einwandfrei, mit jeder Lok, und auch im Gegengleis. Alle Züge/Loks halten ordnungsgemäß vor dem Blockende an.
Fahre ich aber aus einem anderen Gleis ab, also mit Hp2 (Zug/Lok beschleunigt auf 40 km/h), fährt der Zug/Lok im nächsten Block weiterhin mit 40 km/h durch und auch im Halteblock fährt der Zug/Lok mit 40 km/h ein und durch, verpasst dabei den Haltepunkt und fährt einfach mit 40 km/h weiter, obwohl das Signal eindeutig "HALT" zeigt.
Beide Fahrzeuge sind gleich konfiguriert und machen im Prinzip auch das selbe.
Es kann doch nicht sein, dass es bei Hp1 klappt und bei Hp2 nicht ?!?
HINWEIS: Die Blöcke sind mit nur einem Besetzmelder versehen, die Blocklänge wurde ordnungsgemäß gemessen und die Fahrzeuge sind auch eingemessen.
Ich werde hier echt noch wahnsinnig
Ich habe mal die pcw Datei angehangen, vielleicht kann mir ja jemand was dazu erklären ?!?
UPDATE:
Ach nee, die Datei kann ich nicht anhängen, so n Mist.
Ich könnte die PCW Datei aber schicken bei Bedarf.
ich habe deine pcw noch nicht getestet, aber vorab sollten Fahrstraßen das Salz in der Suppe sein.
Wenn du auf die Schnelle dich mit dynamischen Fastr. abmühst, wird es bei komplexen Gleiskonfigurationen zum Chaos führen, denn da fehlen Logiken welche eine intelligente Reihenfolge behandeln. Du wirst dir den Bhf zufahren und alles >>Steht STILL<<
Tipp
Lege behutsam zuerst einfache Fahrstraßen über das Fahrstraßen Formular, über den dortigen Menü Punkt >Wizard < an, dann kannst du auch bestimmen welche Fahrstraßen dir wichtig sind.
Jetzt solltest du die erstellten Fahrstraßen mit Start und Ziel selbst händig anschalten und es wird funktionieren (HB lesen bitte).
In den Fahrstraßen kannst du Besonderheiten und die Auflösung dieser nach Wunsch einstellen.
Nicht direkt in die Vollen gehen, da kommt eher der Frust (das ist bei allen Prg so) , sondern schön in Ruhe der Reihe nach, und auf jeden Fall das Handbuch studieren.
Weitere Spezialtäten lösen sich meistens von selbst und dann hier im Forum!!!
Weiterhin Geduld und Spaß mit der Moba wünscht
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --
Autor
RE: Krisenstimmung im Block! Version 10.4 und 10.5!
Hallo, also gebaut ist bis jetzt der Schattenbahnhof Nord und Süd und es geht um eine Fahrt vom Schattenbahnhof Süd Gl. 7 nach BK 22 und BK 20. Und vom Schattenbahnhof Süd Gl. 6 (also 40 km/h) nach BK 22 und BKL 20.
Wenn ich hier nur mit Start/Ziel-Tastern arbeite, benötige ich doch keine Fahrstraßen ?!? Zumindest habe ich sowas bei meine vorherigen Anlage nicht benötigt. Das System arbeitet doch dynamisch. ?!?
Ich habe jetzt die Blöcke BK 17,18,19,20,21 und 22 von einem Melder auf 3 Melder ausgebaut, so wie ich es auch im Schattenbahnhof gemacht habe.
Im Schattenbahnhof funktioniert das reibungslos, auf der Strecke aber stimmt die Fahrtrichtung nicht ?!?, Hat jemand ne Ahnung wie ich auf der Strecke die Fahrtrichtung ändern kann? Wenn ich einen Fahrweg vom Signal 22 BK 22 nach Gleis 7 stelle, fährt die Lok in Richtung BK 20 und nicht in Richtung Schattenbahnhof.
Vielen Dank für die Tipps und Hilfen.
Grüße Stefan
Autor
RE: Krisenstimmung im Block! Version 10.4 und 10.5!
anbei jetzt nochmal eine aktuelle Version meines Stw.
Fahrstraßen sind deswegen nicht angelegt, weil ich die dynamischen Fahrstraßen nutze und nur Fahrstraßen bei Besonderheiten (Flankenschutz, Umfahrzugstraßen usw.) anlegen möchte. Im Prinzip funktioniert es ja mit den dynamischen Fahrstraßen auch.
Anbei neben der PCW ein paar Fotos worum es jetzt aktuell geht.
Im BK 22 steht eine Lok, die als Zug angemeldet ist. Die dynamische Fahrstraße wurde vom Signal 22 zum Zieltaster in Gleis 7 gestellt und korrekt angelegt wie zu sehen ist.
Der Zug setzt sich aber nicht in die richtige Richtung in Bewegung, sondern fährt in Richtung BK 20.
Oben im Schattenbahnhof Nord funktioniert es einwandfrei, ich kann ein und ausfahren. Der Richtungsanzeiger wechselt dabei je nach eingestelltem Fahrweg automatisch. Daran kann es also nicht liegen, und merkwürdig ist auch, dass es vorher mit nur einem Rückmeldeabschnitt im BK 22 mit der Fahrtrichtung geklappt hat, jetzt mit 3 Meldern aber auf einmal nicht mehr. Im Bahnhof funktionieren die Fahrwege einwandfrei.
Ich kann mich daran erinnern so ein Problem schonmal gehabt zu haben, komme aber gerade nicht aus die richtige Lösung.
Der Zug setzt sich aber nicht in die richtige Richtung in Bewegung, sondern fährt in Richtung BK 20.
Grüße Stefan
Hallo Stefan,
hast du noch nicht mitbekommen, dass es bei 10.5 Versionen einen "spontanen Richtungswechsel" beim Start gab wegen nicht richtiger Auswertung der Railcom Aufgleisrichtung? Das Abfahren in die falsche Richtung beim Start ist dafür ein typisches Zeichen und wurde hier im Forum erwähnt.
Mit 10.5_B55 hat Ronald diesen Fehler behoben.
Nun statt einem Melder pro Block 3 Melder einzubauen ist diesbezüglich doch blinder Aktionismus und ändert nichts.
Wenn du keine Fahrstraßen definierst und selbst nicht weißt, ob die Richtung korrekt ist, wie sollen andere dies denn aus der pcw-Datei auslesen?
Ich würde an deiner Stelle Ferdinands Rat folgen.
Viele Grüße
Heinz
Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS
Autor
RE: Krisenstimmung im Block! Version 10.4 und 10.5!
ich habe jetzt eine Fahrstraße vom Signal P7 (190) nach Signal 122 (175) eingerichtet mit dem gleichen Ergebnis.
Der Zug fährt in Block 32 ein und hält sofort an. Klicke ich auf die Zugnummer um die Richtung zu ändern, stelle ich fest, dass die Software die Fahrtrichtung geändert hat. Im Gleis 7 kann ich dem Fahrzeug die richtige Fahrtrichtung vorgeben, im BK 22 (Block 32) ist die Richtung genau entgegengesetzt.
Stelle ich die Fahrstraße von BK 22 nach Gleis 7, fährt der Zug in die falsche Richtung ab.
Wenn ich im oberen Schattenbahnhof von P7 nach Signal 121 fahre, klappt es ganz normal ! Zurück genauso.
Warum weiß ich nicht ?!?
Grüße
Stefan
P.S. Ich fahre ohne Railcom, das Thema "(54) Bug gelöst: ungewollte Fahrtrichtungswechsel bei Doppeltraktion bei GO." trifft hier nicht zu.