Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSonntag, 24. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Digital Zentralen
 Mobile Station
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Digizentrale Kompatibilität   1 # 9 top
Jan_JS

Eingetreten: 22.04.11
Status: Offline
Eingetragen am 07.12.2011 02:34  

Hallo Zusammen,

ich interessiere mich sehr für das Can-digital-Bahn-Projekt. Zur Zeit baue ich gerade an meiner N Anlage.
Daher meine Frage: ist das CAN System auch zur Trix Mobilestation 2 kopatibel? Wenn ich das richtig verstehe, dann nutzen Trix und Märklin MS2 die gleiche Gleisbox. Ist das richtig?
Zur Gleisbox gibt es ja von euch auch eine Erweiterung mit der man die MS2 als vollwertige Zentrale am PC verwenden kann.
Für 2012 plane ich auch eine Nebenbahnstrecke basierend auf Märklin HO. Da möchte ich natürlich weitestgehende Kompatibilität der einzelnen Module.
Kann ich dann z.B. gleichzeitig eine Trix und eine Märklin MS2 an der Gleisbox betreiben?

Danke schon mal für die Infos.

Grüße

Jan

Autor RE: Digizentrale Kompatibilität   2 # 9 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 07.12.2011 13:56  

Hallo Jan,

kurz geantwortet JA.

Die MS2 ist bis auf die Schrift gleich, dazu findest Du auch einen Artikel in der letzten "digitalen Modellbahn" von mir.
Das bedeutet alles was an der Märklin MS2 geht, gilt auch für die MS2 von Trix.

In der MIBA digital ist ein Artikel von mir, wo ich eine Minitrixanlage baue und sie mit meinem System steuere, als Interface kommt da auch die CC-Schnitte 2.0 zum Einsatz. Als Software stelle ich da WinDigipet vor.

Du kannst natürlich auch eine Trix und eine Märklin MS2 an eine Gleisbox betreiben, es darf gemsicht und mit CAN-digital-Bahn Modulen weiter ausgebaut werden.
Das gilt auch für den Betrieb von drei MS2 an einer Gleisbox. Das geht auch, ein Bild dazu findest Du hier im Forum im Beitrag mehr als 2 MS2. Da sind auch Trix und Märklingeräte gemischt.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Bearbeitet von Thorsten am 07.12.2011 13:59

Autor RE: Digizentrale Kompatibilität   3 # 9 top
Jan_JS

Threadstarter

Eingetragen am 07.12.2011 23:35  

Hallo Thorsten,

schon mal vielen Dank für die Infos.
Jetzt noch mal die Frage: Kann denn nur die Trix MS2 das DCC Format oder auch die MS2 von Märklin?
Wenn ich das richtig gelesen habe kann die MS2 von Märklin DCC, wenn Sie an der CS 2 genutzt wird. Gilt das auch für den Stand Alone Betrieb?
Grüße

Jan

Autor RE: Digizentrale Kompatibilität   4 # 9 top
V220
Spezialist

Eingetreten: 07.01.11
Eingetragen am 08.12.2011 07:41  

Hallo Jan,

ich habe eine MS2 Gleisbox mit der CC-Schnitte 2.0 in Betrieb. Die MS2 Gleisbox beherrscht folgende Formate DCC, MM, und M4. Da die beiden Gleisboxen aus dem Hause Märklin stammen, sind diese baugleich.

Sie kann diese Formate auch alleine ausgeben, da die Gleisbox ihren eigenen Gleisprozessor besitzt.

Viele Grüße

Oliver

Autor RE: Digizentrale Kompatibilität   5 # 9 top
Sandblech
Spezialist

Eingetreten: 12.04.11
Eingetragen am 08.12.2011 16:55  

MS2 von Trix und Märklin unterscheidet sich nur in der Farbe des Drehknopfes und der Bestellnummer. Es ist sogar so, das beim hochfahren der Trix MS2 das Märklin Logo im Disyplay erscheint. Und auf der Gleisbox steht eh Märklin drauf. Da gibt es keine extra von Trix.
Bei der Gleisbox gibt es auch 2 verschieden Bestellnummern. Einmal 60112 und 60113. Die liefern beide 1,9A und unterscheiden sich nur durch die Anschlussstecker am Ausgang.

Im StandAlone Betrieb kann die MS2 DCC und Motorola.

Gruß
Michael

Autor RE: Digizentrale Kompatibilität   6 # 9 top
Jan_JS

Threadstarter

Eingetragen am 10.12.2011 12:55  

Hallo Zusammen,

sorry das ich mich heute erst melde. War beruflich unterwegs.

@ Thorsten: Das man die beiden Handgeräte mischen kann ist schon mal klar und sehr gut.

Frage zur Gleisbox:

Sandblech schreibt, dass die Gleisbox zwei Bestellnummern hat und sich durch die Anschlussstecker unterscheidet.

Genau das ist jetzt das Problem. Spur N ist ja 2 Leiter Gleichstrom und Märklin 3 Leiter Wechselstrom. Wenn ich jetzt z.B. ein gutes Angebot für eine Märklinvariante mit MS2, Gleisbox und Netzteil sehe, kann Ich diese Gleisbox auch an der N Anlage verwenden? Oder müsste ich dann zusätzlich eine Trixgleisbox kaufen.

Grüße Jan

Autor RE: Digizentrale Kompatibilität   7 # 9 top
Sandblech
Spezialist

Eingetragen am 10.12.2011 13:03  

Hallo Jan,

Es gibt keine TRIX Gleisbox. Und am Gleis keine Gleich- oder Wechselspannung... beim Digitalbetrieb.

Also einfach eine Märklin-Gleisbox zur MS2 (von Trix oder Märklin) nehmen, die Anschlusskontakte am Kabel abschneiden und an deine N Gleise anschließen. Dann brauchst noch eine Lok mit Decoder (MM oder DCC) und los gehts.

Gruß
Michael

Autor RE: Digizentrale Kompatibilität   8 # 9 top
Jan_JS

Threadstarter

Eingetragen am 10.12.2011 18:04  

Hallo Michael,

Das wollte ich wissen. Vielen Dank

Sorry, das ich soviel nachgefragt habe. Bei Märklin fehlt mir einfach noch die Erfahrung. Hatte im Club bisher mit der IB oder der Multimaus zu tun.

Grüße und einen schönen 3. Advent

Jan

Autor RE: Digizentrale Kompatibilität   9 # 9 top
Sandblech
Spezialist

Eingetragen am 10.12.2011 20:35  

Kein Problem,
dafür ist das Forum ja da.

Ich hatte am Anfang die selben Fragen und musste mich erst schlau machen.

Gruß
Michael

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann