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Autor Fahrplangeplauder und anderes   1 # 16 top
Der Eilige
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Beiträge: 978

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
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Eingetragen am 27.01.2023 13:51  

Hallo und Grüße aus dem sonnigen Norden.

Zu Fahrplanfahrten ist es z.Zt. so, das die Abfahrt zum Zeitpunkt der Signalstellung erfolgt. Mein bestreben ist es,
die Abfahrt zu einer Abfahrzeit festzulegen. Übersetzt heißt es, dass das Ausfahrsignal rechtzeitig in Fahrtstellung kommt
(z.B. 14:06 Uhr, die Abfahrtzeit aber 14.09 Uhr beträgt) und der Zug zur Abfahrzeit abfährt. So ist es beim Vorbild
und auch auf der Anlage wäre es realistischer.
Die Statische Einstellung der Abfahrverzögerung im Block lasse ich mal aussen vor, weil diese auch bei Nichtfahrplanbetrieb
arbeitet.
Hat da einer eine Idee?

Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Fahrplangeplauder und anderes   2 # 16 top
HeinzM
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Beiträge: 449

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Eingetragen am 28.01.2023 13:52  

Hallo Reinhold,

auch ich wünsche mir eine Möglichkeit, im Bahnhof mit Reisezügen zu halten, trotz Ausfahrfahrsignal in Fahrtstellung und dann wieder loszufahren.
Beim Vorbild sieht man es ja so.
Aber mit den vorhandenen Makros ist das nicht zu erreichen.
Ich habe auch keine Vorstellung, wie Ronald dies implementieren könnte.
Den Abfahrauftrag könnte man ja mit zusätzlichem Signal Zp 9 (grüner Kranz) geben.

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Fahrplangeplauder und anderes   3 # 16 top
saar181213
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Eingetreten: 08.06.12
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Eingetragen am 29.01.2023 19:15  

Hallo Reinhold,

so wie ich dich kenne, hast du schon mit Makros getestet. Da ich auch diesen Wunsch schon __ lang ist's her___ hatte, sollte Ronald da eine Möglichkeit schaffen.

Nur so ne Idee;;; Ein Makro welches durch die Fahrstraße gestartet wird, und dann die Fahrstufe 0 ausgibt, dann nach 3 sek Pause (einstellbar) das Signal auf Fahrt stellt. ????

Halt nur die Idee meinerseits -- werde es auch mal testen.

Testgrüße von
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Fahrplangeplauder und anderes   4 # 16 top
Der Eilige
Spezialist



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Eingetragen am 29.01.2023 20:40  

Hallo ihr beiden Mitwirker und alle anderen Mitleser.

Im Fahrplan habe ich schon versucht, per Rücksetzung der Blockgeschwindigkeit den Block auf FS 0 zu setzen.
Und dann eine weitere Eintragung zur "veröffentlichen Preiser Abfahrt" wieder auf FS 14 (Beispiel/Probe) gesetzt.
Aber sobald das Ausfahrsignal (14:06) Fahrt zeigt, wird abgefahren.
Die Eintragung im Fahrplan sah wie folgt aus:
BVK 2 0
14:06 STR 2 AAN
BVK 2 0 (z. Sicherheit)
PSE 1
14:09 BVK 2 14

Ob es bei Zügen die Ein- und Ausfahren anders möglich ist, muss ich noch probieren. Aber die andere Anlagenhälfte ist
noch im Bau, so das es sich um neu gebildete Züge handelt.

Vll hat ja wer noch eine Eingebung. Die ZP9 Idee arbeitet schon in mir. Als Idee könnte man vor das Ausfahrsignal
ein Sperrsignal (nicht sichtbar) konstruieren, welches dann zur Abfahrzeit per Rangierfahrstrasse die Abfahrt zulässt.

Das übe ich mal

Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Fahrplangeplauder und anderes   5 # 16 top
saar181213
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Eingetragen am 29.01.2023 21:12  

Hallo Reinhold,

also lag ich mit den Tests nicht so ganz falsch..

Die Idee mit dem Hintergrundsignal ist wahrscheinlich die brauchbarste, denn das auf Fahrt gestellte Signal (habe ich getestet) hat leider Priorität und damit ist dieses Makro hinfällig.
Das ist auch das BÜ Problem wenn das Signal vor dem schließenden BÜ schon auf Fahrt ist, sieht die Sache unfallträchtig aus.

Ronald wird da sicher eine Lösung einstellen, denn die Hardware ist bei größeren Anlagen da stellenweise arg hinterher.

Am Bildschirm stimmt es, aber auf der Anlage sieht es leider etwas unpassend aus (Signale, Weichen, BÜ).

Entweder stottert der PC oder die Zentrale oder auch die SW???

Weiter und gute Ideen wünscht
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Fahrplangeplauder und anderes   6 # 16 top
Der Eilige
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Eingetragen am 29.01.2023 21:21  

Hallöchen, ich bin gerade dabei ,aber noch unzufrieden.

Das Sperrsignal vor dem Ausfahrsignal ist eingebaut. Die Rangierfahrstrasse funktioniert aber noch nicht.
Fehler noch unbekannt. Sperrsignal Nr 50, Ausfahrsignal Nr 12. Eine Fahrstrasse ohne jegliche Weichen, welche sich
auch manuell nicht bedienen lässt. Und der Zug fährt bei Fahrtstellung des Ausfahrsignals ab, obwohl Sperrsignal
Halt zeigt.
Die 3 BÜs hinterm Ausfahrsignal habe ich aber im Griff. Ausfahrsignal ist abhängig von der Bahnübergangsfreimeldung.

Ich bleib dran

Reinhold

 
Autor RE: Fahrplangeplauder und anderes   7 # 16 top
HeinzM
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Eingetragen am 29.01.2023 22:35  

Hallo Reinhold,

hier meine Lösung: Abfahrauftrag für Gleis 1 = Block 1 mit Zp 9 = Switch 102

<MACRO=100>
<start=no>
1 ifblock(1, 3) ;Block 1 besetzt -> weiter
2 goto(30)
3 ifswitch(102, 2, 30) ;102 ist grün, mit Hp 1/2 nach normaler Abfahrtpause sofort abfahren
4 play(41)
5 pause(5) ;warte Abfahrtpause = 6 Sekunden
6 play(42)
7 let(H, 20) ;setze Zähler 20
9 blockspeed(1, 0) ;Block1 Fahrstufe 0
10 pausem(500) ;500 ms
11 dec(H) ;Zähler -1
12 ifvarg(H, 0, 9) ;Loop falls Zähler > 0
13 play(43)
14 goto(20)
19 pause(1)
20 ifswitch(102, 1, 19) ;falls 102 rot -> warten
24 blockspeedkmh(1, 100) ;102 grün -> abfahren
25 play(47)
<\MACRO>

Dazu im Blockformular Block 1 eintragen: Aktionen
Wann: Abfahrt
Richtung: beide
Was: Alles
Wert: -
Aktion: Makro starten
Wert: 100

Mit play() gebe ich zum Test etwas aus, das Timing ist noch nicht perfekt, aber funktioniert.
Mit wiederholtem blockspeed(1, 0) verhindere ich das Abfahren nach Abfahrpause bei Hp 1/2.
Bei Zp 9 (Switch 102=2) wird abgefahren.
Das ist alles noch ausbaubar.

Viele Grüße
Heinz


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Eingetragen am 30.01.2023 08:32  

Moin Heinz und besten Dank für deinen Vorschlag.

Es trifft leider nicht meinem Wunsch der Veranstaltung. Ich sehe auch bei dir eine fest zu berechnende Zeit zwischen
FS Einlauf und Abfahrt.
Bei meinen Vorgaben FS einstellen und Abfahrt (14:06 Uhr zu 14:09 Uhr) ist die auf den ersten Blick fixe Zeitspanne von
3 Minutenvorhanden, aber flexibel. Bei Zugkreuzungen kann z.B. der FS Einlauf erst erfolgen, wenn der Gegenzug eingetroffen ist.
Wenn der verzögert statt 14:05 Uhr erst um 14.08 Uhr eintrifft, erfolgt dennoch die Abfahrt um 14.09 Uhr (i hope so)

Deinen switch Vorschlag hatte ich gestern Abend noch angewendet, um das Sperrsignal in Fahrtstellung zu bringen.
Dieses funktioniert aber nicht, wenn das Hauptsignal Fahrt zeigt.
Wenn der heutige Tag mich lässt, versuche ich aus deinem Vorschlag heraus eine Abfahrt am halt zeigenden und nicht vorhandenen
Sperrsignal zu erzwingen. Ich denke, das nach Besetzung des/der nachfolgenden Abschnitts/Weichen Mstw die Geschwindigkeit
wieder regelt.

Eine Zp9 Funktion wäre das einfachste.

Nun erstmal Kaffee, dann Pflichten und dann Modellbahn

Reinhold

 
Autor RE: Läuft   9 # 16 top
Der Eilige
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Eingetragen am 30.01.2023 09:09  

Erste Probe im Labor am Laptop zeigten Erfolg. Meinem Wunsch wird entsprochen.
Anhand folgender Fahrplaneintragungen hat es "kalt" funktioniert. Ich hoffe, auf der Anlage ebenso.

14:06 STR 2 AAN >>> FS für die Ausfahrt
PRG 1 >>>Makro für BÜ (3) Einschaltung
PRG 3 >>>Makro für BÜ Ausschaltung
14:09 PSE 1 Abfahrzeit
PRG 19 >>> Makro für Blockspeed

Dann kann man an den Feinheiten arbeiten

Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Fahrplangeplauder und anderes   10 # 16 top
HeinzM
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Eingetragen am 30.01.2023 13:31  

Hallo Reinhold,

ich bin gespannt auf deine Lösung.

Bei meiner wird nach Fahrtstellung und Standard Abfahrpause (5 s) gewartet bis Zp 9 gegeben wird.
Zp 9 gibt der Aufsichtsbeamte durch betätigen von Switch 102, oder durch Makro oder Fahrplan + Makro.

Es gibt keine feste Zeit zwischen FS Einlauf und Abfahrt, erst bei Zp 9 wird abgefahren.

Nach FS Einlauf (Hp 1/2) und Standard Abfahrpause gibt ModellStw die Fahrstufen>1 aus.
Es reicht wohl, diese einmal mit blockspeed(Blocknr, 0) = Fahrstufe 1 zu überschreiben und die Lok bleibt stehen.
Daher gebe ich mit dem Makro 40 mal im Abstand von 500 ms blockspeed(Blocknr, 0) aus und warte dann auf Zp 9.
Auch in dieser Loop könnte man Zp 9 noch abfragen.

Ausbauen kann man noch z.B. kein Zp 9 erforderlich für Rangierfahrten, Loks, Güterzüge.

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
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